Wer während des Outdoor-Urlaubs auch beim Übernachten das dazu passende Feeling genießen will, könnte sich für Camping in Potsdam interessieren. Genügend gut geführte Plätze in reizvoller Lage hat die brandenburgische Landeshauptstadt zu bieten. Pack also gern dein Zelt ein oder spann den Wohnwagen an und mach dich auf den Weg in die UNESCO Welterbe-Stadt an den idyllischen Ufern der Havel.
Warum Camping in Potsdam so schön ist
Die weltberühmte Kulturstadt Potsdam liegt in einer einzigartigen Wald- und Wasserlandschaft, die du auch beim Campen erleben und genießen kannst. Schließlich liegen die meisten Campingplätze der Region direkt an der Havel oder an einem der zahllosen Seen. Sehr gut – vor allem, wenn du u. a. wassersportliche Aktivitäten in Potsdam geplant hast. Dann kannst du vom Platz aus einfach ins Kajak klettern, um beispielsweise eine Paddeltour auf der Havel zu absolvieren. Da auch Rad- und Wanderwege an den Campingplätzen vorbei führen, brauchst du vor dem Start deiner Wanderung nicht erst wertvolle Zeit für die Anfahrt mit dem Auto vergeuden. .
Wo ist Camping in Potsdam erlaubt?
Mit der Frage, wo Camping erlaubt ist, beschäftigen sich Camping-Fans seit ewigen Zeiten – auch in Bezug auf Potsdam. Nun, auf alle Fälle stehen dafür die schön gelegenen Plätze zur Verfügung.
Ist Wildcamping in Potsdam erlaubt?
Hier gilt eine bundesweite Regelung, nach der Wildcamping allgemein verboten ist. Stell dich mit deinem Wohnwagen oder Van nicht einfach irgendwo in die weiten märkischen Wälder, da könnte der Förster böse werden. Wenn du allerdings zum Übernachten ein Biwak unter freiem Himmel bevorzugt, wird der Förster nichts dagegen haben. Mehr als eine Nacht ist aber nicht erlaubt.
Die besten Campingplätze in Potsdam und Umgebung
Königlicher Campingpark Sanssouci
Dieser Campingplatz ist trotz des Namens nicht neben dem Schloss Sanssouci zu finden, sondern an den Ufern des zu Potsdam gehörenden Templiner Sees. An diesem See steht den Campern ein 650 Meter langer Uferstreifen mit zwei Sandstränden zur Verfügung. Eine Badestelle für Hunde ist ebenfalls vorhanden.
- Der Platz ist sechs Hektar groß
- Es stehen für Urlauber 170 Stellplätze zur Verfügung
- Platz mit Kinderanimation und Kinderspielplatz
- Laden und Brötchenservice
- Restaurant und Imbiss
- Moderne Sanitäranlage mit barrierefreiem Bereich
- Babywickelraum
- WLAN auf einem Teil des Platzes
- Hunde erlaubt
Campingplatz Himmelreich
Diesen idyllischen Campingplatz findest du im Ortsteil Caputh. Er liegt auf einer Halbinsel, die in den Schwielowsee hineinragt und ist landwärts von Wald eingerahmt. Potsdam und Berlin sind von hier aus leicht erreichbar.
- Der Platz ist sieben Hektar gorß
- 150 Standplätze für Urlauber
- Platz in Strandnähe
- Restaurant
- Brötchenservice und Laden
- Kinderspielplatz
- Waschmaschine und Wäschetrockner
Blütencamping Riegelspitze in Werder
Dieser wunderschöne Platz liegt mitten in der havelländischen Seenlandschaft auf einer Landzunge des Glindower Sees. Er ist fast vollständig von Wasser umgeben und bietet auch Besuchern ohne Zelt oder Wohnwagen interessante mietbare Unterkünfte. Dazu gehören u. a. Campingfässer und ein Zirkuswagen. Der Platz ist gut geeignet für Wanderer, Fahrradtouristen und Wassersportler, die per Kanu oder Kajak die märkische Wasserlandschaft erkunden wollen. Auch Kinder haben hier ihren Spaß.
- Saison von 31. 3. bis 15. 10.
- 134 Standplätze für Urlauber
- Platz in Strandnähe
- Kiosk mit Brötchenservice
- Restaurant und Imbiss
- WLAN auf einem Teil des Platzes
- Moderne Sanitäranlage
- Barrierefreier Sanitärbereich
- Hunde erlaubt
- Waschmaschine und Wäschetrockner
Campingplatz Neue Scheune in Ferch
Dieser Campingplatz liegt im staatlich zertifizierten Erholungsort Ferch an den Ufern des Schwielowsees. Er ist von Wald und Wasser umgeben und beliebter Ausgangspunkt für Fahrrad- und Fußwanderungen sowie Bootstouren.
- Separater Bereich für Zelte in einem Kiefernwald
- Kiosk mit Brötchenservice
- Café
- Fischräucherei
- Kinderspielplatz
- Fahrradverleih
- Bootsanleger
Was du beim Camping in Potsdam beachten solltest
Nachhaltigkeit beim Camping
Camping in der Havelstadt Potsdam findet in einer einzigartigen Naturlandschaft aus weiten Wäldern, schweigenden Mooren und zahllosen Seen statt. Hier haben auch seltene Tiere und Pflanzen ihr Zuhause. Diese empfindliche Natur kann auch von den Campingplätzen aus beeinflusst werden. Sorge daher beim Camping in Potsdam dafür, dass es sich um einen positiven Einfluss handelt. Lass also weder auf dem Platz noch unterwegs in den Wäldern deinen Abfall irgendwo fallen. Nimm stattdessen mit, um ihn n den entsprechenden Behältern zu entsorgen. Gehe bitte auch mit Energie und Wasser sparsam um.
Verhaltensregeln auf einem Campingplatz
Wenn du während deines Urlaubs in Potsdam zum Übernachten einen Campingplatz wählst, wirst du dort mit einem Regelwerk konfrontiert. Ein solches ist immer dort, wo viele Menschen zusammenleben, erforderlich – also auch auf einem Campingplatz. Schließlich soll dieses Zusammenleben auf Zeit für alle auf erfreuliche und problemfreie Weise funktionieren – damit du deinen Urlaub auf einem Campingplatz in Potsdam immer in bester Erinnerung behältst.