Mentale Stärke – Hilft Camping gegen Depressionen?

 

Eine innere Unruhe, Unbehagen, Stress – heutzutage ein Teil vieler Leben, besonders derer, die in schnellen und hektischen Großstädten leben. Man hat ständig Verpflichtungen nachzugehen, muss ständig informiert und erreichbar sein. Wahrscheinlich hast du kaum Zeit, deine Gedanken mal in Ruhe zu reflektieren.

Auf Dauer kann das negative Auswirkungen auf deine körperliche und auch mentale Gesundheit haben. Folgen wie zum Beispiel Depressionen. Oftmals sind Depressionen phasenweise Folgen von Ängsten und Stress. Sie verleiten die Menschen dazu, die Sicht auf das große Ganze zu verlieren.

Anstatt die schönen Dinge zu genießen, fokussieren sie sich auf die Schwierigkeiten und das Scheitern. Eine wirksame Möglichkeit gegen all das anzugehen, bietet Camping und das Wandern in der Natur. Doch welche Vorteile hat das Campen für die mentale Verfassung und hilft Camping gegen Depressionen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Camping kann gegen Depressionen helfen, da es zum Abbau von Ängsten und Stress verhilft. Durch das Verbringen von Zeit in der Natur kann den depressiven Phasen entgegengewirkt werden. Das Campen und auch Wandern stellen Möglichkeiten da, um aus der gefühlten Enge und Überforderung auszubrechen.
  • Fühlst du dich zum Beispiel gestresst von einem bevorstehenden Projekt, so kann eine Auszeit im Freien dir dabei helfen, zu erkennen, dass dieses Projekt eigentlich nur eine kleine Bedeutung in deinem Leben hat und da draußen eine riesige Welt ist, die es zu genießen gilt.

 

Vorteile des Camping

Zelten ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, die Natur zu genießen, sondern kann sich auch positiv auf die psychische Gesundheit auswirken. Es ist erwiesen, dass der Aufenthalt in der Natur den Stresspegel senkt und die Laune verbessert. Campen kann auch dazu beitragen, den Fokus und die Konzentration sowie die Kreativität zu steigern.

Zeit in der Natur zu verbringen, kann eine gute Möglichkeit sein, von der digitalen Welt abzuschalten. Im Folgenden listen wir einige der Vorteile und Facetten auf, die wir im Allgemeinen im Camping sehen: 

  1. Camping ist eine tolle Möglichkeit, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.
  2. Camping kann eine gute Zuflucht aus dem stressigen Alltag von Arbeit, Schule oder dem Leben im Allgemeinen sein.
  3. Der Aufenthalt im Freien bietet viele Vorteile, die es drinnen nicht gibt – frische Luft, natürliches Licht usw
  4. Viele Menschen finden Camping entspannend, weil sie dort mehr Kontrolle über ihre Aktivitäten haben als zu Hause
  5. Die Nähe zur Natur verbessert nachweislich die psychische Gesundheit, indem sie den Stresspegel senkt und die Serotoninproduktion erhöht
  6. Es gibt viele Möglichkeiten zu campen – Autocamping ist billig, bietet aber nicht viel Platz für Aktivitäten; Wohnmobilcamping bietet mehr Annehmlichkeiten, kostet aber mehr Geld; Rucksacktourismus ist meist kostengünstiger, erfordert aber körperliche Ausdauer und Fähigkeiten, die nicht alle Menschen hinnehmen.

 

In der Natur liegt die Ruhe – Camping gegen Stress

Wenn du es dir im Bett gemütlich machst und deinen Körper herunter fährst, dann beanspruchst du einen ganz besonderen Teil deines Nervensystems – den Parasympathikus. Das parasympathische Nervensystem ist dafür zuständig, unseren Körper zu entspannen und Energie zu tanken. So lässt er den Blutdruck und die Herzfrequenz sinken und regt auch die Verdauung an.

Das wir heute in eher hektischen und schnellen Zeiten leben, haben wir ja schon erkannt. Dies wirkt sich auch auf den Parasympathikus aus: Er wird seltener beansprucht. Nervenbahnen die weniger genutzt werden, haben jedoch die Eigenschaft zu verkümmern bzw. verlieren an Wirkungskraft.

Doch keine Angst, durch wiederholtes Beanspruchen können sie wieder gestärkt werden und das solltest du auch tun. Interessanterweise lässt sich das parasympathische Nervensystem auch dadurch aktivieren, die freie Natur und besonders auch Tiere zu beobachten. Nimm dir also hin und wieder die Zeit in der Natur, gehe wandern und lass die beruhigende Wirkung deiner Umgebung auf dich wirken.

 

Stärke dein Gehirn – Wandere Richtung gesundes Gehirn

Wandern ist eine hervorragende Form der körperlichen Betätigung. Sie hilft nicht nur dabei, Gewicht zu verlieren und beim Wandern die Muskeln zu stärken, sondern auch dem Gehirn. Wenn deine Wanderungen fordernd genug sind, sodass deine Herzfrequenz steigt, so vergrößert sich auch dein Hippocampus.

Das ist ein Teil des Gehirns, der auch als Schaltstelle zwischen Kurz- und Langzeitgedächtnis gesehen wird und ist somit höchst wichtig für das Lernen.
Auch das Äußern von Emotionen wie Freude oder Angst wird durch den Hippocampus maßgeblich beeinflusst.

Man sagt, dass schon eine zwanzig minütige Wanderung die Art und Weise, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, verbessern kann. Außerdem veranlasst Bewegung generell die Produktion von Wachstumsfaktoren, was auch die Produktion von gesunden Gehirnzellen anregt.

Doch auch hier sind solch positive Veränderungen eher bei regelmäßigen Wanderungen zu erwarten. Möchtest du deinem Gehirn etwas Gutes tun, dann solltest du also hin und wieder zu deiner Wanderausrüstung greifen und in die Natur schreiten.

Frisches Wasser aus den Bergquellen zu trinken, kann sich außerdem sehr angenehm auf dein Bewusstsein auswirken. Achte jedoch darauf, dass das Wasser auch wirklich sauber ist. Ein Wasserfilter kann hier von Vorteil sein.

Wir empfehlen
GRAYL UltraPress 473ml (16 oz)
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

 

Durch Camping zum besseren Schlaf

Das Verbringen von Zeit in der Natur lässt mich also Stress abbauen und sogar mein Gehirn stärken. Aber auch die Schlafqualität kann dadurch verbessert werden. Es heißt, schon ein zweistündiger Spaziergang im Wald unterstützt die Schlafqualität und lindert Schlafprobleme. Normalerweise sind wir oft künstlichem Licht ausgesetzt.

Das hat zur Folge, dass unsere innere Uhr, unser Circadiane Rhythmus der maßgebend für unseren Wach-Schlaf-Rhythmus ist, durcheinander gerät und sich somit schlecht auf unseren Schlaf auswirkt. Außerdem beeinflusst das künstliche Licht die Produktion des Schlafhormons Melatonin, in dem es diese senkt.

Wenn du also wieder auf eine natürliche Art müde werden und schlafen möchtest, dann packe deine Sachen und gehe auf einen Campingausflug. Hier bist du weniger künstlichem Licht ausgesetzt und du lässt dich vielmehr auf den natürlichen Rhythmus von Tag und Nacht ein. Gehe hinaus und stelle deine innere Uhr.

 

Stelle dich dem Campingabenteuer – Mission Selbstvertrauen

Mit ausgewählter Ausrüstung in die Natur schreiten. Das ist fast schon wie der Beginn eines kleinen Abenteuers, einer Entdeckungsreise, welche nicht unbedingt leicht sein muss. Wenn du über längere Strecken wanderst, so wird dir vielleicht das ein oder andere Hindernis im Weg stehen, das es zu überwinden gilt.

Der gesamte Ausflug ist eine Herausforderung, der man sich stellt.
Du lernst dich selbst kennen und trittst die Wanderung aus eigener Kraft an. Die Erfahrungen, die man hier sammelt, stärken somit zurecht auch das eigene Selbstvertrauen.

 

Entdecke die Natur – Schätze die Achtsamkeit

Sehr viele Menschen schreiten äußerst unbewusst durch ihr Leben. Viele der Handlungen und Gedanken erfolgen fast selbstständig durch den Geist, wie auf Autopilot. Es ist jedoch sehr zu empfehlen dem entgegenzuwirken.

Achtsamkeit bedeutet eine bewusste Steuerung der Aufmerksamkeit, das bewusste Fokussieren auf das Hier und Jetzt. Durch regelmäßiges Trainieren der Achtsamkeit verbessert sich dein Glücksempfinden, deine Konzentration und sogar das Immunsystem.

Und das Fantastische dabei ist, dass dieses Trainieren sehr schön sein kann. Hierfür bietet sich natürlich die Natur an, schließlich erwähnen wir die Achtsamkeit nicht ohne Grund hier, unter uns Campingfreunden.

Schlendere zum Beispiel durch einen Wald und achte auf deine Sinne. Wie schön ist das Grün der Blätter? Hörst du das Fließen von Wasser? Wie fühlt sich der Wind auf deiner Haut an und was kannst du riechen?

 

Lesetipps: 

 

FAQ – Häufige Fragen zu Camping gegen Stress

[accordiongroup id=“48″ markup=“faq“]

[accordion group=“48″ title=“Woher kommt unser Wunsch zu Campen?“ active=“true“]

Wusstest du, dass das Zelten früher eine Möglichkeit war, um Verbrechen zu entgehen? Seit Tausenden von Jahren nutzen die Menschen die Natur als ihren persönlichen Zufluchtsort. Das ist der Grund, warum so viele Religionen in der Nähe natürlicher Orte gegründet wurden! Beim Zelten können wir uns mit der Natur und uns selbst verbinden, um unsere Seele zu regenerieren.

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Hilft Camping gegen Stress?“ active=““]

Camping ist eine gute Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen. Du kannst die Natur genießen, den Geräuschen der Tiere lauschen und sich in Ruhe entspannen. Eine Nacht unter dem Sternenhimmel kann für jeden in der Familie ein Spaß sein. Nimm aber auf jeden Fall Mückenspray mit, nur für den Fall!

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Hilft Camping gegen Depressionen?“ active=““]

Camping ist eine großartige Möglichkeit, mentale Stärke zu trainieren. Beim Camping bist du gezwungen, die Bequemlichkeit deines Zuhauses zu verlassen und nach draußen zu gehen, wo viele Dinge passieren können, die dir ein ungutes Gefühl geben. Das zwingt dich, dich deinen Ängsten zu stellen und zu erkennen, dass sie gar nicht so schlimm sind, wie sie in deinem Kopf erscheinen! Campen ermöglicht außerdem mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, die die gleichen Probleme haben wie du, was dir hilft, dich weniger allein zu fühlen.

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Wie kann Camping bei Traurigkeit und Einsamkeit helfen?“ active=““]

Camping hilft Menschen, die unter Depressionen leiden, denn es ermöglicht, dem Alltag für eine Weile zu entfliehen und dadurch zu heilen. Die meisten von uns waren schon einmal unglücklich, aber bei manchen geht das Unglücklichsein nie weg. Camping ist eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, was dich glücklich macht, damit du dich mental erholen kannst. 

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Was sollte ich zum Campen mitnehmen?“ active=““]

Eine Möglichkeit, dich auf deinen nächsten Campingausflug vorzubereiten, besteht darin, eine Liste mit Dingen zu erstellen, die ihn bequemer und einfacher machen! Du weißt am besten, was das Leben leichter macht, also nimm Dinge mit, die dein Leben angenehmer machen. Dazu gehören zusätzliche Kleidung, Lebensmittel und Kochausrüstung, Medikamente oder andere Dinge, die dir helfen, den Tag leichter zu überstehen!

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Soll ich lieber alleine campen gehen oder mit Freunden?“ active=““]

Alleine zu zelten ist eine tolle Möglichkeit, Zeit mit sich selbst zu verbringen und sich selbst kennenzulernen, aber es ist nicht für jeden etwas. Viele Menschen zelten gerne mit anderen, weil sie die Erfahrung gemeinsam teilen und sich gegenseitig ermutigen können, wenn es nötig ist! Beim Zelten können wir uns wieder mit uns selbst und mit den Menschen, die wir am meisten lieben, verbinden. 

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Welchen Einfluss haben Geräusche der Natur beim Camping?“ active=““]

Viele Menschen machen Campingausflüge, um dem Lärm des modernen Lebens zu entkommen. Beim Zelten sind wir von den Geräuschen der Natur umgeben, was bei Depressionen und Angstzuständen helfen kann, weil du das Gefühl hast, nicht allein zu sein! Manchmal brauchen wir nur eine Erinnerung daran, dass es auf dieser Welt Dinge gibt, die größer sind als wir selbst. 

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Wie bringt uns das Campen näher an unsere Familie heran?“ active=““]

Camping bringt Menschen zusammen, weil es sie in eine unangenehme Situation zwingt, in der sie keine andere Wahl haben, als sich zusammenzuschließen! Diese gemeinsame Erfahrung hilft Familien, sich wieder näher zu kommen. Wenn du auf der Suche nach einer Aktivität bist, die deine Familie zusammenbringt, dann ist Camping genau das Richtige!

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Welchen therapeutischen Nutzen hat das Zelten?“ active=““]

Campen gibt uns eine Pause von der Realität, indem es uns ermöglicht, mit der Natur in Kontakt zu treten. Menschen, die an psychischen Krankheiten wie Depressionen oder Angstzuständen leiden, können sich so eine Auszeit nehmen und die innere Batterie wieder aufladen. Ob allein oder mit anderen kann Camping eine hervorragende Möglichkeit sein, sich wieder mit der Welt um dich herum zu verbinden. 

[/accordion][accordion group=“48″ title=“Wie schalte ich beim Campen richtig ab?“ active=““]

Es kann schwierig sein, abzuschalten und zu entspannen, wenn wir ständig von Technik umgeben sind. Deshalb ist das Zelten eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen! Niemand hat Zugang zu seinen Handys, so dass du nicht in Versuchung kommst, deine sozialen Medien zu checken oder Spiele zu spielen. Diese Zeit weg von unseren Bildschirmen hilft uns, geerdeter nach Hause zu kommen mit einem gesünderen Geisteszustand. [/accordion][/accordiongroup]

 

 

Fazit

Wir alle müssen schwierige Zeiten in unserem Leben durchstehen. Manchmal kann es schwer sein, die Kraft oder Motivation zu finden, um aufzustehen und den Tag zu bewältigen. Psychische Gesundheit ist etwas, das uns alle irgendwann einmal betrifft, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich selbst helfen kann, stark zu bleiben und schwierige mentale Kämpfe durchzustehen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist Camping! Camping hilft bei Depressionen, indem es einem die Möglichkeit gibt, sich zurückzuziehen und nachzudenken, während man gleichzeitig die Möglichkeit hat, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, wenn man möchte. 

Wie wir sehen, können wir uns die Natur zu Nutze machen und unsere Mentale Gesundheit wesentlich stärken. Wir können Ängste abbauen und unser Gehirn trainieren. Auch auf unsere Schlafqualität kann sie enormen Einfluss haben.

Wir können uns selbst besser kennenlernen und Seiten in uns fordern, die wir erst noch entdecken. Zieht eure Wanderschuhe an und schnappt euch eure Campingausrüstung. Ab in die Natur für ein besseres Ich.

Teilen: