Kuppelzelt 3 Personen: Test & Kaufratgeber 2022 [mit Tipps]

Brana

Zelten ist ein beliebter Zeitvertreib für viele Menschen. Es ist eine tolle Möglichkeit, nach draußen zu gehen und die Natur zu genießen. Campen kann auch eine gute Möglichkeit sein, sich zu entspannen und zu erholen. Campen kann auch eine gesunde Option sein!

Viele gehen diesem Hobby in kleinen Gruppen nach und haben so eine spaßige, gemeinsame Zeit. Wenn du auf der Suche nach einem Zelt bist, in dem bis zu 3 Personen Platz finden, dann bist du hier genau richtig. Hier thematisieren wir nämlich 3 Personen Kuppelzelte. Wir stellen dir einige solcher Zelte vor und befassen uns auch mit ein paar Aspekten, die bei deiner Suche von Relevanz sein können.

Das Wichtigste in Kürze
  • 3 Personen Kuppelzelte haben eine Kuppel-Form und sind damit recht stabil
  • Kuppelzelte für 3 Personen sind in der Regel sehr einfach und auch schnell aufzubauen
  • Manche 3 Personen Kuppelzelte bieten dir eine verdunkelte Schlafkabine, wodurch man auch bei Tage gut schlafen kann

Die besten 3 Personen Kuppelzelte

Coleman

Kobuk Kuppelzelt 3 Personen

Vorteile

  • Schwarze Schlafkabine
  • 4500 mm Wassersäule
  • Gute Qualität
  • Moskitoschutz

Nachteile

  • Nur 1 Eingang

Werfen zunächst einen Blick auf ein tolles 3 Personen Kuppelzelt des Herstellers Coleman. Coleman ist bekannt für seine überzeugenden Zelte und der Hersteller bietet uns gleich mehrere 3 Personen Kuppelzelte, so auch das Kobuk Kuppelzelt 3 Personen. Dieses Kuppelzelt hat eine spezielle Besonderheit.

Ein Schlüsselmerkmal hier ist die verdunkelte Schlafkabine. Diese Verdunkelung des Schlafraums sorgt dafür, dass bis zu 99% des Tageslichts aus dem Schlafbereich ferngehalten wird. Auf diese Weise kannst du bequem schlafen und das auch am helllichten Tage.Beliebt ist diese Funktion besonders auch unter Festivalgänger, welche die Nacht durchmachen und tagsüber etwas ausruhen möchten. 

Die Verdunkelung hat aber auch einen weiteren, erfreulichen Vorteil. An heißen Tagen sorgt die Verdunkelung nämlich dafür, dass die Innentemperatur bis zu 5 Grad Celsius kühler ist, als in üblichen Zelten. Erfreut hat uns auch die Wassersäule von 4500 mm. Damit ist das Kobuk 3 Personen Kuppelzelt natürlich wasserdicht und kann dich bei Regen trocken halten.

Coleman

OctaGo Kuppelzelt 3 Personen

Vorteile

  • 360 Grad Umblick
  • Gute Luftzirkulation
  • Leichte Aufbau
  • Wasserdicht

Nachteile

  • Wassersäule könnte höher sein

Hier nun ein weiteres Coleman Kuppelzelt. Wobei dieses nicht die Form eines typischen Kuppelzeltes hat. Denn das Coleman OctaGo 3 Personen Kuppelzelt hat eine achteckige Form. Sehr interessant ist hier, dass zu jeder Seite ein Fenster zu finden ist. Damit hast du einen praktischen 360 Grad Rundumblick. 

Doch keine Sorge, wenn du dich von neugierigen Blicken gestört fühlst oder mehr Privatsphäre wünschst, dann ist das kein Problem. Denn die Außenhülle des 3 Personen Kuppelzeltes kannst du auch geschlossen halten. Doch die Option des Rundumblicks ist sicherlich für viele sehr willkommen. Da es sich bei den Fenstern um ein Netzmaterial handelt, ist auch für gute Belüftung gesorgt.

Die Außenhülle des Coleman OctaGo 3 Personen Kuppelzeltes kannst du auch gleich ganz weglassen. Dann hast du einen luftigen Unterschlupf und bist gleichzeitig aber vor lästigen Insekten wie Mücken geschützt. Mit einer Wassersäule von 2000 mm ist das 3 Personen Kuppelzelt wasserdicht. Rechnest du mit sehr viel und anhaltendem Regen, dann könnte zusätzlicher Schutz notwendig sein.

Qeedo

Quick Oak Kuppelzelt 3 Personen

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Sehr schneller Aufbau
  • 3000 mm Wassersäule
  • 2 Eingänge

Nachteile

  • Nicht immer erhältlich

Als Nächstes möchten wir dir ein 3 Personen Kuppelzelt eines anderen Herstellers vorstellen, von Qeedo. Das Kuppelzelt, um das es sich nun handelt, ist das Quick Oak 3 Kuppelzelt. Es ist in 3 Farbvariationen erhältlich: Weiß, Lakeblue und Sharkgrey. Sharkgrey fanden wir sehr ansprechend und stylisch.

Dieses 3 Personen Kuppelzelt von Qeedo bietet dir gleich 2 Eingänge. Dadurch ist ein flexibler Ein- und Ausstieg möglich. Das ist sehr praktisch bei 3 Personen und bringt doch etwas Komfort mit sich. Praktisch ist es auch deshalb, weil du so ziemlich sicher mindestens einen Eingang vom Wind abgewandt haben wirst.

Im Schlafraum finden 3 Personen Platz und können hier bequem schlafen. In Richtung eines der beiden Eingänge befindet sich noch ein kleiner Vorraum. In dieser Apsis mit eingenähter Bodenwanne kannst du etwas Ausrüstung und Ähnliches verstauen. Außerdem ist das Quick Oak 3 Personen Kuppelzelt schnell aufzubauen. Daher hat es auch seinen Namen.

High Peak

Nevada 3 Kuppelzelt 3 Personen

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Gute Belüftung
  • Einfacher Aufbau
  • Relativ leicht

Nachteile

  • Nur 1 Eingang

Unter den vielen Zelten auf dem Markt wirst du sicherlich auch hin und wieder auf den Hersteller High Peak stoßen. Das sind wir auch und möchten dir das High Peak Nevada 3 Kuppelzelt vorstellen. Dieses Kuppelzelt für 3 Personen ist in einem grauen Design mit roten Akzenten oder in einem olivgrünem Design mit hellolivgrünen Akzenten erhältlich.

Das Nevada 3 Personen Kuppelzelt hat eine Wassersäule von 3000 mm vorzuweisen und ist somit wasserdicht. Auf diese Weise schützt es dich auch bei etwas Regen und du wirst hier einen trockenen Unterschlupf finden können. Regengeschützt ist auch die Belüftungsöffnung. Dank Hutze ist hier eine gute Luftzirkulation ohne Eindringen von Regen möglich.

Mit einem Gewicht von etwa 3,7 kg ist das Nevade 3 Personen Kuppelzelt recht angenehm zu transportieren. Du kannst es ganz einfach in der mitgelieferten Tragetasche verstauen. Der Aufbau gestaltet sich recht einfach. Hierbei helfen dir farblich markierten Stangen.

Coleman

Darwin 3 Plus Kuppelzelt 3 Personen

Vorteile

  • Gute Qualität
  • Moskitonetz
  • Wasserdicht
  • Schneller Aufbau

Nachteile

  • Keine Farbvariationen

Betrachten wir jetzt ein weiteres tolles 3 Personen Kuppelzelt des Herstellers Coleman an. Dieses Darwin Kuppelzelt bietet dabei gut Platz für 3 Personen. Das Darwin 3 Kuppelzelt wäre eine Option mit weniger Platz, aber dafür hättest du eine günstigere Alternative. Mit dem Darwin 3 Plus kannst du aber den komfortablen Stauraum vor der Schlafkabine genießen.

Das Innenzelt ist atmungsaktiv, was für ein angenehmes Zeltklima sorgt. Unterstützt wird das Zeltklima auch durch einen praktischen Lüftungsschlitz am Schlafraum. Eine gute Luftzirkulation ist nämlich insbesondere im Schlafbereich wichtig. Der Schlafbereich ist etwa 3,8 m² groß, sodass 3 Personen gut Platz finden. 

Das grüne Darwin 3 Plus Kuppelzelt für 3 Personen kann mit Hilfe der 3 Fiberglasstangen leicht und schnell aufgebaut werden. Dabei wirst du lediglich wenige Minuten aufbringen müssen. Auch der Abbau gestaltet sich schnell und einfach. Mit einer Wassersäule von 3000 mm ist dieses 3 Personen Kuppelzelt wasserdicht. Auch im Vorraum befindet sich eine wasserdichte Bodenplane.

Ratgeber: Das richtige 3 Personen Kuppelzelt kaufen

Suchst du nach einem 3 Personen Kuppelzelt wirst du schnell auf viele verschiedene Optionen stoßen. Sich für eines zu entscheiden, kann einem dann recht schwerfallen. Nach welchen Kriterien sollte man sich richten und was gibt es zu bedenken? Solche Aspekte sollen hier im Ratgeberteil behandelt werden. So wirst du schon bald eine gute Wahl treffen können.

3 Personen Kuppelzelt und Alternativen

Hier in diesem Beitrag haben wir uns explizit mit 3 Personen Kuppelzelten befasst. Doch Zelte, die für 3 Personen geeignet sind, gibt es auch als andere Zeltarten. Deshalb ist es ratsam, einen groben Überblick über die typischen Alternativen zu haben. 

So kannst du dir genau überlegen, ob du weiterhin bei deiner Suche nach einem 3 Personen Kuppelzelt bleibst, oder ob du doch lieber gezielt nach einer anderen Zeltart suchst.

Kuppelzelte

Kuppelzelte verdanken ihren Namen der Form des fertig aufgestellten Zeltes. Diese sehen nämlich aus wie eine Kuppel. Da sie auch wie ein Iglu aussehen, werden sie oftmals auch Igluzelt genannt. Üblicherweise kommt die Form dadurch zustande, dass die Kuppelzelte von 2 diagonal verlaufenden Stangenbögen gehalten werden, die sich in der Mitte kreuzen. 

Diese Konstruktion hat auch ihre Vorteile. Diese Form ist nämlich recht stabil und verteilt einwirkende Kräfte gut. Mit einem 3 Personen Kuppelzelt hast du also durchaus ein stabiles und gutes Zelt. Bist du aber auf der Suche nach einem besonders stabilen Zelt, dann suche nach einer Unterkategorie der Kuppelzelte, nach sogenannten Geodätzelten

Diese haben eine geodätische Form und durch das Nutzen effizienter Kraftdreiecke sind sie sehr stabil und resistent. Und auch Geodätzelte gibt es passend für 3 Personen. Da hier in der Regel mehr Stangenbögen zum Einsatz kommen, fällt das Gewicht hier meist höher aus, als bei gewöhnlichen 3 Personen Kuppelzelten.

Tunnelzelte

Anders als die eben thematisierten Kuppelzelte haben Tunnelzelte die Form eines Tunnels. Und auch hier sind es die Stangenbögen, die die Form der Konstruktion bedingen. Bei Tunnelzelten werden mehrere Stangenbögen eingesetzt, die parallel zueinander verlaufen. Die Zahl der Stangenbögen hängt maßgeblich von der Größe des Tunnelzeltes ab.

Durch die Form sind sie in der Regel aber etwas weniger resistent, als 3 Personen Kuppelzelte. Aber gut abgesichert hält natürlich auch ein Tunnelzelt Wind und Wetter stand. Tunnelzelte bieten uns auch einen Vorteil. Die Zeltwände dieser Zelte verlaufen im Vergleich zu 3 Personen Kuppelzelten üblicherweise steiler, wodurch mehr Raum geboten wird.

Wir empfehlen
Coleman 205111 Zelt Coastline 3
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Quick Up Zelte

Zeltarten werden aber nicht nur nach der Form der Zelte unterschieden. Mit Quick Up Zelten beschreibt man insbesondere die Art und Geschwindigkeit des Aufbaus. Diese Zelte sind darauf ausgelegt, dass sie möglichst schnell und einfach aufgestellt werden können. Im wesentlichen sind das Wurfzelte und übrige Quick Up Zelte.

Wurfzelte müssen dabei lediglich ausgepackt, befreit und in die Luft geworfen werden. Dank flexibler Konstruktion und Einsatz geeigneter Materialien entfaltet sich dieses von alleine und muss lediglich positioniert werden. Die übrigen Quick Up Zelte werden in der Regel mit einem Federsystem aufgezogen, ähnlich wie ein Regenschirm.

Wir empfehlen
Lumaland Outdoor Pop Up
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Material

Neben der Zeltarten kann es auch ratsam sein, sich mit den eingesetzten Materialien auseinanderzusetzen. Als Zeltstoffe werden Kunstfaser oder Naturfaser eingesetzt. Als Naturfaser kommt üblicherweise Baumwolle zum Einsatz. 3 Personen Kuppelzelte aus Baumwollte bedürfen aber besonderer Pflege.

Meist werden für die Herstellung von Kuppelzelte für 3 Personen jedoch keine Baumwolle verwendet. Kunstfaser wie Polyester und Nylon sind da üblicher. Diese sind sehr resistent und leicht. Diese werden an den benötigten Stellen auch beschichtet, damit die wasserdicht werden und beispielsweise auch resistenter gegen UV-Strahlen sind.

Bei der Herstellung eines 3 Personen Kuppelzeltes ist es üblich, dass gleich mehrere Stoffe verwendet werden. Zum Beispiel verschiedene Polyester-Arten. Denn manche Teile eines 3 Personen Kuppelzeltes müssen andere Eigenschaften vorweisen, als andere an anderer Stelle. Das Außenzelt sollte beispielsweise Schutz vor den Elementen bieten und resistent sein. 

Das Innenzelt dagegen sollte atmungsaktiv sein, um im Schlafbereich ein gutes Zeltklima zu ermöglichen. Deshalb ist es auch nicht unüblich, dass das Innenzelt zum großen Teil aus Meshmaterial besteht. Dieses erlaubt eine gute Belüftung, während gleichzeitig Schutz vor Insekten und insbesondere vor Mücken geboten wird.

Größe und Gewicht

Auf die Größe achten die meisten bei ihrer Suche nach einem 3 Personen Kuppelzelt ganz automatisch. Denn sie trägt zum großen Teil dazu bei, wie komfortabel der Innenraum empfunden wird. Wichtig ist, dass der Innenraum genug Platz für 3 Personen bietet. Achte dabei auf die Innenraummaße. 

Denn manchmal sind 3 Personen Kuppelzelte für 3 große Erwachsene recht eng, sodass auf ein größeres Modell ausgewichen werden sollte. Neben dem Schlafraum solltest du auch darauf achten, ob und wie viele Apsiden zu finden sind. Denn diese sind nötig, wenn man sich einen sicheren Ort zum Aufbewahren der Ausrüstung wünscht.

Neben der Größe kann es auch von Vorteil sein, einen Blick auf das Gewicht zu werfen. Das solltest du vor allem dann tun, wenn du dein 3 Personen Kuppelzelt auf langen Wanderungen transportieren musst. Denn dann solltest du jedes unnötige Gewicht vermeiden. Du kannst hierfür auch gezielt nach einem ultraleichten 3 Personen Kuppelzelt suchen.

Praktische Features

Für manch einen mag es reichen, dass das 3 Personen Kuppelzelt schlicht ist und einfach nur als Unterschlupf dient. Manch ein anderer aber wünscht sich mehr Komfort und begrüßt praktische Features. Zum Beispiel kann ein Lampenhaken im Innenzelt sehr praktisch sein, denn hier kann eine Campinglampe ganz einfach befestigt werden.

Ein weiteres praktisches Feature kann ein verdunkelter Schlafbereich sein. Dadurch kann man auch während der hellen Stunden vom Licht ungestört schlafen. Und an heißen Tagen kannst du etwas kühlere Temperaturen genießen. Solche 3 Personen Kuppelzelte werden oft von Festivalgängern bevorzugt.

Sehr praktisch sind auch Zelte, die gleich mehrere Schlafkabinen bietet, die von einander getrennt sind. Dadurch kann man sich ein Zelt mit Kabinen teilen und hat dennoch etwas an Privatsphäre. Solche Zelte bieten oft auch an, dass die Trennwand bei bedarf entfernt werden kann.

Manchmal möchte man draußen, direkt neben dem Zelt an der frischen Luft sitzen. An heißen Tagen wäre jedoch etwas Schatten an dieser Stelle sehr schön. Hier können Zelte bevorzugt werden, deren Eingänge als Sonnensegel aufgestellt werden können. 

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu 3 Personen Kuppelzelte

Was bedeutet die Wassersäule meines 3 Personen Kuppelzeltes?

Du wirst bei deiner Suche nach einem 3 Personen Kuppelzelt oft auf den Begriff der Wassersäule stoßen. Dieser gibt an, wie wasserdicht der jeweilige Zeltstoff ist. Ab einer Wassersäule von 1500 mm gilt es als wasserdicht. Bei viel Regen sind aber durchaus höhere Werte vonnöten, weshalb üblicherweise auch höhere Wassersäulen zu finden sind.

Welche 3 Personen Kuppelzelte eignen sich für Wanderungen?

In der Regel kannst du viele verschiedene 3 Personen Kuppelzelte bei Wanderungen verwenden. Sehr wünschenswert ist dabei ein möglichst geringes Gewicht, um unnötige Lasten auf den langen Strecken zu vermeiden. Wenn du mit viel steinigem und felsigen Untergrund rechnest, dann hole dir ein 3 Personen Kuppelzelt, welches frei stehen kann, damit du nicht auf Heringe und Ähnliches angewiesen bist.

Welches 3 Personen Kuppelzelt ist das beste?

Die Frage kann man nicht allgemein beantworten. Denn welches 3 Personen Zelt das Beste ist, hängt maßgeblich von deinen Wünschen und den von dir geplanten Einsatz ab. Mache dir also im Vorhinein Gedanken über den Verwendungszweck und leite daraus die erforderlichen Eigenschaften ab, die dein 3 Personen Kuppelzelt erfüllen sollte.

Fazit

Wenn du also auf der Suche nach einem 3-Personen-Kuppelzelt bist, haben wir genau das Richtige für deine Augen. In der Liste der Optionen oben ist vielleicht auch etwas dabei, das für zukünftige Abenteuer mit Freunden oder der Familie im Schlepptau geeignet ist!

Du kannst diese Chance jetzt nutzen, indem du dir unsere hilfreichen Kriterien ansiehst – sie helfen dabei, deine Suche einzugrenzen, um so gezielt eine gute Wahl zu treffen. Wir hoffen, dass du auf diese Weise schon bald ein für dich bestens geeignetes 3 Personen Kuppelzelt findest. Wir wünschen dir noch viel Spaß und eine angenehme Zeit mit deinen Begleitern in deinem zukünftigen 3 Personen Kuppelzelt.