Tunnelzelt: Was ist das? Vor- und Nachteile

Tunnelzelte sind eine beliebte Wahl für Camping-Enthusiasten, die ein leicht aufzubauendes und geräumiges Zelt suchen. Diese Art von Zelt bietet Vorteile gegenüber anderen Zelttypen, hat aber auch Nachteile, die berücksichtigt werden sollten.

Konstruktion und Aufbau eines Tunnelzeltes

Tunnelzelte haben eine charakteristische, längliche Form und werden durch mindestens zwei, manchmal auch mehr, parallel verlaufende Gestängebögen gestützt. Im Gegensatz zu freistehenden Zelten wie Kuppelzelten, müssen Tunnelzelte abgespannt werden, um stabil und aufrecht stehen zu können.

Aufbau

Tunnelzelte werden nicht alle auf die gleiche Weise aufgebaut, sodass du auf die Aufbauanleitung deines Tunnelzeltes achten solltest. Oftmals sind Innenzelt und Außenzelt bereits verbunden. 

Nachdem das Gestänge zusammengesetzt wurde (falls nötig), kann das Zelt ausgebreitet werden. Nun müssen die Stangen durch die Gestängekanäle geführt und die Seiten fixiert werden.

Unser Rat
Vor dem Aufbau eines Tunnelzeltes solltest du die Windrichtung miteinbeziehen. Dein Tunnelzelt sollte längs mit der Windrichtung stehen, der Eingang bestenfalls windabgewandt

Vorteile und Nachteile eines Tunnelzeltes

Stärken eines Tunnelzeltes

Tunnelzelte haben im Vergleich zu anderen Zelttypen mehrere Vorteile und Stärken. Einer davon ist ihre Geräumigkeit, da sie meist neben dem Schlafbereich auch einen großzügigen Vorraum für Gepäck und Ausrüstung bieten. Tunnelzelte lassen sich bequem und einfach aufbauen.

Dank der steilen Zeltwände haben Tunnelzelte eine bequeme Höhe und einige Modelle bieten sogar eine Stehhöhe. Die steilen Zeltwände sorgen auch dafür, dass Tunnelzelte eine effiziente Raumnutzung ermöglichen, da pro Grundfläche relativ viel Raum geboten wird.

Schwächen eines Tunnelzeltes

Tunnelzelte sind nicht freistehend, müssen also entsprechend abgespannt werden. Dadurch kann der Aufbau ein wenig länger dauern, als bei manch anderen Zelten. Die große Längsseite eines Tunnelzeltes kann ein Risiko bei starkem Wind darstellen. 

In diesen Fällen ist ein gutes Abspannen und Absichern besonders wichtig. Aufgrund der Größe und der Notwendigkeit des Abspannens kann die benötigte Stellfläche recht groß ausfallen.

Für wen sind Tunnelzelte geeignet?

Tunnelzelte sind eine gute Wahl für Camping-Enthusiasten, die eine geräumige und bequeme Unterkunft suchen. Wer sich besonders viel Platz und eine bequeme Höhe wünscht, der ist mit einem Tunnelzelt sehr gut beraten. Beliebt sind Tunnelzelte bei der Verwendung für Gruppen.

Teilen: