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Ist Wandern eine Sportart? 7 Argumente, die daf├╝r sprechen

Wenn wir uns gelegentlich mit Bekannten ├╝ber das Thema Wandern unterhalten, sind unsere Gespr├Ąchspartner oft ├╝berrascht, dass wir das Wandern als einen Sport bezeichnen. Erz├Ąhlen wir ihnen allerdings Geschichten davon, wie wir nach stundenlangem Bergaufgehen verschwitzt am Berggipfel angekommen sind, so ├╝berzeugt das dann doch den einen oder anderen.

F├╝gen wir dann noch hinzu, dass wir uns extra f├╝r bestimmte Touren robuste Wanderstiefel, Wanderst├Âcke und teils Stirnlampen (falls es mal sp├Ąt werden sollte) zulegen, kommen meist keine weiteren Einw├Ąnde.

Das ist ein sch├Ânes Gef├╝hl, denn wir sind stolz auf unsere Sportart. Es gibt allerdings auch noch Kandidaten, die selbst die vorherigen Argumente mit einer Handbewegung beiseite wischen. Kommen diese seltenen Momente vor, wird unser Kriegerinstinkt geweckt und es hei├čt: Challenge accepted! (Herausforderung angenommen) In diesem Artikel haben wir all unser Wissen zum Thema aufgelistet, um eine unbestreitbare Antwort zu liefern. Falls du nicht gen├╝gend Zeit f├╝r die durchaus interessanten Streitpunkte hast, gibt es jetzt die Kurzantwort auf die Frage ÔÇťIst Wandern eine Sportart?ÔÇŁ.

Wandern ist eine Sportart, denn sie geh├Ârt zu einer menschlichen Bet├Ątigung, die der k├Ârperlichen Beweglichkeit dient. Die Ausf├╝hrung des z├╝gigen Gehens verbessert die k├Ârperliche Fitness und erh├Âht die motorischen F├Ąhigkeiten des Menschen. Der Wettkampfaspekt des Wanderns wird dabei durch bestimmte Unterarten wie das Sportwandern verk├Ârpert.

Diese doch sehr trockene Antwort ist eventuell nicht ganz, was du suchst oder du interessierst dich einfach f├╝r die Einzelheiten. In beiden F├Ąllen haben wir im Folgenden 7 Kategorien f├╝r dich aufgelistet, in denen wir daf├╝r argumentieren, dass Wandern eine Sportart ist.

#1 Ausr├╝stung

Wie bei jeder anderen Sportart auch, verwendet man auch beim Wandern eine passende Ausr├╝stung. Beim Sportschwimmen ist es zum Beispiel die moderne Schwimmbrille und eine Nasenklammer. Beim Gewichtheben ist es der Gewichtheberg├╝rtel. Und beim Wandern sind es eben die Wanderstiefel, der Wanderrucksack und die Wanderst├Âcke – um nur einiges zu nennen. Diese Utensilien k├Ânnen den Unterschied machen, ob du sicher an das Ziel deiner Reise kommst und dabei noch Spa├č hast oder dich vor jedem neuen Schritt f├╝rchtest, weil deine Schuhe nicht genug Grip haben, um dir Sicherheit zu garantieren.

Wenn du auf deiner Tour mit einem guten Wanderrucksack ausgestattet sein m├Âchtest, k├Ânnen wir dir folgendes Modell empfehlen:

Unsere Empfehlung

HOMIEE Wanderrucksack 45L, Herren
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Eine kleine Anekdote: Erst neulich kam es zu einem Vorfall, den wir so nicht erwartet hatten. Bei einer gut vorbereiteten Wanderung klagte einer unserer Wanderkollegen ├╝ber Schuhprobleme. Obwohl er gute Wanderschuhe trug, schien etwas nicht zu stimmen. Wenig sp├Ąter l├Âste sich die Sohle vom restlichen Schuh!

Zum Gl├╝ck waren wir bereits kurz vor der Ankunft am Ausgangsort, so konnte der Oberschuh mittels der langen Schn├╝rsenkel notgedrungen an der Schuhsohle befestigt werden. Im Anschluss fragten wir ihn, was es damit auf sich habe. Er meinte, dass die Schuhe zwar von hoher Qualit├Ąt seien, er sie jedoch von seinen Eltern ├╝bernommen habe und sie deshalb einfach ihr Ablaufdatum erreicht h├Ątten.

Was wir dir mit dieser kleinen Geschichte sagen wollen, ist, dass du stets sicher gehen solltest, dass deine Ausrüstung noch in einem guten Zustand ist. Passiert dir etwas Ähnliches wie das aus der Geschichte am Anfang einer Wandertour, so brauchst du erst gar nicht weiterlaufen und kannst dich auf den Rückweg machen.

#2 Kalorienverbrauch

W├Ąhrend bei Geistessportarten wie Schach nur das Gehirn gefordert wird, belasten k├Ârperliche Sportarten viele Muskeln. Das l├Ąsst den Kalorienverbrauch stark ansteigen. Beim Wandern macht sich dieser Effekt besonders bemerkbar. Unglaubliche 600 kcal k├Ânnen so pro Stunde verbrannt werden.

Diese Spitzenzahl ist allerdings nur mit einer starken Steigung des Berges zu einem hohen Gehtempo zu erreichen. Und dennoch, solch hohen Werte findet man sonst in den wenigsten Sportarten. Um einen Vergleich zu geben: Kampfsportarten, Schwimmen oder Fu├čball liegen im st├╝ndlichen Verbrauch zwischen 300 bis 400 kcal.

Auch interessant: Mit Wandern Abnehmen – Tipps f├╝r schnelle Ergebnisse

#3 Zeit

Nat├╝rlich kann man so ziemlich jede Sportart so lange ausf├╝hren, bis man v├Âllig ersch├Âpft ist. Geht man aber mal von der durchschnittlichen Zeit aus, die f├╝r die jeweilige Aktivit├Ąt verbraucht wird, so liegt Wandern da ganz weit vorne. Beispiele gef├Ąllig? Gerne! Joggen: Maximal eine Stunde. Ein Fu├čballspiel: 90 Minuten. Das Training im Fitnessstudio: 45-90 Minuten. Beim Wandern hingegen handelt es sich fast immer um eine Ganztagestour.

So wird meistens ein Intervall gew├Ąhlt, bei dem man ca 2 Stunden lang wandert und dann eine gem├╝tliche 20 min├╝tige Pause einlegt. Dann geht es auch schon weiter. Bis zum Gipfel kann es, je nach Schwierigkeitsgrad der Strecke, bis zu 4 bis 5 Stunden dauern. Bei Unge├╝bten kommt es sogar h├Ąufiger mal vor, dass sie sich so sehr mit der Zeit versch├Ątzen, dass sie erst im Dunkeln zur├╝ck zum Ausgangsort kommen. Aus diesem Grund empfehlen wir auch immer, eine helle Taschenlampe oder noch praktischer: Eine Stirnlampe mitzuf├╝hren. Dies stellt sicher, dass man selbst in der Dunkelheit noch sichere Tritte und Griffe findet.

Aber selbst, wenn die Tour mal keinen ganzen Tag andauert, werden meistens trotzdem so 3-5 Stunden beansprucht. Das hei├čt, Anstrengung ist in jedem Fall vorprogrammiert. Und das bringt uns auch schon zu unserem n├Ąchsten Punkt: Anstrengung.

#4 Anstrengung

Wer von uns hat diesen Moment nicht erlebt: Man geht einer k├Ârperlichen Aktivit├Ąt nach und ist zum Teil am Ende v├Âllig ersch├Âpft. Nach einer Zeit von ca 15-20 Minuten ist aber meistens wieder alles im Lot. Ganz anders kann es beim Wandern aussehen. Nach einer anstrengenden Tour freut man sich zwar noch ├╝ber das leckere Essen in einem Gasthaus und spricht ├╝ber die tollen Erlebnisse, aber danach ist allerdings auch Schluss mit Lustig.

Die meisten Menschen w├╝nschen sich im Anschluss n├Ąmlich nur noch komplett zu entspannen und keinen weiteren Schritt mehr gehen zu m├╝ssen. Nat├╝rlich ist das auch der Zeit zu verdanken, die man mit dem Wandern verbracht hat. Wie wir im vorherigen Punkt festgestellt haben, liegt Wandern, was die Zeit angeht, weit vor den anderen Sportarten. So k├Ânnte man argumentieren, dass die anderen Sportarten den gleichen Effekt h├Ątten, wenn man sie nur lange genug ausf├╝hrt.

Das streiten wir auch gar nicht ab. Fakt ist allerdings, dass sie nie so lange betrieben werden. Das kann den Grund haben, dass einem zu schnell langweilig wird oder man das Training ganz einfach gar nicht f├╝r l├Ąngere Zeitabschnitte designt hat. Beides sind also Gr├╝nde, die ihre Berechtigung haben, aber keiner davon kann bestreiten, dass Wandern insgesamt gesehen am anstrengendsten ist.

Lesetipp: Bergsteigen im Fitnessstudio trainieren – So gehts

#5 Variationen

Wandern hat viele unterschiedliche Variationen. Und wenn wir sagen viele, dann meinen wir sehr viele. Von Bergwandern ├╝ber Weit- und Fernwandern ├╝ber Winterwandern, Barfu├čwandern, Nacktwandern und Sportwandern ist alles dabei. Das waren ├╝brigens noch nicht alle Arten. Auf die zuletzt genannte Variation wollen wir aber noch einmal kurz spezifisch eingehen.

Denn das Sportwandern hat das Wort Sport ja bereits im Namen. Wer k├Ânnte also abstreiten, dass es sich beim Wandern um eine Sportart handelt? Beim Sportwandern wird ├╝brigens eine Strecke von ca 35 bis 40 km begangen. Es handelt sich dabei um organisierte M├Ąrsche von Teilverb├Ąnden des Internationalen Volkssportverbandes (IVV).

#6 Auswirkungen auf die Motorik

Ein wesentlicher Aspekt, der eine Sportart beschreibt, ist die Verbesserung der Motorik. Die koordinierten Bewegungen des menschlichen K├Ârpers werden beim Wandern einer guten Pr├╝fung unterzogen und verbessern sich so stetig. Sei es, wenn man sich einen sicheren Tritt suchen oder auch die richtige Technik beim Bergabwandern anwenden muss. Selbst wenn man Wanderst├Âcke nutzt und sich somit etwas mehr Stabilit├Ąt zu nutze macht, so wird trotzdem die Koordination zwischen Armen und Beinen verst├Ąrkt.

#7 Auswirkungen auf die Gesundheit

Zum Abschluss unserer ÔÇťkleinenÔÇŁ Diskussion kommen wir auf die Gesundheitsaspekte zu sprechen. In unserem Artikel zu ÔÇťWie gesund ist Wandern?ÔÇŁ gehen wir ├╝brigens sehr ausf├╝hrlich auf dieses Thema ein. Deshalb schneiden wir dieses Thema hier nur kurz an. Im wesentlichen verbessert jegliche Form der k├Ârperlichen Aktivit├Ąt unsere Gesundheit. Umso mehr wir uns bewegen, desto ges├╝nder sind wir also meistens – nat├╝rlich hat alles seine Grenzen. Wie wir bereits in Punkt 3 auf unserer Liste festgestellt haben, nimmt Wandern viel Zeit in Anspruch. Es ist also schon allein deshalb pr├Ądestiniert daf├╝r, eine Sportart zur Verbesserung der Gesundheit zu sein.

Aber auch die Art wie man sich bewegt, hat eine Auswirkung darauf, wie effektiv die jeweilige Aktivit├Ąt ist. Der Vorteil beim Wandern ist, dass es sehr viel Variation innerhalb einer Tour gibt. Mal geht es bergauf und der K├Ârper wird st├Ąrker belastet. Mal geht es aber auch eine gerade Strecke entlang und man kann sich wieder etwas entspannen.

Oder es geht Bergab und der K├Ârper wird wieder etwas anders belastet. Regelm├Ą├čigen Pausen helfen ├╝brigens ebenfalls dabei f├╝r eine Variation der Anforderungen zu sorgen. So sind sie n├╝tzlich um den K├Ârper nicht zu ├╝berlasten und sich gut vorbereitet einem neuen Streckenabschnitt zu widmen. Insgesamt herrscht also ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen Belastung und Entlastung – die perfekte Mischung f├╝r optimale Ergebnisse.


Wir hoffen, dass wir dir mit diesem kleinen Artikel unsere Lieblingssportart Wandern etwas n├Ąher bringen konnten. Au├čerdem haben wir alle wichtigen Informationen zusammengetragen um dich davon zu ├╝berzeugen, dass es sich beim Wandern um einen Sport handelt.

Vor allem ist es uns aber wichtig, dass wir dir mitgeben k├Ânnen, wie ├╝beraus gut es tut, zu wandern. Nicht nur deine Gesundheit verbessert sich durch regelm├Ą├čiges Wandern, sondern auch deine motorischen F├Ąhigkeiten werden geschult. In diesem Sinne, viel Spa├č bei deiner n├Ąchsten Wanderung und bis zum n├Ąchsten Mal!

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