Xanten vereint kulturgeschichtliche Highlights, in Form von Museen und römischen Bauten, sowie erlebenswerte Wandertouren ringsum. Ganz zu schweigen von der Stadt selbst, die in vielen Ecken einen altstädtischen Charme versprüht, alljährlich mit vielen Veranstaltungen lockt und für Geschichtsinteressierte so manche Entdeckung bereithält. Doch auch Wanderer, Radfahrer und andere Outdoor Fans kommen auf ihre Kosten im bewaldeten und mit Gewässern bespicktem Umland.
Wusstest du schon?
- Vor den Toren Xantens lag früher eine der größten römischen Siedlungen Niedergermaniens
- Der sagenhafte Siegfried aus den Nibelungen kam aus Xanten
- Es liegen zahlreiche Wander-und Radrouten vor Ort vor
- Das Naturschutzgebiet Bislicher Insel liegt bei Xanten
- Die unberührten Auen Xantens locken alljährlich arktische Wildgänse sowie Störche
- Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der imposante St.Victor Dom
- Teile der römischen Stadtmauer in Xanten markierten früher die Grenze zum restlichen Germanien
- Der Archäologische Park Xanten lockt vor allem Fans der Römer
- Wahre Blumenpracht gibt es im städtischen Kurpark zu entdecken
- Xanten gilt als „Luftkurort“
Warum der Urlaub in Xanten so schön ist
Xanten bietet sowohl Entspannung als auch Gelegenheit für Aktivitäten aller Art. Lust auf einen Museumsbesuch und historische Bauten? Kein Problem! Wellness auf hohem Niveau? Auch das geht! Wanderungen, die mit schöner Kulisse auftrumpfen und niemanden überfordern? An Gelegenheiten soll es nicht mangeln! Wassersport oder Erholung am See? Xantener Nord- und Südsee, inklusive umfassendem Freizeitzentrum, liegen direkt vor der Haustür! Insbesondere bei Kurzurlaubern, die gerne vor Ort flexibel ein Programm aushecken wollen, ist Xanten geschätzt.
Xanten Römermuseum
Gelegen im Archäologischen Park von Xanten ist das Römermuseum. Durch die buchstäbliche Nähe zur römischen Historie hat sich hier in Xanten ein Stück Geschichte bewahrt, das im Museum veranschaulicht wird. Hierbei steht es den Besuchern frei, ob sie den Gang durch die Jahrhunderte selbständig oder mit einer Führung antreten.
Xanten Archäologischer Park
Aber auch der Archäologische Park Xanten selbst ist eine Erkundung wert. Dieser liegt dort, wo früher die römische Stadt Colonia Ulpia Traiana lag, die zu den größten ihrer Art im besetzten Germanien gehörte. Der Archäologische Park in Xanten gilt als größtes Freilichtmuseum in ganz Deutschland.
Freizeitzentrum und Wassersport
Da Xanten in einer niederrheinischen Tiefebene liegt, finden sich ringsum viele Gewässer und Auen. Dabei liegt direkt zu Füßen Xantens ein ausgedehnter See, der so groß ist, dass er das Stadtbild prägt und in Nord- und Südsee unterteilt wird. Entsprechend haben sich allerlei Entspannungsgelegenheiten und Freizeitangebote um diesen See etabliert.
Bislicher Insel
Zwischen Ginderich und Xanten liegt das Umweltschutzgebiet Bislicher Insel. Es handelt sich dabei um ein ausgedehntes Auengebiet, das sich durch Flusslaufänderungen des Rheins ergeben hat. Zahlreiche Vogelarten und andere Tiere, die auf beständige Feuchtgebiete angewiesen sind, haben hier ihr Habitat. Und auch zweibeinige Naturfreunde zieht es magisch an.
Camping in Xanten und Umgebung
Wer Camping in Xanten genießen und ansonsten möglichst ungebunden Stadt und Umland erkunden will, findet dazu reichlich Gelegenheit. So sind um Xanten mehrere Campingplätze zu finden. Das bedingt schon alleine die Nähe der Niederlande, von denen manche behaupten, dass sie sogar noch lieber campen als wir.
Da wäre beispielhaft der Campingplatz Kerstgenshof zu erwähnen. Dieser bietet sowohl Stellplätze als auch Mietwohnungen. Für Kinder gibt es einen Spielplatz sowie einen Streichelzoo. Moderne sanitäre Anlagen sind ebenfalls gegeben. Und gastronomisch können Besucher auf einen Kiosk, ein Bistro, einen Biergarten sowie einen Brötchen-Service vertrauen. Der Campingplatz selbst liegt naturnah in regionalem Baumbestand und an einem alten Teich. Umgeben ist er von biologisch landwirtschaftlichen Pächtern.
Wandern in Xanten und Umgebung
Auch Wandern in Xanten ist problemlos möglich. Die für die Region typische Topografie bedingt eine flache Landschaft, sodass lediglich die Ausdehnung einer Wandertour den Schwierigkeitsgrad bestimmt. Und die liegt bekanntermaßen im eigenen Ermessen. Somit ist Wandern in Xanten auch für größere Gruppen oder Familien mit Kindern spannend, da (mit ein wenig Rücksicht) niemand überfordert wird. Und zu sehen gibt es dennoch allerhand.
Wanderweg Fürstenberg & Hees A3
Der Wanderweg Fürstenberg & Hees A3 ist quasi sinnbildlich für das, was Xanten zu bieten hat. Der größtenteils befestigte Wanderweg führt entlang toller Aussichten, schöner Naturbilder, aber auch vorbei an altehrwürdigen Sehenswürdigkeiten, wie dem Birtener Amphitheater. Ein tolles Souvenir bietet sich in Form eines Schnappschusses an. Denn ein Panoramablick entlang des Weges gibt eine herrliche Aussicht auf den Dom sowie das Römermuseum frei.
Wandern im Uedemer Hochwald
Wer eher auf zünftige Waldwanderungen aus ist, darf sich am Uedemer Hochwald erfreuen, der von Xanten aus schnell erreicht ist. Der Wald ist ein Naturschutzgebiet und Teile davon sind UNESCO Weltkulturerbe, da hier auch unter anderem Übungsplätze der alten Römer aufgetan wurden. Und das ist noch nicht mal der älteste Nachweis menschlicher Kultur, den der Uedemer Hochwald beherbergt. Im Westen des Waldes liegen uralte Hügelgräber, die auf die Eisenzeit (800 v. Chr.) zurückgehen!
Wandern zur Bislicher Insel
Für Gänse, Biber oder Reiher ist das über 1.000 Fußballfelder große Naturschutzgebiet Bislicher Insel ein Wasserparadies pur. Die Bislicher Insel ist eine der wenigen naturnahen Auen Deutschlands. Jedes Jahr wird das Areal vom Rhein überschwemmt, was durch Verlegung diverser Deiche auch in Zukunft hoffentlich sichergestellt bleibt. Denn das ist Voraussetzung für diese romantische Wasserlandschaft, die vielen Tieren als Heimat und regelmäßiger Zielort gilt, sowie auch naturbegeisterten Wanderern und Vogelkundlern.
Weitere tolle Outdoor Aktivitäten in Xanten und Umgebung
Nibelungen Express
Wer die Stadt Xanten selbst im Sightseeing Setting erkunden will, der kann dies mit dem Nibelungen Express tun. Das Ganze im stilechten Elektrobus (zwei Abteile). Dabei lässt es sich mitunter auf großem Fuß leben. So gibt es Sonderfahrten mit Kaffee und Torte sowie solche mit Grünkohl-Essen. Ideal, um sich nach einer Wanderung zu stärken! Oder vielleicht auch davor.
Wassersport Xanten
Der Nord- und Südsee bieten unzählige Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten auf 245 Hektar Wasserfläche. Ob Wakeboarden, Tauchen, Surfen oder einfach nur mit dem Tretboot den See überqueren, ob mit eigenem Equipment und Tageskarte oder mit gepflegtem Leihequipment – die Möglichkeiten können ganze Tage füllen. Nicht von ungefähr ist Xanten eine führende Wassersport Destination im Niederrheingebiet.
Klettergarten in Xanten
Für jene, die gerne kraxeln, bietet Xanten einen Klettergarten bzw. Hochseilgarten – und zwar den Adventurepark Xanten! Dieser wird professionell betreut und ist in mehrere Ebenen unterteilt, wodurch sich die Schwierigkeitsgarde an Anfänger bis Vollblut-Kletterer richten können. Die verwendeten Sicherungssysteme sind natürlich auf dem modernsten Stand.
Xanten Schifffahrt
Wer sich selbst nicht beim Wassersport verausgaben, die Reise über die Gewässer aber nicht missen will, für den bietet sich eine Schifffahrt an. Rundfahrten auf dem Rhein sind möglich. Im Sommer gibt es regelmäßige Verbindungen zwischen Xanten und Ries. Fahrgastschiffe verkehren auch im Xantener Nord- und Südsee. Und im Sommer können Wanderer und Radfahrer mit einer Fähre über den Rhein fahren – und so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Reiten in Xanten und Umgebung
In und um Xanten finden sich mehrere Reiterhöfe. Diese bieten mitunter Optionen an, die für Besucher interessant sein können. Zum Beispiel Reitschulen oder Pony-Reiten für Kinder. Der Weidenhof Xanten bietet gar Veranstaltungen für Kinder, die einen ganzen Tag mit Leben füllen können: vom Pony-Reiten bis zum abendlichen Stockbrot essen.