Wandern in Xanten: Schöne Wanderungen in Xanten und Umgebung

Mit seinen naturnahen Auenlandschaften bietet die Umgebung von Xanten zahlreichen Gelegenheiten für ausgedehnte sowie kleinere Wanderungen. Diese werden in Puncto Gelände meist recht dankbar sein, da in aller Regel befestigte Wanderwege vorliegen und es auch, entsprechend der flachen Landschaft, nur wenige Steigungen zu bewältigen gilt. Das macht Xanten und Umgebung zur idealen Wanderdestination für Gruppen und Anfänger. Den Blick auf die faszinierende Tierwelt der Auen gibt es gratis dazu. Insbesondere Vogelkundler kommen auf ihre Kosten.

Deshalb sind Wanderungen in und um Xanten so schön

Nicht nur die zahlreichen Outdoor Aktivitäten in Xanten, die von Wanderungen, über Radfahren bis hin zu Wassersport aller Art reichen können, machen Xanten so spannend für entsprechend geneigte Besucher. Auch historisch und kulturell weiß Xanten zu begeistern. So sind vor allem die Römer in Xanten ein großes Thema. Lag doch einst vor „den Toren“ des heutigen Xantes eine alte römische Siedlung, genannt Colonia Ulpia Traiana.

Diese war ihres Zeichens eine der größtem römischen Städte Niedergermaniens und markierte eine wichtige Grenzstadt der Römer gegenüber dem freien Germanien. Dementsprechend beherbergt die Region ein umfassendes Erbe an archäologischen Funden, was sich in einem entsprechenden Freilichtmuseum, dem Archäologischen Park Xanten, niedergeschlagen hat.

Aber auch an natürlichem Erbe fehlt es nicht. So ist die nahegelegene Bislicher Insel eine der ausgedehntesten naturnahen Auen und wird alljährlich vom Rhein überschwemmt, wodurch ein authentisches und biologisch enorm wertvolles Feuchtgebiet entsteht, das vielen Tieren als Heimat sowie regelmäßiger Zielort dient. Insbesondere Vogelkundler sind begeistert!

Camping und Wassersport

Auch Camping in Xanten ist problemlos möglich. Durchaus in Kombination mit den zahlreichen Gelegenheiten für Wassersport, welche die Region bietet. Möglich machen es der Niederrhein sowie die ausgedehnten Binnengewässer, wie Nord- und Südsee, direkt bei Xanten. Der Campingplatz Grav-Insel verbindet (bedingt durch seine vorteilhafte Lage) sowohl Camping als auch Wassersport in einzigartiger Weise.

Eine traditionelle Auenlandschaft bietet selten gewordene Anblicke

Eingedenk der tendenziell zunehmenden Trockenheit, sind ausgedehnte, größtenteils unberührte Auenlandschaften, wie die naturgeschützte Bislicher Insel, ein echtes Naturerbe. Und zwar eines, das bewahrt werden muss. So wurden einige Deiche re-lokalisiert, um den Fortbestand dieser mittlerweile selten gewordenen Auenlandschaft, die als Biotop und Habitat so unglaublich wichtig ist, weiterhin zu gewährleisten. Naturfreunde schulden es sich selbst, hier einmal vorbeizuschauen.

Schöne Orte für Wanderungen in Xanten und Umgebung

Nachfolgend eine kleine Auswahl lohnenswerter Ziele, Kulissen und Sehenswürdigkeiten, die Xanten und das Umland zu bieten haben.

St. Viktor Dom

Der Xantener Dom, bzw. St. Viktor Dom, gilt als der größte Dom zwischen Köln und dem Meer – und präsentiert sich entsprechend beeindruckend. 1936 wurde dieser Dom vom umstrittenen Papst Pius XI. zur Basilica minor erklärt. Obwohl diese Kirche somit den Status einer Kathedrale innehat, war sie dennoch nie der Sitz eines Bischofs. Dem imposanten Bauwerk, das einen Besuch und viele Blicke wert ist, soll es jedoch gleich sein.

Xantener Nord- und Südsee

Zwei massive Binnenwässer, die nur durch eine Verengung voneinander getrennt werden und das Bild Xantens nachhaltig prägen, sind der Nord- und Südsee. Wanderungen um diese beiden Seen sowie um Teile derselben und nicht zuletzt die vielen Bademöglichkeiten entlang des Weges – ganz zu schweigen von Wassersportangeboten aller Art – machen diesen beiden großen Binnengewässer zum Besuchermagneten.

Bislicher Insel

Die Bislicher Insel ist etwa 1.000 Fußballfelder groß und ist das wohl größte, nach wie vor intakte Auengebiet Deutschlands. Dadurch dient sie vielen von Feuchtgebieten abhängigen Tieren als eine der letzten Rückzugsstätten. Und auch große Zugvögel, wie arktische Wildgänse und Störche, schauen alljährlich in Scharen vorbei.

Uedemer Hochwald

Eine einzigartig Verbindung von Natur und Kultur bietet das Naturschutzgebiet und UNESCO Weltkulturerbe Uedemer Hochwald. Dieser beherbergt nicht nur alte Übungsplätze der Römer und entsprechende Fundstätten, sondern gar vorzeitliche Hügelgräber, die noch auf die Eisenzeit (vor den Römern!) datieren. Und dann wäre da noch der Wald selbst, der mit seinen schlank gewachsenen, dicht- sowie hochstehenden Bäumen das Herz eines jeden Wanderers höher schlagen lässt.

Fürstenberg Xanten

Dass die Region wirklich flach ist, lässt sich bereits daran erkennen, dass eine kleine Erhebung wie der Fürstenberg (etwas über 70 Meter) hier bereits als Berg gelten kann. Das soll jedoch nicht den Fürstenberg als lohnenswertes Ziel schmälern. So beherbergt dieser die erhaltenen Teile des alten Fürstenberg Klosters. Auch das Herrenhaus Fürstenberg ist hier zu finden. Ferner lag auch hier ein altes Legionslager der Römer vor.

Wanderwege in Xanten und Umgebung

Berg und Tal Wanderung Xanten

Wer einen gewissen Grad an vertikalen Anteilen beim Wandern nicht missen will, findet jedoch auch in Xanten eine Option und zwar die passend benannte Berg und Tal Wanderung. Die Kulissen entlang des Weges gestalten sich abwechslungsreich und bestehen aus Wäldern, Feldern, städtischen Anteilen sowie jeder Menge kulturell interessanter Stopps, die das geschichtlich belebte Erbe Xantens wunderbar zur Geltung bringen. 

Liste der Sehenswürdigkeiten dieser Wanderung

  • Jüdischer Friedhof
  • Amphitheater/Freilichtbühne Birten
  • viele Infotafeln am Fürstenberg zur Historie
  • Tolles Panorama am Fürstenberg
  • Kreuzkapelle

Uedemer Hochwald Wanderweg A1

Hierbei handelt es sich um eine körperlich nicht fordernde und für Naturfreunde tolle Wanderung. Der südliche Teil des Hochwaldes ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und weist uralte Buchen und Eichen auf. Es gibt auch sogenannte Naturwaldzellen, deren Flächen reich an Alt- und Totholz sind. Das Naturschutzgebiet ist daher von besonderer Bedeutung für eine Vielzahl von Vogelarten wie Kleinspecht, Schwarzspecht, Hohltaube und Dohle, aber auch Habicht, Sperber, Bussard und Waldkauz.

Liste der Sehenswürdigkeiten dieser Wanderung

  • Natur pur – von urwaldartigen Baumbeständen bis hin zu tierischen Entdeckungen (wenn man sich leise verhält)

Xantener Nordsee und Südsee Wanderung

Dies ist eine mit bis zu 13,6 Kilometern recht ausgedehnte, dafür aber jedoch in Puncto Gelände und Befestigung recht entspannte Wanderung. Nord- und Südsee dienen als allgegenwärtige  Begleiter entlang des Weges, was natürlich bestens mit spontanem Badespaß, einem Sonnenbad oder aber anderen Aktivitäten rund ums kühle Nass kombinierbar ist. Eine tolle Route für einen Tagestrip mit der ganzen Familie.

Liste der Sehenswürdigkeiten dieser Wanderung

  • Freizeithäfen in Xanten, Wardt und Vynen mit Gastronomie
  • Tretbootverleih
  • Kneipp-Stationen
  • Kletterpark / Hochseilpark
  • Auch hier wieder: Historisches am Wegesrand

Europäischer Fernwanderweg E8 (Deutscher Teil)

Der Europäische Fernwanderweg E8 bringt es auf insgesamt über 1.400 Kilometer! Etwa 220 davon verlaufen entlang des Niederrheins und kreuzen auch Xanten. Formal dient Xanten als potenzieller Zielort (Startpunkt Kalkar). So sollte man sich also nicht wundern, wenn man im Uedemer Hochwald, durch den diese Etappe verläuft, auf weitgereiste Wanderer trifft. Oder auf solche, die noch weit reisen wollen.

Liste der Sehenswürdigkeiten dieser Wanderung

  • zu viele, um sie hier aufzulisten (bzgl. Details zu dieser Etappe siehe Uedemer Hochwald)

Was gibt es beim Wandern in Xanten und Umgebung zu beachten?

Rücksicht auf Mitmenschen und Natur

Gerade da hier viel naturgeschützte Auen bzw. der in vielen Teilen ebenfalls geschützte Uedemer Hochwald entlang des Weges liegen, ist natürlich eine besondere Rücksichtnahme geboten. Sowohl hinsichtlich der Natur als auch bezüglich etwaiger wandernder Zunftgenossen. Diese Routen richten sich ganz klar an geschichtlich interessierte Wanderer sowie Naturfreunde – und nicht an trinkfeste Gruppierungen mit Bollerwagen und Boombox.

An Essenzielles denken

Wandungen in der Region Xanten sind in aller Regel eher im leichten Spektrum anzusiedeln. Das Gelände ist selten fordernd und meist ist man auch nicht insoweit allein oder abgelegen unterwegs, dass man droht, in der Wildnis verlorenzugehen. Doch gerade ausgedehnte Touren im Sommer sollten nicht unterschätzt werden. Genug Sonnencreme und ausreichend zu trinken sollten auf jeden Fall mitgeführt werden.

Teilen: