Pavillon Holz: Die besten Garten Pavillon aus Holz

Brana

Pavillons sind die perfekte Möglichkeit, einen heißen Tag im Freien zu genießen. Du kannst dich im Schatten entspannen und die frische Luft genießen. Außerdem können sie deinen Garten mit ihrem schicken Design bereichern. Insbesondere Holz Pavillons fügen sich gut in Gärten ein und sind schöne Hingucker. 

In diesem Beitrag möchten wir uns genau mit solchen Holz Pavillons beschäftigen. Wir werden dir ein paar tolle Holz Pavillons für Garten vorstellen, worunter möglicherweise schon dein zukünftiger Pavillon mit dabei ist. Es stellt sich aber auch die Frage, nach welchen Kriterien ein Holz Pavillon gewählt werden kann bzw. sollte. 

Solche Aspekte werden wir im Ratgeber aufgreifen und thematisieren. Auf diese Weise möchten wir dir das Wesentliche mitgeben, dass für eine erfolgreiche Suche nach einem gut geeigneten Holz Pavillon von Relevanz ist.

Das Wichtigste in Kürze
  • Holz Pavillons können mehrere hunderte kg wiegen
  • Manche Pavillons haben lediglich eine Holzoptik, verwenden jedoch Metalle
  • Viele Holz Pavillons sind als Ganzjahrespavillon geeignet

Die 5 besten Holz Pavillons für den Garten

Toolport

Pavillon 3x3 Holz Optik Garten

Vorteile

  • Witterungsfest
  • Schöne Optik
  • Stabil
  • Einfache Montage

Nachteile

  • Nur Holzoptik

Wer sich auf die Suche nach einem guten Pavillon begibt, der wird schnell auf verschiedene Modelle des Herstellers Toolport stoßen. Dabei handelt es sich um tolle Exemplare, die mit guter Qualität und guter Verarbeitung überzeugen. So auch das hier vorgestellte Toolport Pavillon 3×3 mit Holz Optik. 

Hier hast du auch die Möglichkeit, andere Maße zu wählen. Dabei sind 3×3, 3×4 und 4×4 Pavillon Holz Optik zu erwerben. Neben den Maßen hast du auch eine Auswahlmöglichkeit, was die Farbe betrifft. Zum einen kannst du ein Graues Pavillon oder zum anderen ein Champagner Pavillon mit Holz Optik wählen.

Das betrifft aber nicht die Pfosten oder das Dach. Mit diesen Farben hast du bloß einen Einfluss auf die Vorhänge, die aber dem gesamten Design einen schönen Akzent mitgeben. Wichtig ist auch zu wissen, dass hier lediglich von einer Holzoptik die Rede ist, denn verwendet wird ein Metallgestell, dass wie Eichenholz aussehen soll.

Diesen Pavillon 3×3 Holz Optik kannst du über das ganze Jahr einsetzen. Es ist wetterfest und auch stabil.

Stan Wood

Pavillon Holz Garten

Vorteile

  • Schutz vor Pilzbefall
  • Einfacher Aufbau
  • Gutes Holz
  • Stabil

Nachteile

  • Keine Farbvariation

Nun möchten wir dir einen ebenfalls überzeugenden Pavillon vorstellen, diesmal vom Hersteller Stan Wood. Andere Modelle haben meist eine rechteckige Grundfläche. Hier ist es anders. Das Stan Wood Pavillon Holz Garten hat eine achteckige Form. Dieser Pavillon Holz ist recht massiv und wiegt um die 530 kg.

Damit eignet sich dieser Pavillon weniger für den Transport auf Campingausflügen. Der Aufbau dieses Pavillons gestaltet sich recht einfach. Dabei kannst du doch an der mitgelieferten Anleitung orientieren. Fertig aufgebaut steht dieser Holz Pavillon stabil und robust. 

Dank einer Imprägnierung mit Wolmanit CX-10 ist das hier verwendete Holz vor Pilzbefall geschützt. Das eingesetzte Holz ist von guter Qualität. Das wird mit der FSC-Zertifizierung untermalt. Der Holz Pavillon wird in der EU hergestellt und überzeugt mit guter Qualität. 

Die Seitenwände dieses Pavillons sind recht stylisch und sehen nicht überall gleich aus. So hat man hier Gitterartige Holzstreben aber auch schöne Formen.

Toolport

Pavillon 3x3 Holz Optik Champagner

Vorteile

  • Gute Qualität
  • Wasserdicht
  • Wetterfest
  • Einfache Montage

Nachteile

  • Nur Holzoptik

Als Nächstes schauen wir uns weiteres Modell des Herstellers Toolport an. Das Pavillon 3×3 Holz Optik Champagner. Dieser Pavillon sieht mit der Holz Optik sehr schick aus und das Champagner farbige Dach und die Vorhänge geben dem ganzen einen sehr schönen Look. 

Für deinen Garten wird er eine echte Bereicherung und ein toller Hingucker sein. Bei diesem Modell hast du auch eine etwas größere Alternative zur Auswahl, dieser Pavillon hätte dann eine Grundmaße von 3×4 m. Das 3×3 m Exemplar wiegt um die 61 kg. Mit 2 Personen kann dieser in ca. 30 Minuten aufgestellt werden.

Damit kann es sogar eine Option sein, den Pavillon mit auf Ausflüge zu nehmen. Wenn man denn die 61 kg gut transportieren kann. Eher geeignet wird wohl der Einsatz im eigenen Garten sein. Hier kann es sogar das ganze Jahr stehen, denn der Pavillon 3×3 Holz Optik ist wetterfest. Auch hier ist wichtig, dass es sich nur um eine Holzoptik handelt.

Stan Wood

Pavillon Holz 4x4 Garten

Vorteile

  • Rankgitter
  • Gutes Holz
  • Einfacher Aufbau
  • Stabil

Nachteile

  • Hohes Gewicht

Mit dem nächsten Pavillon Holz stellen wir dir ein massives und stabiles Pavillon vor. Dieses Pavillon 4×4 Holz stammt vom Hersteller Stan Wood. Er ist massiv und mit seinen ca. 810 kg bringt dieser Holz Pavillon einiges auf die Waage. Doch auch trotz des Gesamtgewichts ist der Aufbau dieses 4×4 Holz Pavillons recht einfach.

Doch für den mobilen Einsatz bei Campingausflügen und Ähnlichem eignet sich dieser Pavillon auf Grund dessen hohen Gewichts eher weniger. Das für die Herstellung verwendete Holz ist von guter Qualität. Dieser Qualität wird mit dem FSC-Zertifikat nochmal Nachdruck gegeben. Das Holz ist jedoch nicht gestrichen.

Und vor Pilzbefall musst du dich nicht fürchten, denn das Holz ist dank spezieller Imprägnierung davor geschützt. Bei dieser Imprägnierung handelt es sich um eine Kesseldruckimprägnierung mit Wolmanit CX-10. Der Lieferumfang ist recht umfangreich. Dazu gehören unter anderem12 stabile Pfosten, Rankgitter, Holzstreben und Dachsparren.

Westmann

Pavillon Holz Garten

Vorteile

  • Stabil
  • Zertifiziertes Holz
  • Optisch ansprechend
  • Simpler Aufbau

Nachteile

  • Lieferung kann eine Zeit dauern

Nun werfen wir einen Blick auf einen weiteren, überzeugenden Pavillon aus Holz. Dieser gehört zum Hersteller Westmann. Das Design sieht recht simpel ist, aber dieser Westmann Holz Pavillon Garten sieht dennoch sehr gut aus. Er macht sich gut in einem Garten und man kann so manch schöne Zeit unter ihm verbringen.

An diesem Holz Pavillon Garten ist jedoch nicht alles aus Holz. Das Dach besteht nämlich aus Bronze-Aluminium. Damit bietet dir dieser Holz Pavillon einen guten Sonnenschutz. Der Pavillon wiegt um die 195 kg. Außerdem hält das Dach Schneelasten von bis zu 195 g/m² stand. Damit kannst du diesen Pavillon über das Jahr hinweg stehen lassen.

Und das hier verwendete Holz ist guter Qualität und ist mit dem FSC-Zertifikat versehen. Somit ist das Holz nachhaltig, was durchaus eine erfreuliche Eigenschaft des Westmann Holz Pavillons ist. Wie für Holz Pavillons gewöhnlich, gestaltet sich auch hier der Aufbau bzw. die Montage einfach.

Ratgeber: Das richtige Holz Pavillon Garten kaufen

Bevor du unbedacht ein Holz Pavillon erwirbst, solltest du dir schon im Vorhinein Gedanken darüber machen, welche Aspekte für deine Entscheidung von Relevanz sein könnten. So kannst du deine Suche gezielt fortsetzen und auf diese Weise ein für dich gut geeignetes Holz Pavillon auswählen. Nachfolgend betrachten wir solche Aspekte.

Pavillon Holz: Das Material

Da du zu diesem Beitrag gefunden hast, hast du dir wohl schon Gedanken über das Material deines Pavillons gemacht. Auch wenn wir uns in diesem Beitrag speziell mit Holz Pavillons beschäftigt haben, ist es wichtig zu wissen, dass durchaus auch andere Materialien in Frage kommen. Neben Holz wird oftmals Metall verwendet, Stahl und / oder Aluminium.

Und du solltest auch bedenken, dass einige Pavillon lediglich eine Holzoptik haben, aber nicht wirklich Holz verwendet wird. In diesen Fällen wird Metall eingesetzt, welches wie Holz aussieht. Aluminium hat den Vorteil, dass es sehr stabil und noch dazu relativ leicht. Stahl dagegen bringt recht hohes Gewicht mit sich. Aber Stahl kann auch gut zur Stabilität beitragen.

Stahl kann aber unbearbeitet rosten und ist damit nicht wirklich wetterfest. Für Holz Pavillons verwendete Stahl wird deswegen bearbeitet. Üblich ist der Gebrauch von verzinktem Stahl oder pulverbeschichtetem Stahl. Und einige Holz Pavillons verwenden erfreulicherweise tatsächlich echtes Holz. Hier ist es gut, wenn dieses qualitativ ist und bestenfalls auch nachhaltig.

Pavillon Holz: Größe und Gewicht

Auch für deine Suche entscheidend kann die Größe und das Gewicht der potenziellen Holzpavillons sein. Die Größe ergibt sich insbesondere aus der Größe der Grundfläche und der Höhe des Pavillons. Die Grundfläche kann von Modell zu Modell sehr unterschiedlich sein. Auch die Form. Üblich sind rechteckige, sechseckige und achteckige Grundformen.

Die Höhe deines Holz Pavillons sollte dir genügend Komfort bieten und dich nicht einengen. Die Höhe ist nicht immer gleich, deshalb achte schon vor deinem Kauf auf Informationen diesbezüglich. Interessant sind auch solche Modelle, deren Höhe flexibel eingestellt werden können. 

Wichtig ist neben den Größenmaßen auch das Gewicht. Weniger wichtig ist es, wenn du dein Holz Pavillon lediglich im Garten aufstellen möchtest und dort stehen lässt. Einige Holz Pavillons bringen nämlich einiges an Gewicht mit sich. So ist es durchaus möglich, dass ein Holz Pavillon um die 600 – 800 kg wiegt.

Doch du wirst auch Exemplare finden können, die weniger Gewicht auf die Waage bringen. Leichtere Modelle könntest du auch für Events oder Ausflüge mit dir nehmen. Doch bei Holz Pavillons wird ein einfacher Transport zu Fuß wohl kaum denkbar sein. Wenn du ein Pavillon für Ausflüge suchst, solltest du womöglich von einem Holzpavillon absehen.

Wir empfehlen
Coleman Event Shelter Pavillon,
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Pavillon Holz: Der Aufbau

Relevant könnte für dich auch noch der Aufbau sein. Die gute Nachricht ist, dass der Aufbau eines Holz Pavillons in der Regel nicht kompliziert ist. Außerdem sollte stets eine Anleitung mitgeliefert werden, nach der du dich richten kannst. Die Dauer des Aufbaus kann sich aber stark unterscheiden. 

In der Regel dauert der Aufbau eines Holz Pavillons zwischen 30 Minuten und 4 Stunden. Besonders lange dauert der Aufbau bei massiven Holz Pavillons, mit vielen Seitenwände, Holzstreben und Rankgitter. Bedenke auch, dass bei manchen Modellen der Aufbau mit mindestens 2 Personen empfohlen wird.

Pavillon Holz: Seitenwände und Vorhänge

Interessant sind auch die Seitenwände der potenziellen Holz Pavillons. Denn hier können wesentliche Unterschiede sein. Manch ein Holz Pavillon verfügt über keinerlei Seitenwände oder Vorhänge. Hier gibt es zu den Seiten hin keinen Blickschutz und auch keinen Schutz vor Sonne. Andere Modelle haben Seitenwände aus Holzstreben oder Rankgitter.

Doch auch Vorhänge als Seitenteile sind üblich. Der Vorteil hier ist, dass sie in der Regel flexibel bei Bedarf vorgeschoben werden können. Außerdem geben sie dem Holz Pavillon auch optisch einen schönen Touch. Manchmal ist auch lediglich eine Vorrichtung für Vorhänge oder Seitenteile vorhanden. Dann müssen die Teile separat besorgt werden.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Holz Pavillons

Sind Holz Pavillons gut?

Ja, Pavillons aus Holz sind durchaus gut. Oftmals handelt es sich dabei um Ganzjahres Pavillons und können somit über das Jahr hinweg stehen gelassen werden. Für Ausflüge und den Transport sind sie aber meist weniger geeignet. Hier empfiehlt sich der Einsatz eines dafür ausgelegten Outdoor Pavillons.

Was sind die Alternativen zu einem Holz Pavillon?

Die übliche Alternative ist ein Pavillon aus Metall. Eingesetzt wird dabei in der Regel Stahl, Aluminium oder eine Kombination aus beidem. Insbesondere Aluminium Pavillons haben den Vorteil, dass das Gewicht nicht so hoch ist. Außerdem ist Aluminium recht wetterfest und damit lange haltbar. Ansonsten sind auch Pavillons aus Polyester erhätllich, diese sind besonders leicht.

Wie viel kostet ein Holz Pavillon?

Der Preis der unterschiedlichen Holz Pavillons kann sehr unterschiedlich sein. In der Regel kostet ein Holz Pavillon zwischen 500 und 2000 Euro. Üblich ist dabei ein Preis zwischen 1500 und 2000 Euro. Wenn du eine günstigere Alternative suchst, so könntest du auch nach anderen Materialien Ausschau halten, beispielsweise nach Metall Pavillons.

Fazit

Pavillons aus Holz sind schon seit langen Zeiten sehr beliebt. Sie bieten einen schattigen und entspannenden Platz, um heiße Tage im Freien zu verbringen, und ihre natürliche Schönheit kann jeden Garten bereichern. 

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Holzpavillon für deinen Garten bist, haben wir dir einige tolle Exemplare vorgestellt, die mit guter Qualität und guter Stabilität überzeugen. Wir haben außerdem ein paar Aspekte unter die Lupe genommen, die du bei deiner Suche nach einem Holz Pavillon für deinen Garten bedenken solltest. 

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag geholfen hat und du hiermit schon bald ein für dich gut geeigneten Pavillon finden wirst. Wir wünschen dir noch viel Spaß und angenehme Zeit in deinem Holz Pavillon.