Pavillon 4×4: Test & Kaufratgeber 2022 [mit Tipps]

Brana

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um nach draußen zu gehen und das Wetter zu genießen. Ein Pavillon kann eine großartige Ergänzung für deinen Garten oder Hinterhof sein und spendet an heißen Tagen den dringend benötigten Schatten. Wenn du etwas suchst, das du auf Campingausflüge mitnehmen kannst, ist ein Pavillon eine gute Möglichkeit, dich vor der Sonne und oftmals auch vor Regen zu schützen.

Pavillons gibt es verschiedenen Formen und Größen, so dass es sicher einen gibt, der deinen Bedürfnissen entspricht. In diesem Beitrag möchten wir uns speziell mit Pavillons mit den Maßen 4×4 befassen. Wir werden dir einige tolle Exemplare vorstellen und anschließend auch Kaufkriterien thematisieren, die für deine Suche nach einem geeigneten 4×4 Pavillon von Relevanz sind.

Mit ein bisschen Planung kannst du die freie Natur unter deinem eigenen Pavillon genießen!

Das Wichtigste in Kürze
  • Pavillons gibt es in verschiedenen Größen, unter anderem mit den Maßen 4 x 4 m
  • Manche Pavillons lassen sich in der Höhe verstellen
  • Es gibt 4×4 Pavillons, die recht einfach transportiert werden können
  • In der Regel bieten 4×4 Pavillons keinen guten Schutz bei Unwetter

Die 5 besten 4×4 Pavillons

Toolport

Pavillon 4x4 Garten Wasserdicht

Toolport ist ein toller und auch beliebter Hersteller von Pavillon Zelten. Hier möchten wir dir nun das Toolport Pavillon 4x4 Garten wasserdicht vorstellen. Dieses Modell ist in zwei Farbvariationen erhältlich. Es handelt sich dabei um Grau und Champagner. Beide Varianten sehr schick und sicherlich eine Bereicherung für so manch einen Garten.

Bei der Herstellung dieses Pavillon 4x4 wasserdicht wurden die Materialien Polyester, Stahl und Aluminium verwendet. Dieses 4x4 Pavillon steht dank des Aluminiumgestänges stabil und sicher. Dieses ist außerdem UV-, korrosions- und witterungsbeständig. Die Pfosten sind etwa 9x9 cm stark, was zur Standhaftigkeit beiträgt.

Das für das Dach verwendete Polyester weist etwa 220 g/m² vor. Es ist PU-beschichtet und bietet dir damit Schutz vor Regen, aber auch vor Sonne. So hast du einen UV-Schutz, vergleichbar mit UV 50+. Diese Dachplane sollte aber bei starkem Regen, Wind und im Winter entfernt werden.

Vorteile

  • Stabil
  • Gute Qualität
  • Wasserdicht
  • Aluminium-Gestänge

Nachteile

  • Nicht ganzjährig

Mendler

Modernes Pavillon 4x4

4x4 Pavillons sehen sich oftmals sehr ähnlich. Nicht aber das nächste Modell, welches wir dir vorstellen möchten. Dieses Pavillon 4x4 Garten hat nämlich ein modernes Design und ist ein echter Hingucker. Es ist in einem Grau-Schwarzem Design erhältlich und hat quasi eine Quader Form. Der Bezug dieses 4x4 Pavillons besteht aus 100 % Polyester.

Es weist etwa 180g/m² vor. Es weist zudem praktische Wasserablaufösen vor. Dadurch sammelt sich bei Regen kein Wasser auf dem Dach, was zu Sturzfluten führen würde. Trotz dieser nützlichen Eigenschaft bei Regen ist es dennoch zu empfehlen, das Dach vor starkem Regen abzubauen. Auch bei starkem Wind, Schnee oder Stürmen solltest du Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Oberfläche des 4x4 Mendler Pavillons ist wasserabweisend.

Praktisch ist das Schiebedach und die zwei stufenlos regulierbaren Tuchbahnen. Dadurch kannst du recht flexibel Schutz vor Sonne und / oder fremden Blicken schaffen. Beachte, dass die Schrauben aus nicht-pulverbeschichtetem Stahl bestehen und somit mit der Zeit rosten werden. Hier kann es ratsam sein, einen Rostentferner zu verwenden und dem entgegenzuwirken.

Vorteile

  • Modern
  • Stabil
  • Schiebedach
  • Wasserablaufösen

Nachteile

  • Nicht immer erhältlich

Eagle Peak

Pavillon 4x4

Als Nächstes schauen wir uns ein 4x4 Pavillon des Herstellers Eagle Peak vor. Das Eagle Peak 4x4 Pavillon wird in drei Farbvariationen angeboten. Dabei kannst du zwischen den Farben Blau, Grau und Beige wählen. Alle 3 Varianten sind recht simpel und doch schick. Besonders auffällig ist, dass dieses 4x4 Pavillon über keine Wände verfügt.

Suchst du also ein 4x4 Pavillon mit Wänden und Blickschutz, so solltest du auf ein anderes Modell ausweichen. Auch wenn es keine Wände hat, so hat es dennoch ein Dach. Es besteht aus 150D Oxford-Stoff mit UPF 50+ UV-Schutz. Dieses 4x4 Pavillon bietet dir damit Schutz vor Regen und vor Sonne.

Das Eagle Peak Pavillon 4x4 wird sehr einfach und schnell aufgebaut. Dabei wird ein einfacher Faltmechanismus verwendet. Es ist außerdem mit etwa 18 kg recht leicht und könnte gut auf Ausflüge mitgenommen werden. Praktisch ist auch, dass die Höhe manuell eingestellt werden kann und dass das 4x4 Pavillon viel Schatten bietet.

Vorteile

  • Oberseite belüftet
  • Einfacher Aufbau
  • Relativ leicht
  • Wasserdicht

Nachteile

  • Keine Wände

Stan Wood

Holz Pavillon 4x4

Jetzt werfen wir einen genaueren Blick auf ein massives Holz Pavillon 4x4. Dieses Modell gehört zur Marke Stan-Wood. Das Holz Pavillon 4x4 bietet dir die Maße 4 x 4 x 3 m. Es ist äußerst schick und der hölzerne Look hat etwas Natürliches. Bei diesem Holz Pavillon 4x4 handelt es sich aber um ein sehr schweres Pavillon. Damit eignet sich dieses Pavillon kaum dafür, auf Campingausflüge oder Ähnliches transportiert zu werden.

Es wiegt tatsächlich um die 810 kg. Das verwendete Holz ist qualitativ und FSC zertifiziert. Es wird in der EU hergestellt und überzeugt mit guter Qualität. Das Holz wurde mit einer Kesseldruckimprägnierung bearbeitet, was dieses vor Pilzbefall schützt. Die Pfosten sind 90 x 90 mm stark und schaffen eine gute Stabilität und Standhaftigkeit. Doch das Pavillon hat nicht nur Pfosten. Schicke Holzstreben und Rankgitter tragen zur Optik dieses Holz Pavillon 4x4 bei.

Vorteile

  • Holz
  • Stylisch
  • Einfacher Aufbau
  • Stabil

Nachteile

  • Hohe Preisklasse

Outsunny

Pavillon 4x4

Mit diesem Outsunny Pavillon 4x4 stellen möchten wir dir ein weiteres Pavillon 4x4 vorstellen, welches nicht wie viele der üblichen Pavillons aussieht. Es handelt sich hierbei um ein praktisches Partyzelt bzw. ein Gartenzelt. Es hat ein cremeweißes Design mit blauen Elementen. Dieses Outsunny 4x4 Pavillon eignet sich gut als Sonnenschutz.

Es ist recht leicht, wiegt nämlich um die 12 Kilogramm. Es ist einfach zu transportieren und eignet sich damit sehr gut für den Transport bei Campingausflügen. Natürlich eignet es sich auch sehr gut im eigenen Garten, um ein schattiges Plätzchen zu schaffen. Bei starkem Regen und Unwetter ist es jedoch nicht geeignet.

Bei leichtem Regen bietet es aber genügend Platz, denn das Material des 4x4 Pavillons ist PU-beschichtet. Am Dach befindet sich eine praktische Klappe, die einfach geöffnet werden kann. Dadurch kann sich die Luft unter dem 4x4 Pavillon leichter bewegen.

Vorteile

  • Einfacher Aufbau
  • Gut zu transportieren
  • Gute Belüftung
  • Relativ leicht

Nachteile

  • Zu den Seiten kein Blickschutz

Ratgeber: Das richtige 4×4 Pavillon kaufen

Begibst du dich auf die Suche nach einem 4×4 Pavillon, so wirst recht schnell auf mehrere Modelle stoßen. Die Auswahl kann einem dann etwas schwerfallen. Um dir die Suche und die Entscheidung einfacher zu gestalten, befassen wir uns nachfolgend mit einigen Aspekten, die beim Thema 4×4 Pavillon von Relevanz sind. 

Pavillon 4×4: Das Material

Ein wichtiger Aspekt, nach dem du deine Entscheidung treffen kannst, ist das für das 4×4 Pavillon verwendete Material. So kannst du im wesentlichen Holz 4×4 Pavillons oder Pavillons mit Stahl und Polyester finden.

Das Dach deines Pavillons 4×4 besteht oftmals aus Polyester. Dieses sollte aber beschichtet sein, um es resistent zu machen und damit es dir Schutz vor UV-Strahlung und vor Regen bieten kann. Doch es gibt auch sogenannte Hardtop 4×4 Pavillons. Diese haben ein Dach aus härterem Material, beispielsweise aus Metall oder harten Kunststoff.

Die Pfosten und Streben, die den Rahmen bilden, bestehen in der Regel aus Holz oder Metall. Bei Metall ist im wesentlichen Aluminium, Stahl oder auch eine Kombination vertreten. Ein Aluminiumrahmen ist recht praktisch, da dieses recht stabil, resistent und vor allem auch leicht ist. 

Stahl bringt jedoch einiges an Gewicht mit sich. Doch Stahl ist auch stabil und kann für ein standhaftes 4×4 Pavillon sorgen. Aber bei Stahl ist zu beachten, dass dieses bearbeitet werden sollte, damit es witterungsbeständig ist. Üblich ist in diesem Kontext verzinktes Stahl.

Pavillon 4×4: Größe und Gewicht

Wichtig für deine 4×4 Pavillon Suche kann auch die Größe und das Gewicht sein. Was die Größe betrifft, sind die Grundmaße mit 4 x 4 Meter bereits gegeben. Doch hier ist auch die Höhe des 4×4 Pavillons relevant. Manche Modelle können in der Höhe eingestellt werden, meist in zwei bis 3 vorgeschriebenen Höhen.

Wenn du dein 4×4 Pavillon auch bei Ausflügen verwenden möchtest, dann ist auch das Gewicht von hoher Bedeutung. Denn einige 4×4 Pavillons eignen sich keinesfalls für diesen Zweck. So manch ein Modell wiegt nämlich mehrere hunderte Kilo, was sich wohl kaum gut für den Transport eignet.

Suchst du aber ein Pavillon 4×4, welches du im Garten aufbauen möchtest, dann kann das Gewicht durchaus auch mal höher sein, denn transportieren musst du die Lasten wohl kaum. Wenn du explizit auf der Suche nach einem Outdoor 4×4 Pavillon für Ausflüge bist, dann suche gezielt nach einem leichten Modell, welches einfach aufgebaut werden kann.

Wir empfehlen
Outsunny Garten Pavillon Gartenzelt
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.


Pavillon 4×4: Der Aufbau

Noch bevor du dich für ein 4×4 Pavillon entscheidest, solltest du dir auch Gedanken über den Aufbau des Pavillons machen. Schließlich kommst du erst dann in den Genuss der Vorzüge eines solchen Pavillons, wenn es erst aufgestellt ist.

Und der Aufbau kann sich von 4×4 Pavillon zu 4×4 Pavillon stark unterscheiden. Meist ist der Aufbau jedoch recht simpel und du kannst dich an die Anleitung halten, um dein 4×4 Pavillon erfolgreich aufzustellen. Einige Modelle können sogar mit einfachem Faltmechanismus und praktischem Klicksystem in sehr kurzer Zeit aufgestellt werden.

Pavillon 4×4: Seitenwände und Vorhänge

Auch die Seiten der 4×4 Pavillons können sich stark unterscheiden. Manche Modelle haben keine Seitenwände und haben lediglich die Pfosten an den Ecken, die dem Ganzen den Rahmen geben. Manch andere Modelle bieten dir die Möglichkeit, flexibel Seitenwände zu montieren oder auch wegzulassen.

Wieder andere Modelle haben Vorhänge oder Tücher, die praktischerweise bewegt werden können, sodass du nach Wunsch Schatten und Schutz vor Blicken schaffen kannst. Eine Sache ist hier noch wichtig. Wenn die Seitenwände alle aus einem einzelnen Stück bestehen, so kann sich das Positiv auf die Stabilität des 4×4 Pavillons ausüben.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu 4×4 Pavillons

Was ist ein 4×4 Pavillon?

Ein 4×4 Pavillon ist ein Pavillon mit einer Grundfläche von 4 x 4 Meter. Manchmal sind hier kleine Abweichungen, sodass auch ein beispielsweise 3,96 x 3,96 m Pavillon als 4×4 Pavillon bezeichnet wird. In der Regel sind sie für den Einsatz im Garten ausgelegt, doch einige Modelle lassen sich auch gut transportieren und können so auf Campingausflüge mitgenommen werden.

Wo kann ich mein 4×4 Pavillon aufstellen?

Meist bietet sich der Aufbau des 4×4 Pavillons im Garten an. Hierbei sollte der Boden bestenfalls gerade und eben sein. Manchmal sind auch besondere Anforderungen an das Fundament gesetzt, beispielsweise dass dieses aus stabilen Beton oder Ähnlichem besteht. Dazu sollte es dann Informationen in der Aufbauanleitung deines 4×4 Pavillons geben.

Wie viel kostet ein 4×4 Pavillon?

Die Preise der verschiedenen 4×4 Pavillons können sehr unterschiedlich sein. So wirst du Modelle für wenige hundert Euro, aber auch für bis zu 2000 Euro finden können. In der Regel kostet ein 4×4 Pavillon also zwischen 400 und 2000 Euro.

Fazit

Ein Pavillon kann eine großartige Ergänzung für deinen Garten sein und dir einen Platz im Freien bieten, an dem du dich entspannen oder Gäste unterhalten kannst. Sie können auch eine nützliche Ergänzung zu deiner Campingausrüstung sein und dir und deinen Freunden einen Schutz vor Sonne und oftmals auch vor Regen bieten. 

Wenn du den Kauf eines Pavillons in Erwägung ziehst, solltest du ein paar Dinge bedenken. Solche Aspekte haben wir hier im Beitrag betrachtet. Wir haben dir außerdem einige tolle 4×4 Pavillons vorgestellt, wobei möglicherweise auch dein zukünftiges 4×4 Pavillon zu finden ist.