Ein leichter Wind weht und lässt die Wellen des Bodensees vor dem Camper zusammenschlagen. Die Sonne scheint für einen herrlichen Wandertag durch die Alpen und die Sterne glitzern im klaren Wasser des Bodensees. Eine lachende Hexe braust auf ihrem Besen durch die Wolken und… Moment, eine Hexe? Du träumst! Wach auf! Heute fahren wir nach Salem an den Bodensee!
Warum Camping in Salem so schön ist
Salem ist eine kleine Gemeinde aus mehreren verzweigten Dorfteilen am Nordufer des Bodensees. Im Süden genießt man die Annehmlichkeiten des Bodensees, von historischen Bauwerken und spannenden Wanderpfaden, über Segelboote und Tauchkurse, bis hin zu Windsurfing und Radtouren. Im Osten befinden sich die Alpen mit anspruchsvollen Höhenwanderungen, Klettertouren und phantastischen Aussichtspunkten und im Osten beginnt der Rhein und seine einmalige Landschaft. Und mittendrin liegt Salem, hier findet man alle Outdoor Aktivitäten, die man sich vorstellen kann.
Wo ist Camping in Salem erlaubt?
In der Nähe von Salem gibt es eine ganze Reihe wunderbarer Campingplätze, wir stellen euch hier nur einige vor. Darunter sind die gemütlichen, familiären Plätze wie der Campinghof Salem oder das Klausenhorn, aber es gibt auch Premiumplätze wie den Wirthshof und das Schloss Kirchberg. Die letzten beiden sind etwas für Camper, die es sich so richtig gut gehen lassen wollen, hier fehlt es an nichts.
Ist Wildcamping in Salem erlaubt?
Doch für die hartgesottenen Naturfreunde, die es auf Wildcamping in Salem abgesehen haben, gibt es leider nur wenig Möglichkeiten. Erlaubt ist es nicht, aufgrund der vielen Landschaftsschutzgebiete um den Bodensee herum. Mit etwas Glück findet man ein paar Bauernhöfe, die einem erlauben, sein Zelt aufzuschlagen. So eine Tour erfordert dann jedoch viel Planung im Voraus.
Die besten Campingplätze in Salem und Umgebung
Campinghof Salem
Am nördlichen Rand von Salem liegt der Campinghof Salem, zwischen dem Wald und dem nahen Schlosssee. Im See kann gebadet werden und der Wald lädt zu einem kleinen Morgenspaziergang zum Munter werden ein. Ansonsten wartet dieser Campingplatz mit besonderen Gruppenangeboten auf, wie dem „Matratzenlager“, das Platz und Betten für eine ganze Schulklasse bietet.
- 108 Stellplätze und großzügige Zeltwiese
- 2 Blockhütten und „Schäferwagen“ mietbar
- „Matratzenlager“ mit 24 Betten für Reisegruppen mietbar
- Hunde erlaubt
- Sauna, Spielplatz und Streichelzoo am Gelände
- Grillhütte, Kiosk und Restaurant am Gelände
- Stadtstrand am Schlosssee
Camping Wirthshof Bodensee
Der Wirthshof liegt bei Markdorf, einem Nachbarort von Salem. Hier wird ein 5-Sterne Premium-Urlaub versprochen und es werden keine Mühen gescheut, das auch zu liefern. Angeschlossen an das 4-Sterne-Hotel genießt man auch als Camper alle Vorzüge, wie Restaurant und Spa. Besonders bemerkenswert ist das ausgedehnte Freizeitangebot des Wirthshofes mit vielen Trainern, Guides und geführten Wanderungen in die Bodenseeregion.
- Über 200 Stellplätze + Zeltwiese
- Komfort- und Premium-Stellplätze im Angebot
- 3 große Waschhäuser, barrierefrei und behindertengerecht
- private Mietbadezimmer verfügbar
- angrenzendes 5-Sterne Hotel mit Restaurant
- Freibad, mehrere Spielplätze und Sportplatz
- ausgedehnte Freizeitangebote mit Guides und Trainern
- Hunde erlaubt
Campingplatz Schloss Kirchberg
Schloss Kirchberg bietet königliches Flair für den Campingurlaub. Südlich von Salem, direkt am Strand des Bodensees gelegen, wartet dieser Campingplatz mit den meisten Freizeitmöglichkeiten auf: Schwimmen, sonnen, segeln, wandern oder die nahen Städte Meersburg und Konstanz erleben. Da die Bahnfahrt in der Gästekarte des Campingplatzes inbegriffen ist, kann man von hier aus mit Leichtigkeit den gesamten Bodensee erkunden.
- 333 Stellplätze, inklusive 16 Ampere Stromanschlüsse
- direkt am Bodensee gelegen, eigener Badestrand
- 2 große Sanitärhäuser
- Restaurant mit Biergarten
- Angrenzender Yachthafen mit Paddel- und Segelmöglichkeiten
- kostenlose Bus/Bahn-Karte im Preis inbegriffen
- viele angrenzende Wanderwege
- W-LAN auf dem gesamten Platz
Campingplatz Klausenhorn
Das Klausenhorn liegt am Südlichen Ufer des Bodensees, auf einer kleinen Landzunge, die auf den Karten an ein Horn erinnert, dem Klausenhorn. Mit eigenem Badestrand und gutem Ausblick auf den Obersee, sowie kuriosen Übernachtungsmöglichkeiten, wie den Schlaffässern, eignet sich dieser Campingplatz perfekt für den Badeurlaub mit der Familie.
- 150 Stellplätze, die meisten mit Wasseranschlüssen
- 1 zentraler Sanitärbereich am Kiosk
- angeschlossener Badestrand
- Hunde erlaubt, mit separaten Strandabschnitt
- Mietunterkünfte: Schlaffässer und Klausenhornblick-Hütte
- wöchentlicher Bauernmarkt mit regionalen Angeboten
Was du beim Camping in Salem beachten solltest
Nachhaltig campen mit dem richtigen Geschirr
Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit werden immer wichtiger, wenn wir auch künftig schöne Gegenden für unseren Campingurlaub vorfinden wollen. Doch noch wird die Nachhaltigkeit unserer Bequemlichkeit geopfert. Es fällt zu leicht, Wegwerfgeschirr aus Plastik oder Holz zu verwenden, dabei bieten die meisten Campingplätze mittlerweile Geschirrspüler an! Und wiederverwendbares Reisegeschirr aus Metall hält ein Leben lang und spart dadurch bares Geld.
Verhaltensregeln beim Camping am Bodensee
Die meisten Campingplätze in der Bodenseeregion, gerade um Salem herum, liegen nahe an oder in Landschaftsschutzgebieten. Viele Vogelarten überwintern hier, was die Region so spannend für Urlaube macht. Doch die meisten Vogelarten reagieren schlecht darauf, wenn ihre Brutplätze durch freilaufende Hunde gestört werden. Unter anderem darum gilt auf allen Salemer Campingplätzen die Leinenpflicht.