Urlaub in Konstanz: Tolle Outdoor Aktivitäten in Konstanz

Die Universitäts- und Grenzstadt Konstanz liegt am Westufer des Bodensees und lädt dich zu einem Urlaub der Vielfalt ein. Flaniere durch die hübsche, von den Weltkriegen verschont gebliebene Altstadt, schippere mit dem Katamaran gemütlich über den Bodensee, tauche in die Welt der Blüten und Schmetterlinge auf der Insel Mainau ein.

Zudem verwöhnen dich die beschaulichen Gasthäuser der Gegend mit Käsespätzle und Most. Viele außergewöhnliche Premiumwanderwege kannst du auskundschaften, darüber hinaus warten diverse Outdoor Aktivitäten wie Segeln, Surfen, Schwimmen, Paddeln, Radeln, Angeln und Skaten auf dich.

Wusstest du schon?

  • In Konstanz stehen drei satirische Skulpturen des Künstlers Peter lenk
  • Du kannst vom Konstanzer Stadtgarten bis zur Dominikanerinsel ziplinen
  • Der Leuchtturm Konstanz ist der südlichste in ganz Deutschland
  • Bis auf den Münsterturm hinauf erklimmst du 193 Stufen
  • Von 1414 bis 1418 fand in Konstanz die einzige Papstwahl nördlich der Alpen statt
  • Die Konstanzer Busse heißen im Volksmund „Roter Arnold“
  • In der St.-Johann-Gasse hängt ein nackter Po über einem Hauseingang
  • Die Imperia braucht 4 Minuten, um sich einmal um die eigene Achse zu drehen
  • «Paradies» heißt ein Stadtteil direkt neben der Konstanzer Altstadt
  • Über 30 Fischarten leben im Bodensee

Warum der Urlaub in Konstanz so schön ist 

Vielfältige Natur

Schlendere im Herosépark umher, durch den Lorettowald oder einfach an der traumhaften Uferpromenade in Konstanz entlang, mit Blick auf den Hafen. In der Stadt herrscht nicht nur die urbane Atmosphäre, sondern auch die der Natur. Unvergessliche Augenblicke erlebst du zudem auf den Inseln Mainau und Reichenau, wo du neben dem prachtvollen Blütenreichtum auch den fantastischen Ausblick auf den See genießen kannst. 

Beliebte Events in Konstanz

Konstanz ist berühmt für sein großes Musikfestival im historischen Festsaal des ehemaligen Inselklosters mit einer exzellenten Mischung aus Klassik und Jazz. Auch das Konstanzer Weinfest lädt jährlich tausende Genießer auf den Sankt-Stephans-Platz ein. Weit über Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt ist das alljährliche Seenachtfest. Im Winter darfst du dir den romantischen Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen. 

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten

Dank der Nähe zur Schweiz blieb Konstanz in den Kriegen vor Bombardement und Zerstörung verschont. Daher ist der Besuch der historischen Altstadt ein MUST DO. Hier findest du nicht nur die wohl reichsten Wandmalereien, sondern auch eine Vielzahl von Museen und Kirchen. Besteige unbedingt den Münsterturm und blicke von dort über die geschichtsträchtige Altstadt. Am besten kurz vor der Dämmerung, da ist das Licht am schönsten. 

Camping in Konstanz und Umgebung

Die idyllische Lage am Bodensee und mannigfaltige Ausflugsmöglichkeiten machen Konstanz zu einem perfekten Ziel für deinen nächsten Urlaub. Die meisten Campingplätze liegen direkt am Seeufer mit einem herrlichen Blick aufs Wasser. Camping in Konstanz und Umgebung ist ein Abenteuer, bei dem du dich rundum erholen kannst. 

Eine Empfehlung: Campingplatz Klausenhorn

In einem der schönsten Natur Strandbäder am Bodensee liegt der familienfreundliche, umweltbewusste Vier-Sterne-Campingplatz Klausenhorn. Du findest ihn zwischen Wahlhausen und Dingelsdorf in einer malerischen Landschaft. Familien lieben es hier nicht zuletzt wegen des umfassenden Unterhaltungsprogramms. Ein beliebtes Event ist das gemeinsame Pizzabacken auf dem Dorfplatz. Neben viel Platz für Wohnmobile und Zelte runden außergewöhnliche Unterkünfte wie Schlaffässer, Bauwagen und die Hütte „Glück am See“ das Angebot ab. 

Wandern in Konstanz und Umgebung

Rund um Konstanz findest du viele Wanderwege am herrlichen Seeufer, auf denen du deinen Blick über den tiefblauen Bodensee und Richtung Schweizer Alpen schweifen lassen kannst. Wie wär’s mit einem Insel- oder Vulkanhopping? Wo auch immer du beim Wandern in Konstanz und Umgebung unterwegs bist, die anregenden Landschaften und die facettenreiche Natur werden dich nachhaltig inspirieren.

SeeGang Wanderung 

Der Premiumweg Seegang führt dich auf einer Strecke von 53 Kilometern von Überlingen nach Konstanz. Dabei passierst du zahlreiche Highlights der Bodenseeregion wie den Hödinger Tobel, den Blütenweg in Sipplingen, die Ruine Altbodman, die Marienschlucht und die Blumeninsel Mainau. Du läufst teilweise ganz nah am Seeufer entlang, teilweise hoch oben und kannst den Weitblick genießen.

Bodensee Rundwanderweg

Dieser abwechslungsreiche Fernwanderweg führt dich komplett um den Bodensee herum. Auf seinen rund 270 Kilometern wanderst du durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Empfohlen werden elf Etappen, wobei du aus vielen Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten in den Orten wählen kannst. Auf einigen Abschnitten verläuft die Route identisch mit dem Bodensee-Radweg und dem örtlichen Jakobsweg.

Planetenweg Kreuzlingen

Die Distanzen im Weltall sind für uns unvorstellbar, aber du bekommst auf dem Planetenweg eine Idee dieser immensen Entfernungen. Bei gemütlichem Wandertempo bist du mit drei- bis vierfacher Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Die lehrreiche Route beginnt beim Bahnhof Siegershausen und führt über das Naturschutzgebiet Bommerweiher, anschließend durch einen Wald zur Sternwarte in Kreuzlingen. Ein Highlight für Familien.

Hegauer Kegelspiel Albertine Steig

Auf dem Albertine-Steig genießt du fantastische Ausblicke auf die Hegauvulkane, die man auch als Hegauer Kegelspiel kennt. Du wanderst zwischen Vulkankegeln, zu alten Burgen und durch wunderschöne Flusstäler. Die Besonderheit des Premium Wanderweges ist, dass du dich mal auf deutschem, mal auf schweizerischem Boden befindest, also aufpassen bei den Roaming Gebühren für dein Smartphone. 

Weitere tolle Outdoor Aktivitäten in Konstanz und Umgebung

Badespaß

Fast jedes Dorf am Bodensee hat sein Strandbad. Konstanz bietet gleich vier, zu denen der Eintritt kostenlos ist. Beinahe überall, wo es einen öffentlichen Zugang zum Wasser gibt, ist Baden erlaubt. Natürlich kannst du deinen Körper und deine Seele auch in der berühmten Bodensee Therme erholen. Genieße die Sauna-Oase, das Thermalbad und den großzügigen Wellness-Bereich.

Angeln in Konstanz und Umgebung

Der Bodensee ist das größte Binnengewässer im deutschsprachigen Raum und weist durch seine gute Wasserqualität eine Vielzahl an Fischarten auf: So tummeln Zander, Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Felchen und Forellen im kühlen Nass. Du kannst sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus angeln. Die Erlaubnis bekommst du bei der jeweiligen Gemeinde in der Tourist-Information oder in Angelgeschäften. Dort erhältst du ebenso einen Überblick über Gebühren, Fischrecht, Schonzeiten, Mindestmaße und so weiter.

Tauchen am Bodensee

Der Bodensee ist ein optimales Revier für Taucher, da du hier unter Wasser ganz viele Fischarten und auch Landschaften entdeckst. So verführen dich die abenteuerlichen Steilwände am «Teufelstisch» oder gemütliche, fischreiche Sandhalden zu Unterwasser Erlebnissen der besonderen Art. Anfänger sollten aufpassen, da der See an einigen Stellen so manche Tücke hat wie zum Beispiel steil abfallende Hänge.

Bootfahren in Konstanz

Da Konstanz direkt am Wasser liegt, hast du hier zahlreiche Möglichkeiten, dich auf dem Bodensee zu bewegen. Vielleicht möchtest du dich auf einem Ausflugsdampfer entspannen, auf eine Fähre nach Meersburg oder Überlingen steigen oder mit dem Katamaran nach Friedrichshafen fahren. Auch das einzige noch verkehrende Dampfschiff DS «Hohentwiel» ist eine Reise wert. Natürlich könntest du selbst ein Boot mieten, mit oder ohne Skipper. 

Teilen: