Urlaub in Potsdam: Tolle Outdoor-Aktivitäten in Potsdam

Für Outdoor-Fans gibt es jede Menge Gründe, Potsdam als Standort für einen spannenden Aktivurlaub zu wählen. Die an der Havel gelegene Hauptstadt des Landes Brandenburg verfügt über zahlreiche Parks im Stadtgebiet, die zu erlebnisreichen Spaziergängen einladen. Wanderer finden in der waldreichen Umgebung ein vielfältiges Angebot an kurzen und längeren Trails.

Außerdem ist die durch Havel und zahllose Seen geprägte Wasserlandschaft ein geradezu einzigartiges Revier für alle, die gern mit dem Boot unterwegs sind. Die sowohl als Kultur- wie Naturerbe von der UNESCO zertifizierte Stadt und Region Potsdam hält auch für Kulturfans einen bunten Strauß an Leckerbissen bereit.

Wusstest du schon?

  • Der Besuch des Schlossparks Sanssouci ist kostenlos.
  • Besucher können in Potsdam 18 Schlösser besichtigen.
  • Der Filmpark Babelsberg bietet u. a. spannende Stuntshows. 
  • Die Glienicker Brücke wurde durch den Film „Bridge of Spies“ weltberühmt.
  • Das holländische Viertel wurde im 18. Jahrhundert von niederländischen Migranten erbaut.
  • Potsdam liegt am Fernwanderweg E10 Ostsee Mittelmeer. 
  • Auch der Fernwanderweg E11 Holland-Masuren führt durch Potsdam.
  • Potsdam verfügt über ein 100 KM langes örtliches Wanderwegenetz.
  • Das Flächennaturdenkmal „Düstere Teiche“ zeigt sich als vielfältige Waldlandschaft.
  • Die Hälfte des Stadtgebietes steht unter Natur- und Landschaftsschutz.

Warum Urlaub in Potsdam so schön ist

Sacrower See 

Urlaub in Potsdam ist gut geeignet für Wandervögel und Wasserratten. Beide könnten sich von den Ufern des Sacrower Sees angelockt fühlen. Der zum größten Teil vom Königswald umgebene See hat eine Fläche von 1,07 Quadratkilometer und ist bis zu 36 Meter tief. Der zum nördlichen Potsdamer Ortsteil Sacrow gehörende See liegt in einer durch die letzte Eiszeit entstandenen Rinne.

Groß-Glienicker See

Wer zum Sacrower See wandert, kann von dort aus auch den nahe gelegenen Groß-Glienicker See besuchen, dessen Ostufer bereits zu Berlin-Spandau gehört. Vor der Wende war dieser Bereich ein beliebtes Ziel für Wasserratten aus dem Westteil Berlins. Das zu Potsdam gehörende Westufer war damals von Sperranlagen der DDR so zugebaut, dass von dort aus der See nicht erreichbar war. Heute liegt der Groß-Glienicker See im Bereich des Berliner Mauerwegs.. 

Filmstadt Potsdam 

Potsdam ist ein Sehnsuchtsort für Cineasten. Seit 1911 werden im Ortsteil Babelsberg berühmte Filme gedreht, von denen zahlreiche internationalen Kultstatus erlangten. In Babelsberg wurde die erste deutsche Filmhochschule gegründet, die heute eine international anerkannte Filmuni ist und den Namen des Regisseurs Konrad Wolff trägt. Obendrein hat Potsdam ein umfangreiches Filmmuseum zu bieten und ist seit 2019 die erste UNESCO Kreativstadt des Films in Deutschland.

Camping in Potsdam und Umgebung

Für deinen Outdoor-Urlaub in der brandenburgischen Landeshauptstadt benötigst du selbstverständlich eine passende und angenehme Unterkunft. Empfehlenswert dafür ist Camping in Potsdam, vor allem weil es hier zahlreiche gut gelegene und familienfreundliche Plätze gibt. Du findest sie u. a. an den flachen Ufern der Havel oder an den Seen der Region. Oft sind sie umrahmt von den schier endlos wirkenden märkischen Wäldern. Hier ein schönes Beispiel.

Eine Empfehlung: Königlicher Campingplatz Sanssouci

Dieser familienfreundliche Platz hat seinen Standort trotz des Namens keineswegs neben dem Schloss Sanssouci. Dafür aber liegt er an den idyllischen Ufern des zu Potsdam gehörenden Templiner Sees. Wenn du dort dein Zelt aufbaust oder deinen Wohnwagen parkst, steht dir neben einer modernen Sanitäranlage ein 650 Meter langer Uferstreifen mit zwei Sandstränden zur Verfügung. Hunde sind willkommen. Von der Lage her eignet sich der Platz auch für Besuche in Berlin. 

Wandern in Potsdam und Umgebung

Berliner Mauerweg

Wo eins um den Westteil Berlins herum die Grenzanlagen der DDR verliefen, ist heutzutage ein etwa 160 Kilometer langer Weg zu finden, der bei Radlern und Wanderern gleichermaßen beliebt ist. Zwischen Berlin und Potsdam verläuft er u. a. durch den Königswald und berührt beispielsweise den Sacrower und den Groß-Glienicker See. 

Fontaneweg

Einer der bekanntesten Wanderer in der Mark Brandenburg war ohne Zweifel Theodor Fontane. Solltest du beim Wandern in Potsdam den Spuren dieses weltberühmten Schriftstellers zu Fuß ein Stücken folgen wollen, kannst du dafür einen der verschiedenen Fontanewege in Brandenburg und Berlin wählen. Von Potsdam aus sind besonders gut die Fontanewege 5 und 6 erreichbar. Über letzteren erreichst du u. a. den Templiner- und den Schwielowsee. 

66-Seen-Wanderweg 

Beim Wandern in Potsdam landest du wahrscheinlich auch auf dem 66-Seen-Wanderweg. Dieser ist einer der attraktivsten Flachland Wanderwege in Europa und hat eine Länge von insgesamt 400 Kilometer. Der Weg führt durch die unterschiedlichsten Landschaften Brandenburgs – im Raum Potsdam beispielsweise durch ausgedehnte Parkanlagen und Laubwälder. Außerdem erlebst du auf diesem Trail die einzigartige Vielfalt der brandenburgischen Wasserlandschaft. 

Weitere tolle Aktivitäten in Potsdam und Umgebung

Bootfahren 

Die Potsdamer Region gehört zu den wasserreichsten Gegenden Europas. Sowohl die Havel wie die zahlreichen Seen laden dazu ein, per Kajak oder Kanu entdeckt zu werden. Wenn die Winde es erlauben, kannst du hier auch die Segel für einen erlebnisreichen Törn hissen. Dafür eignet sich u. a. der zu Potsdam gehörende Templiner See. 

Filmpark Babelsberg erleben 

Einzigartige Erlebnisse für die ganze Familie bietet der Filmpark Babelsberg. Du kannst durch Outdoor-Kulissen spazieren, zu denen auch eine komplette Westernstadt gehört. Unter den Angeboten des Filmparks findest du auch spektakuläre Stuntshows, von denen dir einige sicherlich bekannt vorkommen. Logisch – denn sie waren in etlichen Filmen zu sehen. 

Biosphäre Potsdam entdecken

Wenn du während deines Urlaubs in Potsdam mal einen Abstecher in die Welt der Tropen absolvieren möchtest, steht dir dafür die Biosphäre Potsdam zur Verfügung. In der Anlage wachsen etwa 20.000 tropische Pflanzen und 140 Tierarten haben hier ihr Zuhause. Des Weiteren gibt es ein Schmetterlingshaus und eine Unterwasserwelt. Eine kleine spektakuläre Show ist auch dabei und zwar in Form eines stündlich stattfindenden Gewitters mit hellem Blitz und lautem Donner.

Klettern im Abenteuerpark Potsdam

Das Land Brandenburg hat zwar keine alpinen Gipfel zu bieten, aber in der Landeshauptstadt Potsdam immerhin einen Kletterparcours im Abenteuerpark. Geboten werden dir unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass du hier auch als Einsteiger mal in den Klettersport hinein schnuppern kannst. Wenn du schließlich auf den Geschmack gekommen bist, kannst du die Anforderungen allmählich steigern. Neben dem Klettern bietet der Abenteuerpark noch weitere spannende Abenteuererlebnisse an. Für alle, die gern mal ein kleines Robin-Hood-Feeling erleben wollen, wäre sicherlich Bogenschießen die passende Wahl.

Teilen: