Urlaub im Odenwald: Aktivitäten im Odenwald

Wenn du nicht nur dem Alltag sondern auch der Gegenwart entfliehen möchtest, ist der hessische Odenwald das ideale Urlaubsziel für dich. Hier findest du neben traumhaft schönen Wander- und Radwegen in atemberaubender Natur auch spannende Geschichten in all ihren Formen und Facetten. Von Limes, Nibelungenlied, Wolfsschlucht und Tropfsteinhöhle bis hin zu gigantischen Burgen und Schlössern. Der Odenwald hat viel zu erzählen, höre genau hin und lass dich verzaubern. 

Wusstest du schon?

  • Der Name Odenwald wird abgeleitet von der germanischen Ode, also Sage
  • Streuobstwiesen sorgen für den sortenreinen Apfelwein und köstliche Brände
  • Der Odenwald hat 14 Klettergebiete
  • Im Nibelungenlied ist der Odenwald das Jagdgebiet der Helden
  • Grünkern und Stutenmilch sind regionale Spezialitäten
  • Das 764 gegründete Kloster Lorsch gehört seit 1991 zum UNESCO Welterbe
  • Der Odenwald ist für seine historischen Eisenbahnen bekannt
  • Mit Solardraisinen können Besucher den Odenwald entdecken
  • Der Erlenbacher Bergtierpark ist einer der schönsten in Deutschland
  • Die nördliche Ferienregion wird liebevoll das „Madonnenländchen“ genannt

Warum der Urlaub im Odenwald so schön ist

Vielfältige Natur

Der Odenwald trägt den Titel UNESCO-Geopark, weil seine Region zwischen Rhein, Main und Neckar ein einzigartiges Schaufenster von über 500 Millionen Jahren Erdgeschichte verkörpert. Hier findest du das vielbesungene Neckartal mit steilen bewaldeten Berghängen, aber auch sanfte weinbewachsene Bergrücken. Ausgedehnte Wälder, romantische Schluchten, anmutige Täler und idyllische Dörfer laden dich zu Radtouren und Spaziergängen ein.

Kultur erleben

Der Odenwald bietet dir eine außerordentliche Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen. Von der Michelstädter Musiknacht im historischen Stadtbild über die Reichelsheimer Märchen- und Sagentage auf der Mildenburg bis hin zum Festival Sound of the Forest am Marbachstausee, das eine Kulisse wie aus dem Elbenland von «Herr der Ringe» verspricht. Eine unvergleichliche Atmosphäre erlebst du auf den vielen romantischen Weihnachtsmärkten, die in pittoresken Altstädten oder Schlosshöfen stattfinden.

Kulinarisches aus dem Odenwald

Nicht nur die Weintrauben, die an der malerischen Bergstraße im Odenwald heranreifen, sind deliziös. Auch die Äpfel der Region liefern genüssliche Gaumenfreuden. So werden aus den pausbäckigen Früchten Apfelweine gekeltert, Brände gebrannt und prickelnde Apfelsekte kreiert. Im Odenwald triffst du auch oft auf Weidevieh, so dass du in den Hofläden neben hausgemachter Wurst leckeren Koch- und Handkäse kaufen kannst. Zudem wachsen in den klaren Bächen Forellen und Saiblinge heran, die zu köstlichen Fischgerichten verarbeitet werden.

Camping im Odenwald

Der Odenwald und seine Bergstraße bieten für Campingbegeisterte eine Menge schöner Übernachtungsmöglichkeiten. Von naturnahen Zeltplätzen bis hin zu sehr gut ausgestatteten Campingplätzen mit Schwimmbad und WiFi, beim Camping im Odenwald gibt es für jeden das passende Wohlfühl-Plätzchen. 

Eine Empfehlung: Campingpark Hammelbach

Mitten im Herzen des Odenwaldes liegt dieser gepflegte, parkähnlich gestaltete Campingplatz in sehr ruhiger Lage am Ortsrand von Hammelbach. Er befindet sich in einem idealen Wandergebiet zwischen Wäldern und Tälern mit herrlichem Fernblick. Von hier gehen viele markierte Routen ab. Zur anschließenden Entspannung kannst du die außergewöhnliche Saunalandschaft des Campingparks nutzen mit Ruhepavillon, Saunagarten und Tauchbecken. Das öffentliche Freibad ist gleich nebenan.

Wandern im Odenwald

Die schönsten Wanderwege, ob kurz und gemütlich oder lang und herausfordernd, ziehen sich durch den Odenwald. Dabei stehen die vier Qualitätswanderwege Alemannenweg, Nibelungensteig, Burgensteig und Neckarsteig ganz oben auf der Liste der Wandersleute. Auf den Fernwanderwegen hast du ausreichend Zeit, um den Alltag hinter dir zu lassen und in die hinreißende Landschaft einzutauchen. Es gibt so vieles zu entdecken beim Wandern im Odenwald. 

Neckarsteig

Wenn ein Wanderweg als einer der schönsten Deutschlands ausgezeichnet wird, solltest du ihm unbedingt deine Aufmerksamkeit schenken. Der Neckarsteig ist ganze 128 Kilometer lang und sehr vielseitig. Von Heidelberg bis Bad Wimpfen geht er rauf und runter, durch tiefe Wälder, über legendäre Streuobstwiesen und herrlich duftende Wacholderheiden. Du kannst den Wanderweg nach deinen individuellen Vorlieben als abwechslungsreiche Mehrtages- oder Tagestour gestalten. Ein sehr gutes Wegeleitsystem macht die Route quasi unverlaufbar.

Limes

Salvete amici! Seid gegrüßt Freunde! So haben sich wahrscheinlich die Römer vor rund 2000 Jahren begrüßt. Und zwar genau hier im Odenwald. Der Grenzwall Limes schützte die Römer vor den «wilden» Germanen. Noch heute kannst du interessante Überreste zweier Grenzlinien und imposante Wachtürme erkunden. 2005 wurde der äußere obergermanisch-rätische Limes als größtes Bodendenkmal Mitteleuropas in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO eingetragen, ebenso wie das eindrückliche Kloster Lorch.

Bergstraße Odenwald

Lasse deinen Blick über die schönen Weinhänge und durch die tiefen Wälder schweifen. Im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald wartet ein grandioses Meer aus Felsen und abenteuerlichen Tropfsteinhöhlen auf dich. Die über 500 Millionen Jahre alte Erdgeschichte wird hier zum Leben erweckt. Damit du die Region besser kennenlernst, bietet sich der Burgensteig mit seinen 120 Kilometern an.

Weitere tolle Aktivitäten im Odenwald

Lasse dich durch die Eberstadter Tropfsteinhöhle führen

In Buchen-Eberstadt wurde 1971 in einem Steinbruch bei einer Sprengung der Eingang zu dieser riesigen Tropfsteinhöhle entdeckt. Sie befindet sich im südöstlichen Odenwald und schlängelt sich auf über 600 Metern unter dem Boden hindurch. Die Höhle, die geschätzt ein bis zwei Millionen Jahre alt ist, kannst du bequem begehen, für Kinderspaß sorgt die Höhlenrutsche. Der Weg ist sogar kinderwagen- und behindertengerecht ausgebaut. Viel Spaß wünschen wir dir beim Entdecken der schlanken und kegeligen Stalagmiten und Stalaktiten, Sinterfahnen, Sinterterrassen und Kristallen. 

Mountainbike-Touren im Odenwald

Im Odenwald gibt es Radtouren für jeden Anspruch. Wenn du Mountainbiken liebst, erwarten dich viele Single-Trails durch hügeliges Waldterrain. Die 39 ausgeschilderten Strecken reichen von rasanten Abfahrten über steile Anstiege bis hin zu einfacheren Wegen für Anfänger. Benötigst du Abwechslung, mach einen Abstecher zu den sagenumwobenen Burgen und Schlössern. Unterwegs hast du immer wieder die Möglichkeit einzukehren und die regionalen Spezialitäten zu verkosten.

Fahre mit einem Kanu im Odenwald

Wenn du es aktiv auf dem Wasser mag, sind für dich die Kanufahrten auf dem Neckar genau die richtige Wahl. Besonders zu empfehlen ist eine Paddeltour auf dem Neckar und seinen Nebenflüssen entlang der Windungen des Odenwaldes mit seinen schluchtenartigen Tälern und seinen hohen bewaldeten Hängen. Vom Wasser aus erlebst du die unvergleichlich schöne Natur, dazu erspähst du die Burgen und Schlösser von einer ganz anderen Perspektive.

Teilen: