Urlaub in Zingst: Aktivitäten in Zingst und Umgebung

Die Ostseeküste ist eine beliebte Urlaubsregion und sie zieht Menschen aus aller Welt an. Durch die Kombination von weißen Sandstränden, zahlreichen Outdooraktivitäten im und auf dem Wasser sowie der Chance, Wanderungen durch wundervolle Landschaften vorzunehmen, ist die Gemeinde Zingst eine beliebte Anlaufstelle für Urlauber. Du hast in der Umgebung die Chance, von einer Vielzahl an Outdoorunternehmungen zu profitieren und kannst deinen Aufenthalt in Zingst äußerst vielseitig gestalten.

Wusstest du schon?

  • Die Seebrücke ist ein Highlight der Gemeinde Zingst
  • Die Region weist eine Großzahl an Campingplatzangeboten vor
  • Zingst ist seit dem Jahr 2002 ein staatlich anerkanntes Heilseebad
  • Graue Kraniche rasten zwei Mal pro Jahr in der Gegend
  • Der Pastor Gerhard Krause aus Zingst war ein Widerstandskämpfer gegen die Nazis
  • Zingst und Umgebung sind für die tollen Angelspots bekannt
  • Das Steigenberger Strandhotel ist bei Touristen sehr beliebt
  • Einheimische sprechen noch heute den Dialekt Westpommersch
  • Die Region ist für seine hundefreundlichen Urlaubsmöglichkeiten bekannt
  • Im April findet das jährliche und beliebte Hafenfest in Zingst statt

Warum der Urlaub in Zingst so schön ist

Wassersport an der Ostseeküste bietet actionreichen Urlaub in Zingst

Bei einem Urlaub in Zingst darfst du dir die verschiedenen Wassersportmöglichkeiten nicht entgehen lassen. Durch die rege Tourismusbranche in der Gegend findest du zahlreiche Gelegenheiten, um dich auf einen Jet-Ski, ein Motorboot oder eine Segelyacht zu begeben. Das ist dir alles zu Actionreich? Dann genieße einen erholsamen Angelausflug auf dem Wasser.

Besuch der Seebrücke Zingst

Ein Highlight beim Urlaub in Zingst stellt der Besuch der im Jahr 1993 eingeweihten Seebrücke dar. Diese Brücke führt hinaus auf die Ostsee und weist eine Länge von 270 Metern sowie eine Breite von 2,5 Metern vor.

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist eine weitere Besonderheit der Region. Dieses 786 km² große Schutzgebiet ist ein Überbleibsel der DDR und eine wichtige Landschaft für Wanderer an der Ostsee. Im beliebten Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft kannst du tolle Umgebungen und unzählige Wildtiere bestaunen.

Camping in Zingst und Umgebung

Du planst einen naturverbundenen Urlaub in Zingst? Dann solltest du auf alle Fälle das Camping in Zingst in Betracht ziehen, denn in der Region an der Ostseeküste gibt es eine Vielzahl an qualitativer Campingplätze, welche durch ihre besondere Lage direkt an der Küste in Kombination mit tollen Grünflächen in der Tat einen wundervollen Urlaubsort darstellen. Profitiere von den zahlreichen Angeboten und finde jenen Campingplatz, der am ehesten deinem Geschmack für einen Campingurlaub Zingst entspricht.

Eine Empfehlung: Campingurlaub auf dem Campingplatz am Freesenbruch

Auf dem Campingplatz am Freesenbruch erwarten dich ungefähr 360 Stellplätze für motorisierte Unterbringungen und Zelte. Auf einer Gesamtfläche von ca. 6 Hektar findest du nicht nur jede Menge Grün, ein paar Schritte und du bist direkt am Wasser. Diese tolle Lage lädt zu zahlreichen Outdooraktivitäten während des Campingurlaubs in Zingst ein, sodass du die abwechslungsreiche Natur an der Ostseeküste noch besser kennenlernen kannst.

Wandern in Zingst und Umgebung

Bei einem Urlaub an der Ostseeküste solltest du das Wandern in Zingst als Outdooraktivität fest einplanen, denn die hier vorherrschenden Landschaften eignen sich bestens für längere Ausflüge. Die Flora und Fauna der Region lädt zum Wandern und Verweilen ein. Genießen den Tag und verbringe Zeit an der herrlich klaren Ostseeluft. Dabei wirst Du auf jeden Fall ins Träumen geraten und deinen Urlaub in Zingst in vollen Zügen genießen.

Darßer Urwald – ein kleiner Rundweg mit viel Abwechslung

Die Rundwanderung Fischland-Darß-Zingst durch den Darßer Urwald erfreut sich bei Wanderurlaubern an einer großen Beliebtheit. Diese Wanderung führt mitunter durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, sodass eine abwechslungsreiche Natur mit spannenden Fotomotiven geboten wird. Du kannst auf dieser wundervollen Route durch den Darßer Urwald besonders viele Rothirsche und Rehe sehen.

Osterwald – das größte Waldgebiet der Halbinsel

Bei einer Wanderung über die Halbinsel solltest du dem Osterwald einen Besuch abstatten. Es handelt sich hierbei um den größten zusammenhängenden Wald auf der Halbinsel, welcher dir spannende Sehenswürdigkeiten wie den Stralsunder Grenzstein bieten kann. Ein Highlight sind die 6 Urweltmammutbäume, die im Jahr 1955 aus China eingeführt wurden.

Strandwanderungen in Zingst

In der Nähe der Gemeinde Zingst warten zahlreiche weiße Sandstrände darauf, von dir entdeckt zu werden und sie eignen sich bestens dafür, um erholsame Wanderungen zu unternehmen. Sammle unterwegs ein paar Muscheln oder plane die sportlichen Wasseroutdooraktivitäten für den nächsten Tag – Langeweile wirst du keine verspüren.

Weitere tolle Aktivitäten in Zingst und Umgebung

Einen Fotoworkshop in der Natur von Zingst besuchen

Es ist unabstreitbar, dass die Natur in Zingst und Umgebung einen besonders wundervollen Charme in sich trägt und daher zu unzähligen Outdoorunternehmungen einlädt. Du hast die Qual der Wahl und findest die Möglichkeit vor, viele Stunden an der frischen Luft zu verbringen. Bei dieser Gelegenheit kannst du es in Betracht ziehen, einen Fotoworkshop in der Natur zu besuchen. Bei einem solchen Workshop bekommst du beigebracht, wie man die besten Naturspots ausfindig machen kann und wie es dir gelingt, diese Orte via Foto für die Ewigkeit festzuhalten.

Ein solcher Fotoworkshop in Zingst lohnt sich aber nicht nur für Fans von Kameras. Auch als regulärer Urlauber ist ein solcher Workshop erstrebenswert, denn er gestaltet deinen Urlaub abwechslungsreich und du bekommst die Chance, mal etwas Neues zu lernen. Gleichzeitig verbringst du Momente in der Natur und spätestens da kommen so viele Pluspunkte ins Spiel, dass du einen Fotoworkshop eigentlich nicht abschlagen kannst.

Kraniche beobachten – ein besonderes Highlight bei deinem Zingsturlaub

Im Frühling und im Herbst ergeben sich bei einem Urlaub in Zingst unvergessliche Momente beim Beobachten von wilden Kranichen. Genauer gesagt hast du hier die Chance, den Grauen Granich in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Während der Monate Februar und März ergibt sich die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die Vögel zu werfen. Einheimische Vogelexperten raten jedoch eher dazu, dieses Erlebnis zwischen Oktober und November einzuplanen, da die Kraniche in der Gegend während ihrer Zugphase in Richtung Süden Rast machen.

An der Boddenküste befinden sich zahlreiche Beobachtungspunkte, von welchen aus Urlauber wie du die tolle Möglichkeit vorfinden, die Kraniche zu beobachten, ohne sie wirklich zu stören. Nutze die Chance und buche eine geführte Wanderung zu den Rastplätzen oder beobachte die Vögel alternativ vom Wasser aus. Trotz des prachtvollen Anblicks der Kraniche sollte es dir am Herzen liegen, die Vögel in ihrem Tagesablauf nicht aktiv zu stören.

Actionsreicher Wassersport in Zingst

Aufgrund der günstigen Lage zur Ostsee ist es möglich, bei einem Urlaub in Zingst eine Vielzahl an Outdoorunternehmungen rund um das Wasser in Betracht zu ziehen. Ein Tag am Strand stellt hierbei nur den Anfang dar, denn natürlich wäre es eine Option, ein Boot zu mieten und einen kleinen Ausflug auf dem Wasser zu unternehmen. Solch ein Bootsausflug würde sich wunderbar mit einem Angelabenteuer kombinieren lassen. Auf der Ostsee lassen sich aber noch weitere Wasseraktivitäten planen.

Ein Segeltrip wäre eine tolle Wahl, um ein besonderes Erlebnis während des Zingsturlaubs auf die Beine zu stellen. Ausflüge mit dem Kajak oder ein paar actionreiche Momente auf dem Jet-Ski stellen weitere Möglichkeiten dar, um einen Tag am oder auf dem Wasser zu verbringen. Natürlich wäre es auch denkbar, einen nachdenklichen oder gar romantischen Spaziergang an den langen Sandstränden zu unternehmen und dort den Sonnenuntergang mit Sand unter den Füßen zu genießen.

Ausreiten an der Ostseeküste

Die Ostseeküste eignet sich perfekt dazu, einen gemütlichen Ausritt auf dem Rücken eines Pferdes zu unternehmen. In der Umgebung von Zingst warten diverse Höfe, welche einen solchen Ausritt im Angebot haben und dich natürlich zuvor ausreichend mit dem Tier vertraut machen. Genieße ein Reitabenteuer in der Begleitung erfahrener Guides und reite entlang der schönsten Routen an der Ostseeküste. Keine Sorge, wenn du keine Erfahrung im Reiten hast. Die Pferde sind speziell dafür ausgebildet, Anfängern das Leben nicht zu schwer zu machen.

Diese Reitausflüge eignen sich besonders gut für Familien, denn die kleinsten Familienmitglieder werden von dieser Art der Freizeitaktivität während eines Urlaubs in Zingst mit Sicherheit begeistert sein. Ein Ausritt kann zudem wunderbar als romantischer Ausflug genutzt werden, denn besonders in den Minuten des Sonnenuntergangs ist das Ausreiten an der Ostseeküste ein unvergessliches Erlebnis mit einem hohen Romantikfaktor.

Teilen: