Urlaub in Freiburg: Aktivitäten in Freiburg und Umgebung.

Freiburg im Breisgau ist ein idealer Ort für spannende Outdoor-Aktivitäten sowohl im Oberrheingraben mit dem Kaiserstuhl wie im Schwarzwald, an dessen Fuß die Stadt zu finden ist. Freiburg empfängt dich mit einer beeindrucken Altstadt, deren Ursprünge im 12. Jahrhundert liegen. Viele der typischen, heute noch in der Altstadt vorhandenen „Bächle“ wurden bereits in den Zeiten der Gründung angelegt. Dieses einzigartige System der Wasserversorgung und das Freiburger Münster sind die Wahrzeichen der für ihr mildes Klima bekannten Stadt in Deutschlands Süden.

Wusstest du schon?

  • Stadt im Dreiländereck Deutschland, Frankreich Schweiz.
  • Altstadt und Stadt moderner Architektur
  • Universität seit 1457
  • Als Green City den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bekommen.
  • Turm des Freiburger Münsters hat eine Höhe von 116 Meter.
  • Der 1284 Meter hohe Schauinsland ist Freiburgs Hausberg.
  • Weltberühmter Garten der Physik
  • Heliotrop, ein Haus, das sich entsprechend dem Sonnenstand dreht.
  • Freiburger „Weinkost“ im Innenhof des Historischen Kaufhauses.
  • Freiburger Schlossberg – Aufstieg in die Keimzelle der Stadt.

Warum ein Urlaub in Freiburg so schön ist

Freiburger Münster

Der Bau des Freiburger Münsters war ein Mehrgenerationenprojekt und dauerte gut 300 Jahre. Begonnen wurde mit dem im Zentrum der Altstadt stehenden Gebäude um 1200 im romanischen Stil. Spätere Bauherren gingen zum gotischen Stil über. Der Hauptturm, ungewöhnlicherweise noch im Mittelalter vollendet, gilt als der schönste einer Kirche weltweit. Um das Münster herum findet wochentags der weltberühmte bunte Münstermarkt statt.

Japanischer Garten 

Dieser liegt am Seepark. Er wurde von Yoshinori Tokumoto, einem Gartenbauarchitekten aus Freiburgs Partnerstadt Matsuyama geplant. An der konkreten Gestaltung waren drei japanische und 10 Freiburger Gärtner beteiligt. 

Zelt-Musik-Festival

Das Zelt-Musik-Festival gibt es seit 1983. In den Zelten auf der Wiese vor dem Mundenhof-Tiergehege treten Musiker aus der ganzen Welt auf. Das besondere an dem legendären Festival ist, dass sich alle Generationen davon angesprochen fühlen. Auch stilistisch gibt es keine Grenzen – Klassik und Jazz erklingen ebenso wie Rock, Pop und Hip Hop. Das dreiwöchige Event findet meist im Juli statt.

Camping in Freiburg und Umgebung

Wer Outdoor-Aktivitäten liebt, sucht dafür auch gern die passenden Formen der Unterkunft. Camping steht dabei natürlich an erster Stelle, weil damit das angenehme Outdoor-Feeling verbunden ist. Für Camping in Freiburg stehen auch genügend ansprechende und familienfreundliche Plätze zur Verfügung. Hier ein Beispiel:

Eine Empfehlung: Campingplatz Hirzberg

Dieser ruhige Ganzjahresplatz mit altem Baumbestand liegt einerseits im Grünen, andererseits nur 1.200 Meter von der Freiburger Altstadt entfernt. Es stehen 65 Stellplätze zur Verfügung und wer keine mobile Unterkunft dabei hat, kann eine platzeigene mieten. Kiosk und Selbstversorgerküche gehören zur Ausstattung. WLAN gibt es auf dem ganzen Platz – eine Stunde pro Tag ist kostenlos. Des Weiteren können Fahrräder ausgeliehen werden. Direkt hinter dem Platz beginnen Mountainbike- und Wanderstrecken.

Wandern in Freiburg und Umgebung

Aufgrund der geografischen Lage ist Freiburg ein idealer Ausgangsort für Wandertouren. Wie der Hinweis auf den Campingplatz Hirzberg schon zeigt, sind auch keine großen Anfahrten erforderlich, weil die Wege quasi vor der Tür beginnen. Auch die Bandbreite der Wege ist beachtlich. Sie wird markiert von leichten Flachland Touren im Oberrheingraben entlang von Reben-Terrassen auf der einen und herausfordernden Bergtouren im Schwarzwald auf der anderen Seite. Hier einige Vorschläge für Wandern in Freiburg.

Freiburger Altstadtwanderung

Diese etwa sechs Kilometer lange Tour führt zunächst an den markanten Gebäuden der Altstadt vorbei. Dazu zählen das Alte wie das Neue Rathaus, die beide aus de 16. Jahrhundert stammen. Natürlich berührt der Weg auch das Münster und das Uniseum, das einen tiefen Einblick in die lange Geschichte der weltweit bedeutenden Uni gewährt. Ein reiner Spazierweg ist die Tour aber nicht, denn schließlich geht es durch das Schwabentor hinauf auf den Schlossberg mit Aussichtsturm.

Breisgau-Hochschwarzwald Wanderung 

Diese Tour führt hinauf auf den 1284 Meter hohen Schauinsland. Wer will, kann zunächst die Seilbahn nehmen. Das letzte Stück zum Gipfel muss aber gewandert werden, wobei eine steilere und eine leichte Strecke zur Auswahl stehen. Am Gipfel ist noch nicht Schluss – dort wartet der Aufstieg auf den Eugen-Keidel-Turm über 83 Stufen auf dich. Der Turm ist ein architektonisches Highlight und bietet einen fantastischen Rundblick. Anschließend kannst du entweder zurück nach Freiburg wandern oder weitere Anschluss Touren gehen.

Premiumweg Freiburgs Dächer

Diese Bezeichnung weist darauf hin, dass sich während dieses 14 Kilometer langen Rundweges ständig fantastische Ausblicke auf die alte Stadt im Breisgau bieten. Aber auch der Schwarzwald und der Oberrheingraben sind ständig zu sehen. Höhepunkte der mittelschweren Tour sind der Schlossberg sowie der Roßkopf. 

Weitere tolle Aktivitäten in Freiburg

Fahrradtouren in Freiburg und Umgebung

Für Fahrradfans hat Freiburg einige interessante Touren zwischen leicht und herausfordernd im Angebot. Eine beschauliche, auch für Familien geeignete Runde ist die Tour entlang des Flusses Dreisam. Mountainbiker hingegen werden die Abfahren vom Roßkopf bevorzugen. Außerdem geht der badische Weinrundweg an Freiburg vorbei.

Skaten im Dietenbachpark

Für Fans des Skateboards ist Freiburg auf jeden Fall eine Reise wert. Denn im Dietenbachpark ist die größte Skateboard-Anlage Deutschlands zu finden. Der dortige Sakterparkt bietet auf 2.400 Quadratmetern alles, was das Herz begehrt – u. a. Rutschkanten und Skatergeländer.

Fliegen über Freiburg 

Während des Urlaubs in Freiburg mal in die Luft gehen, ist auch eine interessante Outdoor-Aktivität. Angeboten werden Rundflüge über der Stadt, aber auch weitere Runden bis hin zum Bodensee. Und wer gerne mal Paragliding kennenlernen will, kann in Freiburg auch Tandemflüge mit erfahrenen Piloten buchen.

Wintersport in Freiburg

Auch für Wintersportler, die sowohl die Fahrt auf den schnellen Brettern wie das städtische Flair lieben, ist Freiburg im Breisgau der ideale Ort. Schließlich ist der 1496 Meter hohe Feldberg mit seinen Pisten und Loipen nicht weit. Nach Schussfahrt und Tour kann der Abend in Freiburg zwischen Kultur und gastronomischen Genuss entspannt ausklingen. 

Teilen: