Schlitten mit Rückenlehne: Test & Kaufratgeber 2022 [Mit Tipps]

Brana

Obwohl viele Menschen glauben, dass es im Winter nur darum geht, drinnen zu bleiben und es sich gemütlich zu machen, glaube ich, dass es draußen genauso schön sein kann. Ich finde sogar, dass der Schnee eine wirklich schöne Landschaft schafft. Sicher, es mag kalt und manchmal rutschig sein, aber ich finde, die Aussicht ist es wert. 

Außerdem ist es immer etwas Besonderes, im Winter draußen zu sein. Vielleicht ist es die frische Luft oder die Art, wie der Schnee im Sonnenlicht glitzert – so oder so, ich liebe es! Und das Rutschige kann man auch nutzen, um viel Spaß zu haben, so beim tollen Schlittenfahren. Damit das Schlittenfahren ein voller Erfolg wird, solltest du mit einem guten Schlitten ausgestattet sein.

In diesem Beitrag befassen wir uns gezielt mit Schlitten mit Rückenlehnen. Diese eignen sich insbesondere für Kinder, die so auf einem Schlitten fahren können und nach hinten hin etwas mehr Halt und Sicherheit geboten bekommen. Wir möchten dir ein paar tolle Schlitten mit Rückenlehne vorstellen und behandeln noch Kriterien, die für die Suche nach einem gut geeigneten Schlitten relevant sein können.

Das Wichtigste in Kürze
  • Rückenlehne Schlitten sind besonders gut für Kinder geeignet
  • Beachte, dass die Rückenlehnen für Erwachsene zu klein sein können
  • In der Regel kann die Rückenlehne des Schlittens auf Wunsch auch einfach abmontiert werden

Die besten Schlitten mit Rückenlehne

Colint

Schlitten Holz mit Rückenlehne

-

Vorteile

  • Mit Zugseil
  • Qualitativ
  • Schönes Design
  • Stabil

Nachteile

  • Keine Hörner zum festhalten

Einer der wohl bekanntesten Hersteller guter Schlitten ist Colint. Deshalb ist es nicht verwudnerlich, dass auch in dieser Liste ein Schlitten mit Rückenlehne von Colint zu finden ist. Der Colint Schlitten Holz mit Rückenlehne besteht dabei aus qualitativen Naturbuchenholz, welches FSC zertifiziert ist. Der Schlitten mit Rückenlehne bringt etwa 5 kg auf die Waage, ist also gut zu transportieren.

Die Kufenhalter und die Böcke bestehen dabei aus mehrschichtverleimten Buchenholz. Die Kufen bestehen natürlich nicht aus Holz, sondern aus pulverbeschichteten Metallkufen. Durch die abgerichtete Lauffläche ist für eine gute Gleitfähigkeit und eine gute Geschwindigkeit gesorgt. Dieser Rückenlehne Schlitten kommt nicht nur mit entsprechender Lehne, sondern auch mit Zugseil.

Wärhend der Colint Rückenlehne Schlitten eine Länge von 110 cm hat, ist die Sitzfläche etwa 81 cm lang. 2 Kinder können hiermit gut fahren, aber auch ein Erwachsener mit Kind könnten diesen Colint Schlitten mit Rückenlehne nutzen. Die dynamische Belastbarkeit liegt bei diesem Rückenlehne Schlitten bei 2 x 90 kg.

Colint

Rückenlehne Schlitten mit Hörner

-

Vorteile

  • Mit Zugseil
  • Mit Hörner
  • Gute Qualität
  • Gutes Gleitverhalten

Nachteile

  • Nicht immer auf Lager

Nun möchten wir dir einen weiteren Colint Rückenlehnen Schlitten vorstellen. Bei diesem Schlitten Holz mit Rückenlehne handelt es sich um einen Hörnerschlitten. Damit befinden sich vorne 2 große, gerundete Hörner. An diesen Rundungen kann man sich während der Fahrt gut festhalten. Das wäre so bei einem alternativen Davos Schlitten nicht möglich.

Bedenke aber, dass der Rückenlehne Schlitten auf Grund der Hörner ein wenig sperriger ist und damit etwas schwerer zu verstauen als ein Davos Schlitten. Für die Herstellung dieses Colint Schlitten Holz mit Rückenlehne wird qualitatives Buchenholz verwendet. Dieses ist Natur lackiert und FSC zertifiziert. Verwendet wird Holz aus erneuerbaren Wäldern.

Die Sitzfläche besteht aus Massivholz-Leisten und es ist ein guter Sitzkomfort geboten. Die halbrunde Laufschiene mit profilierten und pulverbeschichteten Leichtlauf-Stahlkufen ist für ein gutes Gleiten gesorgt. Mit diesem Rückenlehne Schlitten wirst du viel Spaß haben und den Winter genießen können.

Best for Kids

Hörnerschlitten mit Rückenlehne

-

Vorteile

Nachteile

  • Etwas Nachschleifen könnte nötig sein

Colint ist nicht der einzige Hersteller guter Rückenlehne Schlitten. Der nächste Schlitten Holz mit Rückenlehne ist von Best for Kids. Dieser besticht mit einer schönen Optik und die Hörner geben dem ganzen mehr Stil. Diese Hörner sehen aber nicht nur gut aus, der Vordermann kann sich während der Fahrt hier auch gut festhalten.

Wie bei vielen Schlitten mit Rückenlehne wurde auch bei der Herstellung dieses Schlittens qualitatives Buchenholz verwendet. Das gilt auch für die Rückenlehne, die bei der Fahrt etwas mehr Sicherheit und Halt bieten kann. Diese ist aber eher für kleine Kinder geeignet, da die Rückenlehne nicht so groß ist, als dass sie gut für einen Erwachsenen geeignet wäre.

Aber das ist kein Problem, denn bei Bedarf kann die Rückenlehne des Schlittens auch einfach abmontiert werden. Dieser Best for Kids Schlitten mit Rückenlehne ist sehr stabil. Er ist mit bis zu 200 kg belastbar, sodass auch 2 Erwachsene auf ihm fahren könnten, wenn die Sitzfläche für sie ausreicht.

KS Direkt

Rückenlehne Schlitten Holz 110 cm

-

Vorteile

  • Mit Zugseil
  • Schönes Design
  • Qualitatives Holz
  • Bis zu 2 Personen

Nachteile

  • Für 2 Erwachsene nicht immer geeignet

Du suchst nach einem guten Schlitten mit Rückenlehne, den du im Winter mit auf einen Hügel nehmen kannst du eine schöne Schlittenfahrt zu haben? Dann könnte der KS Direkt Rückenlehne Schlitten genau das Richtige für dich sein. Es handelt sich hierbei um ein 110 cm Schlitten mit Rückenlehne.

Es handelt sich dabei auch um einen Davos Schlitten, du hast nach vorne hin also keine großen, gerundeten Hörner an denen du dich festhalten kannst. Aber dadurch ist der Rückenlehne Schlitten recht kompakt, besonders dann, wenn die Rückenlehne abmontiert ist. Neben der Rückenlehne bekommst du auch ein Zugseil, mit dem der Schlitten angenehm hinter hergezogen werden kann. 

Und auch das Gleitverhalten dieses Rückenlehne Schlittens ist gut. Dafür sorgen insbesondere die lackierten Metallkufe und die Kufenbeschläge mit Pulverbeschichtung. Fahrten könnten theoretisch bis zu 2 Personen auf dem Schlitten, die maximale Belastbarkeit von etwa 140 kg sollte aber nicht überschritten werden.

Best for Kids

Holz Schlitten mit Rückenlehne Davos

-

Vorteile

  • Mit Zugseil
  • Schönes Aussehen
  • Organischer Lack
  • Gutes Gleiten

Nachteile

  • Nachschleifen unter Umständen nötig

Auch dieser Rückenlehne Schlitten ist von Best for Kids. Es ist ein guter Holzschlitten, der für Kinder geeignet ist. Mit einer Belastbarkeit von bis zu ca. 110 kg können auch zwei auf ihm fahren. Auf der Sitzfläche aus Massivholzleisten kann man bequem Platz nehmen und die Fahrt den Hügel hinunter genießen.

Wie bei allen Exemplaren dieser Liste hast du auch bei diesem Schlitten eine Rückenlehne, welche du bedarf abnehmen kannst. Die Rückenlehne hat eine ungefähre Höhe von 18 cm und ist damit gut für Kinder geeignet. Sie bietet während der Fahrt etwas Sicherheit und Halt. Leider gibt es nach vorne keine großen Hörner, an denen du dich während der Schlittenfahrt festhalten kannst.

Der Schlitten mit Rückenlehne von best for kids ist recht kurz. Er weist eine Länge von etwa 89 cm vor. Wenn du also nach einem guten Rückenlehne Schlitten suchst, welches von Kindern genutzt werden soll, dann könnte dieser Schlitten gut geeignet sein.

Ratgeber: Den richtigen Rückenlehne Schlitten kaufen

Begibst du dich auf die Suche nach einem Schlitten mit Rückenlehne, so wirst du schnell auf viele verschiedene Modelle stoßen. Die Entscheidung für eines könnte dann etwas schwerfallen. Hier ist es praktisch, wenn man wesentliche Kriterien kennt, die bei der Schlitten-Suche relevant sein können. Solche Aspekte sollen im Folgenden unter die Lupe genommen werden.

Rückenlehne Schlitten: Schlittenarten und Alternativen

Bevor du dich auf die Suche nach einem Rückenlehne Schlitten versteifst solltest du einen groben Überblick über die Schlittenarten haben. Denn viele greifen übereilt zu einem Schlitten, ohne Alternativen in Erwägung zu ziehen.

Wenn du nach einem Rückenlehne Schlitten suchst, so wirst du auf Holzschlitten stoßen. Diese sind wohl die Klassiker unter den Schlitten und diese wirst du im Winter besonders oft sehen. Die Holzschlitten mit Rückenlehne kannst du in 2 Arten unterteilen, die Davos Schlitten mit Rückenlehne und die Hörnerschlitten mit Rückenlehne.

Hörnerschlitten haben nach vorne hin 2 große, gerundete Hörner. Diesen verdanken sie den Namen. Praktisch sind sie deshalb, weil man sich auf solch einem Schlitten mit Rückenlehne während der Fahrt gut vorne festhalten kann. Bei Davos Schlitten mit Rückenlehne gibt es die Hörner so nicht.

Doch eine Rückenlehne wirst du nicht nur bei Holzschlitten finden. Eine Alternative hierzu stellen die Bobs dar, denn manche von ihnen haben ebenfalls eine Lehne. Außerdem fallen diese meist günstiger aus.

Wir empfehlen
Gizmo Riders Bob Baby Schlitten
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Rückenlehne Schlitten: Material

Für die Entscheidung für oder gegen einen Schlitten mit Rückenlehne kann auch das verwendete Material herangezogen werden. Wobei man sagen muss, dass meist sehr ähnliche Materialien verwendet werden. Denn in der Regel bestehen Schlitten mit Lehne aus Buchen- oder Eichenholz. 

Die Verarbeitung sollte gut sein. Du solltest zum Beispiel darauf achten, ob das Holt nachgeschliffen werden muss. Falls ja, dann müssen diese Stellen auch zwecks der Haltbarkeit auch noch lackiert werden. Bedenken kannst du auch die Herkunft der Materialien. Gut ist es zum Beispiel, wenn die für den Rückenlehne Schlitten verwendete Holz aus erneuerbaren Wäldern gewonnen wird.

Rückenlehne Schlitten: Größe und Belastbarkeit

Wichtig ist auch die Größe des Schlittens mit Rückenlehne. Besonders dann, wenn mehr als nur eine Person auf diesem fahren sollen. Auf den meisten Modellen passen 2 Kinder ohne große Probleme. Möchte aber auch ein Erwachsener auf diesem fahren, vielleicht auch noch mit einem Kind, dann könnte die Sitzlänge schon relevant sein. 

Falls du viel Sitzfläche wünschst, so könntest du beispielsweise nach einem 120 cm Schlitten mit Rückenlehne suchen. Auch wenn die Sitzfläche ausreicht, solltest du auch noch die Belastbarkeit bedenken. Die maximale Belastbarkeit sollte nämlich nicht überschritten werden.

Rückenlehne Schlitten: Gewicht und Zugseil

Wenn der Rückenlehne Schlitten von Kindern verwendet werden soll, welche den Schlitten womöglich auch alleine auf den Hügel transportieren sollen, dann ist das Gewicht des Rückenlehne Schlittens auch von Bedeutung. Es sollte nicht zu schwer sein. Praktisch ist es, wenn als Zubehör auch ein Zugseil mitgeliefert wird. Mit diesem können die Schlitten mit Rückenlehne einfacher transportiert werden.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Rückenlehne Schlitten

Was sind die Vorteile eines Rückenlehne Schlittens?

Rückenlehne Schlitten bieten insbesondere einen Vorteil gegenüber den gewöhnlichen Schlitten. Sie bieten bei der Fahrt etwas mehr Halt und Sicherheit. Besonders praktisch ist das, wenn der Schlitten von kleineren Kindern verwendet wird, da diese sich nicht immer so gut auf dem Schlitten halten können. Für Erwachsene erscheinen die Rückenlehnen manchmal sogar störend.

Wie viele Personen können auf einem Rückenlehne Schlitten fahren?

In der Regel eignen sich Rückenlehne Schlitten für 1 – 2 Personen. Das hängt maßgeblich von 2 Faktoren ab. Zum einen ist die Länge der Sitzfläche wichtig. Ist sie zu kurz, so kann hier nur einer Platz finden. Wichtig ist aber auch die Belastbarkeit. Denn diese darf nicht überschritten werden. Bei geringer Belastbarkeit könnten 2 Personen also schnell zum Problem werden.

Muss ich meinen Rückenlehne Schlitten pflegen?

Du solltest deinen Rückenlehne Schlitten pflegen, wenn du möglichst lange noch etwas von ihm haben möchtest. Zum einen solltest du den Schlitten nach einem Ausflug gut trocknen lassen und reinigen. Es kann auch ratsam sein, die Kufen zu schleifen und einzuwachsen. Manchmal ist es auch notwendig, das Holz an manchen Stellen nachzuschleifen. Dann sollten diese Stellen aber auch entsprechend lackiert werden, um sie haltbar zu machen.

Fazit

Wenn du also auf der Suche nach einem tollen Schlittenerlebnis bist – egal ob mit deinen Kindern oder mit Freunden – dann solltest du dir unbedingt einen dieser Schlitten mit Rückenlehne zulegen! Sie werden dir stundenlangen Winterspaß im Freien bescheren. Besonders eignen sie sich für Kinder, die den Spaß am Schlittenfahren genießen wollen. Mit der Rückenlehne bietest du ihnen etwas mehr Sicherheit und Halt.