Hörnerschlitten: Test & Kaufratgeber 2022 [Mit Tipps]

Brana

Ja, die Wintersaison hat ihren ganz eigenen Charme und ihre eigene Schönheit. Auch wenn es draußen manchmal bitterkalt ist, der glitzernde Schnee und die Landschaften sind es wert, dass man ihnen trotzt! Ein Winterwunderland hat einfach etwas Idyllisches und Besonderes an sich. Wenn du also die Gelegenheit hast, geh raus und genieße alles, was diese Jahreszeit zu bieten hat. 

Du wirst es nicht bereuen. Einer der beliebten Aktivitäten zu dieser Zeit ist das Schlittenfahren. Mit einem Schlitten gewappnet erklimmt man einen Hügel und rast dann auf ihnen hinunter. Spaß für Groß und Klein. Damit ein solches Schlittenfahren auch ein voller Erfolg ist und Spaß macht, solltest du mit einem geeigneten Schlitten ausgerüstet sein.

Hörnerschlitten können solch ein zuverlässiger Begleiter sein. Wir werden dir in diesem Beitrag einige tolle Hörnerschlitten vorstellen, womöglich ist einer dabei, auf dem auch du schon bald das Schlittenfahren genießen wirst. Wir werden außerdem ein paar Kriterien unter die Lupe nehmen, nach denen du ein für dich gut geeigneten Hörnerschlitten identifizieren kannst.

Das Wichtigste in Kürze
  • Hörnerschlitten stammen aus Skandinavien und sind neben den Davos Schlitten die Klassiker unter den Holzschlitten
  • Die Verlängerung der Kufen eines Hörnerschlittens verlaufen hoch in einem Bogen
  • An diesen Hörnern kann man sich während der Fahrt gut festhalten

Die 5 besten Hörnerschlitten

Holzfee

Colint Hörnerschlitten 120 cm

-

Vorteile

  • Mit Rückenlehne
  • TÜV geprüft
  • Zugseil
  • Gute Qualität

Nachteile

  • Nicht immer auf Lager

Zunächst werfen wir mal einen Blick auf diesen tollen Hörnerschlitten 120 cm. Dabei handelt es sich um den Holzfee Colint 120 cm Hörnerschlitten. Die 120 cm stehen dabei für die Länge des Hörnerschlittens. 2 Kinder oder sogar 1 Erwachsener mit einem Kind finden hier auf diesem Hörnerschlitten genug Platz und können gemeinsam schlittenfahren.

Der Holzfee Colint Hörnerschlitten 120 cm besticht mit einem schönen Design und auch einer guten Qualität. Die Hörner dieses Hörnerschlittens eignen sich auch gut dafür, während der Fahrt festgehalten zu werden. Halt bietet auch die Rückenlehne, welche du bei Bedarf montieren oder abmontieren kannst. 

Gut ist solch eine Rückenlehne, wenn Kinder auf dem Hörnerschlitten fahren möchten. Doch die Rückenlehne ist nicht das einzige Zubehör. Zusätzlich gibt es hier noch ein Zugseil. Mit diesem kann der Hörnerschlitten einfach transportiert werden. Der 120 cm Hörnerschlitten besteht aus FSC zertifiziertem Buchenholz. Der Schlitten ist stabil und kann einer dynamischen Belastung von 2 x 90 kg standhalten.

Best for Kids

Hörnerschlitten 120 cm mit Lehne

-

Vorteile

  • Mit Lehne
  • Hohe Belastbarkeit
  • Schönes Design
  • Mit Zugseil

Nachteile

  • Manche Stellen können etwas rau sein

Als Nächstes nehmen wir den Hörnerschlitten 120 cm von Best for Kids unter die Lupe. Auch dieser Hörnerschlitten hat ein schönes Design und mit der Holzoptik auch schön anzusehen. Die Holzoptik verdankt der Hörnerschlitten dem verwendeten Buchenholz. Dieses ist von guter Qualität und ermöglicht die hohe Stabilität.

Aus Buchenholz besteht auch die Rückenlehne dieses Hörnerschlittens. Sie kann bei Bedarf auch abmontiert werden. Erwachsene beispielsweise könnten die Rückenlehne als zu klein empfinden. Denn dieser Hörnerschlitten ist eher für den Einsatz für Kinder ausgelegt. Die Höhe dieser Rückenlehne liegt in etwa bei 18 cm.

Doch auch Erwachsene können diesen Schlitten natürlich auch verwenden. Das erlaubt insbesondere auch die hohe Belastbarkeit. Denn dieser Hörnerschlitten 120 cm kann mit bis zu 200 kg belastet werden, was wirklich viel ist. An manchen Stellen dieses Hörnerschlittens könnte es nötig sein, diese nachzuschleifen. Falls das passiert, musst du hier auch nachlackieren.

KS Direkt

Hörnerschlitten 110 cm

-

Vorteile

  • Mit Lehne
  • Mit Zugseil
  • Qualitatives Holz
  • Stabil

Nachteile

  • Nicht immer erhältlich

Du bist auf der Suche nach einem zuverlässigen Hörnerschlitten, mit dem du die Winterzeit draußen genießen kannst? Dann könnte der KS Direkt Hörnerschlitten 110 cm das Richtige für dich sein. Wie für Hörnerschlitten typisch, können die Hörner gut zum Festhalten genutzt werden und bieten dir bei der Fahrt mehr Kontrolle und Halt.

Und auch dieser Hörnerschlitten 110 cm besteht aus qualitativen Buchen-Hartholz. Durch dieses Holz ist für eine schöne und ansprechende Optik des Hörnerschlittens gesorgt. Quaitativ ist aber nicht nur das eingesetzte Holz. Auch die Metallkufen sind gut und ermöglichen eine gute Gleitfähigkeit und Fahrspaß.

Mit diesem 110 cm Hörnerschlitten kannst du ein hohes Tempo bei gutem Halt genießen. Praktisch ist auch das Zubehör, welches im Lieferumfang enthalten ist. Zum einen gibt es eine praktische Rückenlehne und zum anderen eine Zugleine. Wenn du also nach einem stabilen, formschönen und schnellen Hörnerschlitten suchst, dann ist dieser Hörnerschlitten ein guter Kandidat.

Spetebo

Colint Hörnerschlitten Klappbar

-

Vorteile

  • Klappbar
  • Gute Qualität
  • Stabil
  • TÜV und GS geprüft

Nachteile

  • Ohne Zugseil

Nicht immer hat man einen geeigneten Hügel oder Piste in der Nähe, sodass es notwendig sein kann den Hörnerschlitten weit zu transportieren. Manchmal kann es recht schwer sein den Schlitten im Auto zu verstauen. Oder auch wenn der Schlitten außerhalb der Wintersaison verstaut werden muss, kann das Packmaß problematisch werden.

Falls das auch Sorgen von dir sind, dann haben wir hier einen tollen Hörnerschlitten für dich. Dieser Spetebo Colint Hönerschlitten ist nämlich klappbar. Zusammengeklappt hat er handliche Maße von etwa 100 x 39 x 10 cm. Dieser Hörnerschlitten klappbar besteht aus gutem Buchenholz und qualitativen Leichtlauf-Stahlkufen.

Die statische Tragkraft dieses Hörnerschlitten klappbar liegt bei ca. 120 kg, die dynamische bei etwa 80 kg. Außerdem ist der Colint Hörnerschlitten klappbar TÜV und auch GS geprüft. Das untermalt nochmal die gebotene Qualität dieses klappbaren Hörnerschlittens.

Rodel Rudi

Colint Holz Hörnerschlitten 120 cm

-

Vorteile

  • Tolle Qualität
  • Robust
  • TÜV geprüft
  • Bis zu 2 Personen

Nachteile

  • Zugseil muss separat erworben werden

Du möchtest im Winter mit einem guten Hörnerschlitten ausgerüstet auf einen Hügel gehen und hinunterflitzen? Dann könnte der Rodel Rudi Colint Hörnerschlitten 120 cm der passende Hörnerschlitten für dich sein. Dieser Schlitten hat eine gute Länge von 120 cm und 2 Kinder können gut und bequem auf ihm schlittenfahren.

Zwischen den Hörnern dieses Hörnerschlittens befindet sich eine Metallverbindung. Hier kannst du ein Zugseil befestigen, womit der Schlitten einfacher auf den Hügel befördert werden kann. Gerade für Kinder kann es einiges an Anstrengung ersparen. Beachte aber, dass ein Zugseil hier im Lieferumfang nicht enthalten ist.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei diesem Hörnerschlitten 120 cm um einen sehr guten Begleiter für die Wintersaison. Die gebotene Qualität wird auch dadurch untermalt, dass dieser Hörnerschlitten TÜV geprüft ist. Manuelles Nachschleifen und Nachlackieren war nach dem Kauf nicht notwendig.

Ratgeber: Den richtigen Hörnerschlitten kaufen

Bevor du unbedacht zum nächstbesten Hörnerschlitten greifst, tritt auf die Bremse und bedenke deine Wahl. Im Nachfolgenden werden wir ein paar Kriterien thematisieren, die für deine Suche nach einem guten Hörnerschlitten relevant sein können. So kannst du deine Suche gezielt fortsetzen und wirst hoffentlich einen für dich bestens geeigneten Schlitten finden.

Hörnerschlitten: Schlittenarten und Alternativen

Wenn du dich auf die Suche nach einem Hörnerschlitten begibst, wirst du schnell auf verschiedene Modelle stoßen. Doch die Welt der Schlitten ist noch viel Größer und ein Überblick über diese kann sehr praktisch sein, um so einen für dich passenden Schlitten auszuwählen. Nachfolgend sollen diese Möglichkeiten grob vorgestellt werden. 

Womöglich bekräftigt sich die Entscheidung für einen Hörnerschlitten, vielleicht weichst du aber sogar auf eine Alternative aus. Hörnerschlitten gehören mit den Davos schlitten zu den Klassikern unter den Schlitten, die Holzschlitten. Hörnerschlitten stechen insbesondere durch die Verlängerung der Kufen hervor, welche im großen Bogen führen und das für Hörnerschlitten spezifische Design schaffen. An den Hörnern dieser Schlitten kann man sich während der Fahrt gut festhalten.

Davos Schlitten, die anderen Holzschlitten, haben diese großen Hörner nicht. Stattdessen haben sie kurze, flache Hörner, welche sich kaum zum Festhalten eignen. Aber durch das flache Design haben sie kompaktere Maße und sind leichter zu verstauen. Doch Holzschlitten sind nicht die einzige Option, die du hast.

Beliebt sind auch Alternativen wie die einfachen Rutschteller oder die Bobs. Falls du eine funktionale Alternative wünschst, dann kannst du auch nach Rennrodel und Lenkschlitten Ausschau halten. Diese gewinnen auch immer mehr an Beliebtheit.

Wir empfehlen
STIGA Schlitten Snowracer Rennrodel
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Hörnerschlitten: Das Material


Wie oben erwähnt, handelt es sich bei Hörnerschlitten um Holzschlitten. Demnach wird für die Herstellung eines Hörnerschlittens Holz verwendet. In der Regel wird dabei Buchenholz eingesetzt. Hier ist die Verarbeitung interessant. Sie sollte dafür sorgen, dass der Hörnerschlitten stabil und haltbar ist.

Außerdem ist es auch empfehlenswert, sich das Holz genau anzuschauen. Denn manchmal haben die Hörnerschlitten noch raue Stellen. Da kann es angebracht sein, diese nachzuschleifen, um den Komfort zu steigern. Wann immer du hier aber Holz schleifst, solltest du auch geeigneten Lack auftragen, damit das Holz haltbar bleibt.

Du kannst auch einen Blick auf die Kufen des Hörnerschlittens werfen. Diese sollten so bearbeitet sein, dass sie nicht einfach rosten und dem Schnee trotzen können. Mit der Zeit kann es notwendig sein, die Kufen zu schleifen und Wachs aufzutragen.

Hörnerschlitten: Größe und Gewicht

In der Regel geht man selten ganz alleine schlittenfahren. Denn Schlittenfahren macht insbesondere mit Freunden und Familie Spaß. Und nicht immer hat jeder einzelne einen eigenen Schlitten zur Verfügung, sodass auch der ein oder andere geteilt wird. Auf Hörnerschlitten passen in der Regel 1-2 Personen.

Damit 2 Personen auch komfortabel auf dem Hörnerschlitten fahren können, muss der Schlitten auch angemessen groß sein. Wichtig ist dabei die Sitzfläche, welche groß genug sein sollte. Wenn auch Erwachsene auf dem Hörnerschlitten fahren möchten, dann kann es auch mal ratsam sein, einen Blick auf die Tragkraft zu werfen. Die maximale Belastbarkeit solltest du nämlich nicht überschreiten.

Hörnerschlitten: Zubehör und Extras

Auf deiner Suche nach einem guten Hörnerschlitten ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass zusätzlich zum Hörnerschlitten oftmals auch Zubehör angeboten wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine Rückenlehne und oder ein Zugseil. Beides sind Extras, die insbesondere dann wünschenswert sind, wenn der Hörnerschlitten von Kindern verwendet wird.

Ein weiteres Feature, welches aber um einiges seltener bei Hörnerschlitten vorkommt, ist die Klappfunktion. So manch ein Hörnerschlitten kann nämlich längs geklappt werden. Dadurch kann der Schlitten um einiges einfacher verstaut werden und auch der Transport im Auto ist angenehmer.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Hörnerschlitten

Wie unterscheiden sich Hörnerschlitten von Davos Schlitten?

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Hörnerschlitten und einem Davos Schlitten sind die Hörner. Denn die Verlängerung der Kufen eines Hörnerschlittens verlaufen in großem Bogen und eignen sich gut als Griffe während der Schlittenfahrt. Die Hörner bei einem Davos Schlitten verlaufen dagegen flach und kurz. Davos Schlitten sind damit kompakter.

Können auf einem Hörnerschlitten 2 Erwachsene fahren?

Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden. Wichtig ist zum einen, dass die Sitzfläche groß genug ist, damit die 2 Erwachsenen überhaupt auf dem Hörnerschlitten sitzen können. Aber zum anderen ist auch die Tragkraft des Hörnerschlittens wichtig. Sie sollte hoch genug sein, um die 2 Personen zu tragen.

Wie unterscheidet sich die dynamische Tragkraft des Hörnerschlittens von der statischen?

Die statische Tragkraft gibt vor, wie hoch die Belastung des Hörnerschlittens bei ruhiger Fahrt auf geradem Boden ausfallen kann. Interessanter ist aber die dynamische Tragkraft, da sie sich eher an für Schlittenfahren realistischere Umstände orientiert. Nämlich an einer schnelleren Fahrt, wo der Boden auch mal kleine Unebenheiten vorweisen kann. 

Fazit

Im Winter solltest du dich nicht darauf beschränken, deine Zeit in geschlossenen Räumlichkeiten zu verbringen. Die Winterzeit mit den schönen Schneelandschaften bieten uns nämlich eine tolle Möglichkeit, die Natur zu genießen und Spaß zu haben. 

Mit einem guten Hörnerschlitten kannst du einen Hügel aufsuchen und hinunterflitzen. Genieße die Fahrt und den Wind, der dabei durch deine Haare fährt. Wir wünschen dir noch eine schöne Wintersaison und viel Spaß mit deinem Hörnerschlitten.