Skip to main content

Inook Schneeschuhe: Test & Kaufratgeber 2021 [mit Tipps]

Wenn man dich nach deiner Lieblings-Winteraktivität fragt, wirst du wahrscheinlich Schlittenfahren oder Skifahren sagen. Versuche es in den Winterferien doch mal mit etwas anderem – Schneeschuhwandern!

Schneeschuhwandern ist eine gute Möglichkeit, den Winter zu genießen und gleichzeitig gesund zu bleiben! In Deutschland und Tirol sind die Berge von Schnee bedeckt und mit Schneeschuhe wird es möglich gemacht, diese herrlichen Landschaften zu erkunden. Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht, weil der Schnee tief war. Und genau bei tiefen Schnee muss man aufpassen, dass man nicht einsinkt. Hier kommen die Schneeschuhe ins Spiel, um dir die Wandertouren zu erleichtern. Suchst du Schuhe für eine Schneewanderung, dann sind insbesondere die Schneeschuhe der Marke Inook® Marktführer.

Inook Schneeschuhe haben ein spezielles Design, damit sie nicht mit dem Benutzer einsinken. Das spart Kraft und macht das Gehen einfacher. Das Besondere an den Schneeschuhen der Marke Inook® ist, dass sie leicht und einfach zu bedienen sind! Inook bietet sie in vielen verschiedenen Farben an, so dass du die Wahl hast. 

Mehr darüber, wie sie entstanden sind: Inook® begann 1991 als Garagenfirma mit nur einem Produkt – Steigeisen. In den letzten 25 Jahren hat Inook® seinen Schwerpunkt stetig in Richtung Outdoor-Schnee- und Bergsteigen gelegt und befindet sich nun auf gleicher Augenhöhe mit den engeren Wettbewerbern. Inook® hat nicht nur seine Marktführerschaft unter den Schneeschuhmodeellen, sondern auch seine globale Präsenz weiter ausgebaut. In den letzten beiden Jahren hat Inook® seinen Fokus verstärkt auf den Ski- und Schneesport gelegt.

In diesem Artikel stelle ich dir einige der einzigartigen Eigenschaften der Inook-Schneeschuhe vor, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Flexibel und Sicher: Inook Schneeschuhe sind schnell anzuziehen und kommen mit einer hochwertigen Tasche zur Aufbewahrung, wodurch sie leicht zu transportieren ist. 
  • Gewicht: Abhängig vom Modell, halten Inook Schneeschuhe etwa 200kg Gewicht aus. Die Schneeschuhe selbst (inklusive Schnürsenkel und Tasche) wiegen etwa 1.5kg, sind sehr leicht und somit einfacher in der Praxis zu handhaben und auch weniger beschwerlich.
  • Steighilfe: In Inook Schneeschuhe eingearbeitete Steighilfen können den Aufstieg auf steileren oder vereisten Abhängen erleichtern.

 

Die 5 besten Inook Schneeschuhe im Überblick

Inook
AXM Schneeschuhe mit Steighilfe


Die Inook AXM Schneeschuhe dämpfen die Stöße beim Gehen. Sie sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und langlebig, was sie zu einer hervorragenden Investition macht, an der deine Füße lange Freude haben werden. Die Bindung lässt sich in Sekundenschnelle von Schuhgröße 36 auf 47 umstellen und ist für jeden Winterstiefel geeignet. Das macht die Wanderung leicht und schonend für die Beine, statt schwer und anstrengend, die man vielleicht nicht so genießen kann. Diese Schneeschuhe haben viel zu bieten: Sie bieten Tragekomfort bei verschiedenen Temperaturen (belastbar bis 200 kg) und sind in Marineblau gehalten – perfekt für kühle Gegenden!

Es spricht nichts dagegen, die Pisten so zu befahren, wie sie jetzt sind – es sei denn, du bist jemand, der mehr Kontrolle über seine Bewegungen haben möchte mit

 

Vorteile

  • inklusive Steighilfe
  • Schuhgröße 36 bis 47
  • stark belastbar bis 200kg

Nachteile

  • Nur eine Farbe verfügbar

Inook
Alpin OXL Schneeschuhe


Das perfekte Wandererlebnis kommt mit diesen Schneeschuhen – die Alpine OXL Schneeschuhe sind nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen geeignet! Sie funktionieren hervorragend und geben Ihnen den nötigen Schub aus dem Schnee, um deine Wanderung voranzutreiben. Die Eistraktion lässt sich beim Packen leicht zusammenfalten, so dass man sie überallhin mitnehmen kann; sage Tschüss zu großen Wanderrucksäcken! 

Die höheren Gamaschen sorgen dafür, dass deine Füße sich wohl fühlen, während du dich in jedes Abenteuer stürzt. Der Rahmen ist so geformt, dass er Komfort und dynamische Wandermethoden für kleine oder leichtere Menschen wie Frauen fördert.

Vorteile

  • Bequem
  • unkomplizierte integrierte Steighilfe

Nachteile

  • eher für kleinere und leichtere Personen gedacht

Inook
Odalys unisex Schneeschuhe


Die Inook Odalys Schneeschuhe bieten zuverlässigen Halt und einen sicheren Sitz, der ebenso bequem wie einfach zu bedienen ist. Mit der Aufstiegshilfe bist du bestens gerüstet für härtere Aufstiege an steilen Hängen oder weiche, federnde Schneeverwehungen. Die Unisex-Schneeschuhe sind aus robustem, bewährtem Polypropylen gefertigt und bis zu 200 kg belastbar. Die Vier-Punkt-Bindung sorgt für einen sicheren Halt des Fußes ohne Abrutschen, so dass du dich keine Sorgen machen musst, in tiefem oder unebenem Gelände an einer Kante hängen zu bleiben.

 

Vorteile

  • mit integrierter Steighilfe
  • gut für Auf- und Abstieg
  • hochwertiges Material
  • stylische Farbe

Nachteile

  • Nur in Weiß

Inook
Herren Skiunterwäsche


Mit den Kinderschneeschuhen Inook ADO Light Kids Snowshoes von GIANTEKS können auch die Kleinsten der Familie Spaziergänge in der Natur genießen. Diese leichten, aber robusten Schuhe schmiegen sich bequem an die Füße der Kinder an und sorgen für perfekten Sitz und Stabilität, während sie oben statt unten im Schnee bleiben! Diese strapazierfähigen Schneeschuhe eignen sich für ein breites Spektrum von Kleinkindern bis hin zu Kindern im Teenageralter und ermöglichen es Kleinkindern, in ihrem eigenen Tempo voranzukommen, und älteren Kindern, sich schnell auf neues Terrain zu wagen.

Vorteile

  • Stabil und robust
  • mit Stahl-Spikes für sicheren Halt
  • Hochwertige Kautschuk Bindung

Nachteile

  • Eher für Kinder und Teenager da Maximalgewicht mit Rucksack und Ausrüstung 70kg

Inook
Alpin OXM Schneeschuhe mit Steighilfe für Damen und Herren


Die Inook Alpine OXM Schneeschuhe sind leicht und einfach zu verstellen, mit einer Verriegelungsfunktion für die Schuhe, die sehr bequem ist.
Die Seitenschienen sind allerdings nur aus Plastik und könnten sich bei häufiger Verwendung der Schneeschuhe auf Eis abnutzen – im Großen und Ganzen bieten diese Schneeschuhe dennoch eine sehr hohe Qualität und sind nicht so breit wie andere Modelle. Sie sind auf die Schuhgröße 36-47 einstellbar, so dass sie zu jedem Winterstiefel passen, den du besitzt!

Vorteile

  • mit integrierter Steighilfe
  • Größenverstellbar
  • mit Schnappverschluss

Nachteile

  • Nicht immer lieferbar

 

Ratgeber: Die richtigen Inook Schneeschuhe kaufen

Die Ureinwohner Nordamerikas benutzen Schneeschuhe schon seit seit Anbeginn der Zeit, um durch den Schnee zu reisen. Damals fertigten sie ihre Schneeschuhe aus gebogenen Baumstämmen und Tierhäuten an. Seitdem wurden verschiedene Arten von Schneeschuhen für unterschiedliche Zwecke entwickelt: Freizeit, Rennen, Jagd usw.

Hier kommt Inook ins Spiel! Inook ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Quebec, das eine moderne Version der traditionellen Schneeschuhe entwickelt hat, die sowohl robust als auch vielseitig ist. Das Team von Inook wollte ein Produkt entwickeln, das für mehr als eine Aktivität geeignet ist, damit die Menschen einen ganzen Tag im Freien genießen können, egal ob beim Angeln oder Wandern! Das Team von Inook wollte etwas entwickeln, das für jeden zugänglich ist, auch wenn du gerade erst mit deinem ersten Paar Schneeschuhe anfängst.

 

Inook Schneeschuhe: Material und Verarbeitung

Die Schneeschuhe sind nicht nur robust, sondern auch sehr anpassungsfähig. Es gibt sie in vielen Farben, was sie vielseitig für jede Art von Aktivität einsetzbar macht! Dank des Ratschensystems mit Fersenlift lassen sie sich leicht anziehen. Die Schneeschuhe sind dank ihres Aluminiumrahmens leicht, sodass sie einfach zu tragen sind. Außerdem sind sie für mehrere Fußgrößen einstellbar.

Schneeschuhe können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden:

  • Holz: Schneeschuhe aus Holz sind zum Beispiel das traditionellste Modell, aber sie sind schwerer und eignen sich daher eher für Skitouren. Sie sind in der Regel auch teurer als Schneeschuhe aus Metall. 
  • Aluminium: Schneeschuhe aus Metall sind aus strapazierfähigen Materialien gefertigt, die eine gute Traktion auf dem Schnee bieten. Sie sind in der Regel nicht zu schwer und eignen sich daher perfekt für den Wintersport oder auch nur für alltägliche Aktivitäten im Winter. Schneeschuhe aus Metall können teuer sein, weil sie normalerweise mit Aluminium oder einem anderen Metall überzogen sind, was bedeutet, dass du öfter Ersatz kaufen musst. Dafür sind sie aber auch sehr langlebig und für den harten Einsatz geeignet. Legiertes Aluminium beispielsweise, ist leicht und beständig. Die Schneeschuhe von Inook bestehen aus einem robusten, hochwertigen Aluminiummaterial, das leicht und einfach zu pflegen ist. Das macht sie für alle Arten von Aktivitäten sehr gut geeignet. 
  • Kunststoff: Schneeschuhe werden auch aus Kunststoff hergestellt. Schneeschuhe aus Kunststoff sind langlebig, leicht und einfach zu pflegen. Sie eignen sich perfekt zum Wandern, weil sie nicht zu schwer sind, um sie herumzutragen. Schneeschuhe aus Kunststoff sind gut für den Wintersport geeignet, weil sie nicht zu schwer sind. Der einzige Nachteil ist, dass Schneeschuhe aus Kunststoff einen weniger guten Grip auf dem Schnee haben, weshalb viele Hersteller Kunststoff mit anderen Metallen kombinieren, z.B. Aluminium.

Inook Schneeschuhe: Einsatzgebiet und Nutzung

Schneeschuhe sind besonders in verschneiten Regionen nützlich. Schneeschuhe sind hilfreich für Wintersportler, Wanderer oder Jäger, die die verschneite Wildnis erkunden wollen. Mit einer guten Ausrüstung macht Schneeschuhwandern nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund! Schneeschuhe können sowohl erschwinglich als auch langlebig sein, aber hochwertige Modelle sind oft viel teurer als normale Schuhe. Aber diese zusätzliche Investition lohnt sich, denn du wirst deine Schneeschuhe öfter benutzen.

Dabei gibt es einige spezielle Eigenschaften, die Schneeschuhe auszeichnen, wie zum Beispiel:

  • Sie sind für verschiedene Zwecke wie Freizeit, Rennen, Jagd usw. konzipiert
  • Robust und strapazierfähig
  • Sie sind nicht zu schwer und eignen sich daher perfekt für den Wintersport oder alltägliche Winteraktivitäten
  • Spikes sorgen für gutem Grip im Schnee
  • Fersenlift mit Ratschensystem

 

Tipp zum Verstauen: Der Rahmen ist einzigartig, weil er über integrierte Aufhänger verfügt, mit denen du deine Schneeschuhe an einem Haken aufhängen kannst (genau wie Skischuhe), wenn sie nicht in Gebrauch sind. Auf diese Weise nehmen die Schneeschuhe keinen Platz in deinem Kleiderschrank oder Keller weg!

Inook Schneeschuhe: Preis-Leistung

Die Schneeschuhe von Inook sind eine gute Wahl, wenn du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst. Sie sind langlebig und leicht, was sie perfekt für jede Winteraktivität macht. Dank des Ratschensystems lassen sie sich leicht an- und ausziehen. Der Fersenlift sorgt dafür, dass du deine Geschwindigkeit unter Kontrolle hast und sicher durch die verschneite Wildnis kommst. Durch das klassische Kreuzsystem sind sie außerdem sehr robust.

Inook Schneeschuhe kosten ungefähr 150 Euro, das ist ungefähr so viel wie bei anderen Schneeschuhmarken. Halte auch Ausschau nach Angeboten und Rabatten: Inook-Schneeschuhe sind häufig im Sommer im Angebot, aber nicht während der Wintersaison.

 

Inook Schneeschuhe: And- und Ausziehen

Das Anziehen deiner Inook Schneeschuhe könnte nicht einfacher sein! Löse einfach die Clips, fädle deinen Fuß in den Schuh und schließe ihn dann wieder an. Um sie wieder auszuziehen, musst du nur die Clips lösen, bevor du deinen Fuß aus dem Schneeschuh ziehst. Eine genaue Anleitung findest du hier: 

  1. Um die Inook-Schneeschuhe anzuziehen, öffnest du zunächst den vorderen Teil des Schneeschuhs und hältst ihn mit deinem Fuß offen.
  2. Als Nächstes stellst du deinen anderen Fuß auf den Schuh, so dass beide Zehen im Schuh sind.
  3. Dann schließt du den Schuh wieder, bis er sicher um beide Füße liegt, hebst deine Ferse an und verriegelst ihn mit einem Ratschensystem.
  4. Um die Inook Schneeschuhe auszuziehen, musst du zuerst das Ratschensystem lösen. Drücke die Ferse nach unten, bis sie in Bodennähe ist, und mache dann einen vollen Schritt aus dem Schuh heraus.

 

Inook Schneeschuhe: Pflege

Bei der Pflege von Schneeschuhen, und auch von Inook Schneeschuhen, empfiehlt es sich, die Hersteller Gebrauchsanweisungen gut durchzulesen. Einige Tipps von uns, um deine Schneeschuhe so langlebig wie möglich zu halten:

  • Wische die Schneeschuhe gründlich mit einem feuchten Tuch oder Schwamm ab, benutze keine Seife
  • Vor dem Waschen mit einer Bürste schrubben, um den Schmutz zu lösen
  • Trockne den Bereich um den Rand, bevor du deine Schneeschuhe einlagerst. So verhinderst du, dass sich Feuchtigkeit ansammelt und gefriert, was zu Schäden führen kann.
  • Lagere deine gebrauchten Schneeschuhe an einem trockenen Ort, an dem sie nicht zu viel Hitze oder Kälte ausgesetzt sind.
  • Stelle deine Schneeschuhe nicht auf nassen Boden, denn dann sammelt sich Salz an, das die Bindungen beschädigen kann

 

Tipp: Austausch von Bindungen für Haltbarkeit

Die Schneeschuhe von Inook sind mit einem Bindungssystem ausgestattet, das für einen bequemen und sicheren Sitz sorgt. Um die Bindung festzuziehen, ziehst du den Hebel auf der rechten Seite des Schuhs zu dir hin und drückst ihn dann von dir weg. Um die Bindung zu lockern, musst du den Vorgang einfach umkehren.

Austauschbare Bindungen sorgen für zusätzliche Haltbarkeit der Schneeschuhe. So kannst du sicherstellen, dass du die Teile deiner Schneeschuhe ersetzen kannst, wenn sie abgenutzt sind, anstatt ein ganzes Paar neue Schneeschuhe kaufen zu müssen. Der Austauschvorgang ist hierbei recht simpel:

1. Schraube die Bindung mit einem Schraubenzieher ab

2. Ersetze die Bindung durch eine neue

3. Schraube die Bindung mit einem Schraubendreher ein. Du bist fertig!

 

FAQ: Häufige Fragen zu Inook Schneeschuhen beantwortet

Schneeschuhwandern ist eine Winteraktivität, bei der du in der Regel mit Stiefeln im Schnee wanderst, die breiter sind als normale Schuhe. Schneeschuhe verteilen dein Gewicht besser auf dem Schnee, sie leiten den Großteil deines Körpergewichts direkt durch den Rahmen des Schuhs nach unten, sie helfen dir, auf tiefem oder weichem Schnee leichter zu gehen, indem sie den Aufprall jedes Schritts auf eine viel größere Fläche verteilen, und die meisten Modelle bieten auch eine hervorragende Traktion beim Bergaufgehen.

Schneeschuhe machen zu jeder Jahreszeit Spaß. Sie können auf allen Schnee-Terrains benutzt werden, von Pulverschnee bis Eis und von hart gepackten bis zu frischen Spuren. Eine dünne Schneeschicht ist stark genug, um dein Gewicht zu halten, aber wenn sie zu dick oder zu weich wird, beispielsweise bei Neuschnee, bricht sie unter dir zusammen. Schneeschuhe funktionieren auch am besten, wenn der Schnee nicht zu tief ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, Schneeschuhe zu kaufen, darunter auch ein paar Online-Händler, die sich auf Wintersportausrüstung spezialisiert haben. Wenn du dir nicht sicher bist, wo du deine Schneeschuhe kaufen möchtest, schau dir unseren Leitfaden für den Kauf von Schneeschuhen hier an.

Inook Schneeschuhe sind die vielseitigsten Schuhe. Der Hersteller befasst sich seit über 20 Jahren mit der Konzipierung und Herstellung von Schneeschuhen. Sie können auf verschiedenen Untergründen und auf unterschiedliche Weise verwendet werden. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern verbessern auch deine Kraft, dein Gleichgewicht und deine Koordination und machen jede winterliche Outdoor-Aktivität zum Vergnügen. Mit jedem Schritt, den du mit einem Inook-Schneeschuh machst, wirst du dich fühlen, als würdest du auf Luft laufen!

Inook-Schneeschuhe sind verstellbar. Sie haben einen Stahlrahmen und sind daher sehr robust und langlebig. Sie sind auch einfach anzuziehen, und wenn es an der Zeit ist, die Schuhe auszuziehen, wirst du froh sein, dass die Bindungen gut funktionieren, denn das macht die wenigen Minuten des problemlosen Ausziehens viel schneller und einfacher.

Schneeschuhe sollten aus langlebigen Materialien bestehen, damit sie unter Druck nicht brechen. Der Rahmen deines Schneeschuhs sollte außerdem aus hochwertigem oder legiertem Stahl bestehen, da er leichter als reiner Stahl und viel stabiler ist. Die gängigsten Materialien bei Schneeschuhen sind Aluminium, Carbon oder kältebeständiger Kunststoff. 

Du musst deine Inook-Schneeschuhe regelmäßig auf Verschleißerscheinungen überprüfen, da dies ihre Leistung beeinträchtigen kann. Wenn du Schäden an den Bindungen feststellst, solltest du sie sofort austauschen, da sie sonst nicht mehr richtig befestigt werden können (siehe unseren Abschnitt über den Austausch von Bindungen hier). Weitere Informationen zur Pflege deiner Inook-Schneeschuhe findest du auf unserer Seite zu diesem Thema hier.

Zusätzlich zu den Schneeschuhen von Inook solltest du ein paar Hilfsmittel in Betracht ziehen, die dir das Leben leichter machen – zum Beispiel Handschuhe wie Snowboard-Handschuhe, oder ein Paar Skistöcke die dir helfen, das Gleichgewicht zu halten und dir mehr Schwung beim Gehen geben.

Nein, aber wenn die Bedingungen sehr rutschig sind oder der Boden mit Eis bedeckt ist, ist es am besten, keine dünnen Schuhe oder Laufschuhe zu tragen. Für eine bessere Traktion und Griffigkeit auf eisigen Oberflächen solltest du stattdessen Überknöchelschuhe tragen.

Die Antwort hängt vom Wärmefaktor ab: Wenn die Temperatur unter etwa 5° C liegt, solltest du mehrere Schichten tragen von Socken, um deine Füße warm zu halten. Wenn die Temperatur zwischen 10°C und 20°C liegt, solltest du hochwertige Wollsocken tragen, die isolieren und bequem sind.

 

Weiterführende Literatur

https://inook.de 

https://www.outdoor-renner.de/blog/schneeschuhe-kauf-tipps

schneeschuhprofi.de/marken/gv-schneeschuhe/ 

 

Lesetipps

 

Fazit

Als perfekte Kombination aus modern und traditionell sind die Schneeschuhe von Inook eine großartige Möglichkeit, die freie Natur im Winter zu genießen! Inook hat ein tolles Produkt entwickelt, das auf viele verschiedene Arten verwendet werden kann. Egal, ob du auf der Suche nach einem neuen Abenteuer bist oder den Sport zum ersten Mal mit deiner Familie ausprobierst, diese Schneeschuhe sind perfekt für alle! Und als ob das alles noch nicht genug wäre, bietet das Unternehmen auch noch einen tollen Kundenservice.

Was hältst du von den Inook Schneeschuhen? Wirst du sie diesen Winter ausprobieren? 

 

 

 

 

 

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1Stimmen

Ähnliche Beiträge