Wandern gegen Liebeskummer: Ein Rezept gegen Herzschmerz

Viele von uns denken viel zu sehr daran, an die Sachen, die sie verloren haben. Immer und immer wieder stellen wir uns dieselben Fragen , wie „Was hätte ich anders machen können?“ „Bin ich zu hässlich?“ „Ist da jemand Anderes?“ und einer der schlimmsten Fragen von allen „Werde ich für immer alleine sein?“

Sich die Fragen zu stellen, führt wahrscheinlich eher in den Wahnsinn und kostet nur unnötig Energie. Wandern ist dazu eine super Kur, da sie dich auf andere Gedanken bringt und dich auf andere Dinge fokussieren lässt. Solange du nicht die ganze Zeit an die Fragen denken musst, nehmen sie an Intensität ab und es wird für dich leichter, die Situation aus einer klareren Sicht zu sehen.

Hilft wandern gegen Liebeskummer?

Wandern gegen Liebeskummer einzusetzen, kann seine sinnvolle Art der Selbsthilfe darstellen. Denn die Ausführung der sportlichen Aktivität setzt Glückshormone frei, die dabei helfen den Liebeskummer besser zu verarbeiten. Um diese Selbsttherapie noch effektiver zu gestalten, bietet es sich besonders an in Begleitung von Freunden oder der Familie zu wandern.

Wandern als Heilmittel

Da bei Liebeskummer der Selbstzweifel immer sehr groß ist, lösen wir in uns selbst viel Stress aus. Um wieder auf ein ruhiges Level herunterzukommen, kann das Wandern in der Natur sehr hilfreich sein. Es lockert nämlich unsere Gedanken, baut Stress ab und senkt unseren Blutdruck.

Sichtweise erweitern

Mal raus zu gehen, kann die Perspektive erweitern. Im Vergleich zu unserem Problemen sind die Wunder der Natur viel bewundernswerter, wohingegen unsere Probleme unbedeutsam werden. Die Entstehung der Natur lässt sich manchmal nur durch magische Wunder erklären, sodass man immer wieder was Neues lernen kann.

Sportlich betätigen

Wir vergessen oft, wie gut es für unsere körperliche Gesundheit ist, wenn wir mitten in einem Liebeskummer stecken. Wir haben das Gefühl, dass wir nicht aus dem Bett kommen, geschweige denn wandern gehen können. Dabei ist das eigentlich die Zeit, in der wir etwas für unseren Körper tun sollten.

Teil dein Liebeskummer beim Wandern mit Freunden

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Schnapp Dir ein zwei Freunde und bewegt euch an die frische Luft, um ein bisschen wandern zu gehen. Vielleicht hast du Dich gerade erst frisch getrennt oder deine Liebe wurde nicht erwidert, da tut es ganz gut, mit Freunden darüber zu reden und sich mit Aktivitäten abzulenken.

Was auch immer der Grund war, vielleicht sollte es früher und später auch einfach passieren, und da tut es immer gut, mit Freunden darüber zu reden und sich aus der Komfortzone zu bewegen. Dafür sind schließlich gute Freunde da.

Sie werden immer ein offenes Ohr für dich haben und versuchen, dich auf verschiedenster Art und Weise aufzumuntern. Sie können deine Sichtweise auf eine bestimmte Situation verändern und dich aus einer objektiven Sichtweise beraten.

Erfolge erzielen Glücksgefühle

Zieh deine Wanderschuhe an und los geht es. Nimm dir kleine Ziele beim Wandern vor und steiger Dich jedes Mal. Für jeden neuen Fortschritt und Erfolg den du machst, schüttelst du mehr und mehr Endorphine aus. Endorphine lindern die Schmerzwahrnehmung. Sie werden in deinem Gehirn produziert und geben dir sogenannte Glücksgefühle.

Diese Glücksgefühle können dir sogar bei einer Depression helfen. Deine Laune steigt und deine Sorgen und Ängste treten dabei in den Hintergrund. Für manche Leute ist dies ein so unglaubliches tolles Gefühl, dass sie sich mit jedem Erfolg den sie machen, damit neu belohnen wollen.

Mache dich nicht von deinem Handy abhängig

Das Handy jede Sekunde checken, wann war die Person die man mag, das letzte Mal online? Warum hat die Person meine Nachrichten noch nicht gelesen? Warum schreibt mir die Person nicht zurück? Das sind alles Fragen, die man sich stellt und Verhaltensweisen, die wir automatisch machen, obwohl sie uns nicht glücklich machen. Dein Handy deshalb mal wegzupacken oder auszuschalten wird dir ganz sicher gut tun.

Dass wir dauernd am Handy rumhängen hat damit zu tun, dass wir Angst haben, was zu verpassen. In diesem Fall wirst du auf jeden Fall nichts verpassen, denn eine Person, die dich wirklich gerne mag, würde sich bei dir melden und dich nicht auf die Folter spannen.

Da man die Natur generell nicht unbedingt mit Elektrogeräten verbindet, haben sie dort auch nicht viel zu suchen. Sie werden in der Natur unbrauchbar, da sie zum Beispiel kein Netz mehr empfangen können oder weil man keine Möglichkeit hat, das Gerät neu aufzuladen.

Distanziere Dich von Negativität

Distanziere dich von Sachen, die auf dich und deine Umwelt negativ wirken, dazu gehören auch leider ab und zu Menschen. Zwar ist es normal, dass man bei Liebeskummer für eine kurze Zeitspanne in ein Tief fällst, doch nach jedem Tief kommt auch mal ein Hoch. Also versuche dich aufzuraffen.

Das ist leichter gesagt als getan, aber wenn du dir wirklich die Zeit nimmst, und dir überlegst, was dir gut tut oder nicht, wirkst du schneller glücklicher. Dazu tut es gut, seine Gedanken beim wandern in der Natur frei zu machen und zu ordnen.

Wenn das Budget klein ist

Einer der ersten großen Gedanken, die einen bei beim Verdrängen von Liebeskummer überkommt, ist das Verreisen. Klar, beim Thema Urlaub kommen den meisten Leuten Bilder von paradiesischen Urlaubsorten in den Kopf. Nur lässt das eigene Budget das meistens nicht zu. Doch mit ein bisschen Kreativität kann man sich seine eigene Reise in der Natur erschaffen. Für eine Reise in die Natur benötigt man nicht viel Geld und dennoch kann es wie ein erholsamer Urlaub sein.

Sie stellt eine gute Ablenkung und auch Abwechslung da, bei dem man ständig in Bewegung ist und sich jeder Zeit, Zeit für sich selber nehmen kann. Die grüne Umgebung lässt dich besser entspannen und wirkt beruhigend, so dass dir deine Freude im Alltag leichter fällt und du stressfreier an Herausforderungen rangehst.

Fazit

Bei einem Liebeskummer fällt man schnell in ein schwarzes Loch. Man macht sich viele Gedanken und stellt sich viele Fragen wie: Werde ich jemals wieder Lieben können? Warum liebt mich die andere Person nicht? Liegt es an mir?‘. Das Gute bei einem solchen Tiefpunkt ist, dass man sich irgendwann davon erholt.

Und das Wichtigste dabei ist, dass man Erfahrungen sammelt und sein Selbstbewusstsein dadurch stärkt. Und auch wenn es für den Augenblick schwer zu glauben ist, aber die Zeit heilt alle Wunden. Lerne an erster Stelle, dich selber zu lieben und zu schätzen und tue vorallem Dinge, die dich selbst glücklich machen und im Leben voranbringen.

Teilen: