Urlaub in Emden: Tolle Aktivitäten in Emden

Emden, die 1.200 Jahre alte Hafenstadt direkt an der ostfriesischen Waterkant ist ein idealer Urlaubsort für Outdoor-Fans. Hier kannst du dir beim Wandern mal so richtig eine frische Brise Nordseeluft um die Nase wehen lassen. Oder du erkundest per Kanu, Kajak und Tretboot die zahlreichen historischen Kanäle und Grachten der Stadt am Dollart.

An dieser 98 Quadratkilometer großen Bucht im Mündungsbereich der Ems findest du dünenartige Sand- und Grasstrände. Falls dich die Geschichte der Schifffahrt zur See oder auf den Binnengewässern interessiert, bieten dir die historischen Hafenanlagen Emdens dieser Hinsicht höchst spannende Einblicke. 

Wusstest du schon?

  • Auf dem Stadtwall dreht sich noch immer „De Vrouw Johanna“ Windmühle.
  • In Emden wurde 1861 der erste Verein zur Rettung Schiffbrüchiger gegründet.
  • Die Emder Kunsthalle wurde 1986 vom Stern-Gründer Henri Nannen eröffnet.
  • Im 16. Jahrhundert gehörte Emden zu den bedeutenden Zentren der Reformation.
  • Von Emden verkehrt die Fähre zur Nordseeinsel Borkum. 
  • Nordwestlich von Emden liegt die Knock mit langen Deichen und kleinen Stränden.
  • Kinder können in Emden mit der Miniatur Dampfeisenbahn fahren.
  • Die Kesselschleuse mit sich kreuzenden Wasserstraßen ist einzigartig.
  • Der Lange Heinrich, letzte Dampflok der Deutschen Bahn, steht in Emden.
  • Ein besonderes Kunstwerk Emdens ist die Delftspucker-Skulptur vor der Sparkasse. 

Warum der Urlaub in Emden so schön ist

Museumsschiffe vor dem Ratsdelft

Der Ratsdelft ist der alte Binnenhafen Emdens. Hier kannst du interessante historische Schiffe besichtigen. Dazu gehört der alte Heringslogger „AE7 Stadt Emden“.

Das Feuerschiff „Deutsche Bucht“ hat nichts mit Bränden zu tun. Stattdessen diente es bis 1984 mit seinem „Feuer“ – ähnlich wie Leuchttürme – ankommenden Schiffen als Navigationshilfe.

Auch den legendären Seenotrettungskreuzer „Georg Breusing“, der 1963 in Dienst gestellt wurde, kannst du hier besichtigen. Der Namensgeber war Initiator des ersten Rettungsvereins im Jahr 1861.

Dat Otto Huus

Emden hat im Laufe der Geschichte neben Persönlichkeiten wie Georg Breusing und Henri Nannen auch einen gewissen Otto Waalkes hervorgebracht.

Er sorgte als Komiker mit seinen Sketchen, Filmen und Büchern ein halbes Jahrhundert lang für Spaß und gute Laune. Für alle, die im Urlaub gern in die vielschichtige Otto-Welt eintauchen wollen, hat „Dat Otto Huus“ eine reichhaltige Sammlung an Otto-Exponaten im Angebot.

Schreyers Hoek

Schreyers Hoek – hochdeutsch Jammer-Ecke – ist ein Ort, der viel mit der Seefahrt vergangener Zeiten zu tun hat. Hier wurden die ausfahrenden Seeleute von ihren Familien sehr oft tränenreich verabschiedet. Schließlich konnte es ein Abschied für immer sein, denn es kam oft vor, dass Söhne, Brüder oder Ehemänner nicht mehr zurückkehrten.

Die Seeleute waren auch sehr lange unterwegs mit den Segelschiffen und die Familienmitglieder trafen sich oft wartend an diesem Ort. In unseren Tagen ist Schreyers Hoeck ein wunderschöner Ort mit bester Aussicht auf den Hafen und besten geeignet für gesellige Picknicks.

Camping in Emden und Umgebung 

Wenn du einen erlebnisreichen Outdoor-Urlaub in Emden verbringen möchtest, denkst du in erster Linie an weite Wanderungen am Dollart und an der Nordsee. Vielleicht schmiedest du Pläne für Touren mit dem Boot auf Emdens Grachten oder auf dem Großen Meer, dem größten ostfriesischen Binnensee.

Selbstverständlich bist du auch auf der Suche nach einer zu solchen Outdoor-Erlebnissen passenden Unterkunft. Da könnte doch Camping in Emden und Umgebung eine echt gute Idee sein – beispielsweise auf dem Campingplatz Großes Meer. Den schauen wir uns gleich mal näher an.

Eine Empfehlung: Campingplatz Großes Meer

Dieser schön gelegene und familienfreundliche Campingplatz am größten Binnensee Ostfrieslands punktet mit seiner ruhigen und entspannten Atmosphäre. Außerdem ist er gut geeignet für sportlich interessierte Besucher, die direkt auf dem Platz auch Sportkurse besuchen können.

Kinder können sich auf ein spannendes Animationsprogramm freuen und für Leute, die ein Fahrrad oder ein Boot ausleihen möchten, finden auf dem Platz ebenfalls entsprechende Angebote. Es stehen für Urlauber 90 Stellplätze zur Verfügung.

Wandern in Emden und Umgebung

Wandern an der Waterkant ist ein ganz besonderes Erlebnis. Du kannst unterwegs sein wie die Strandläufer früherer Jahrhunderte oder dich auf eine geführte Tour durchs Watt freuen. Oder du schaust dir die Welt mal von der Krone eines Deiches an.

Wenn es dich in die Stille des Waldes zieht, wirst du einen solchen in Emden ebenfalls finden. Wie du siehst, steht fürs Wandern in Emden und Umgebung ein vielfältiges Angebot an Touren zur Verfügung. Hier eine kleine Auswahl.

Ender Stadtwald

Er ist kein Urwald – ganz im Gegenteil. Er wächst erst seit etwa 20 Jahren – aber auf natürliche Weise. Im waldarmen Nordwestdeutschland hat er sich zu einem wertvollen Kleinod in Sachen Naturschutz und Erholung für die Bevölkerung entwickelt.

Längst wurde er auch von Wanderern entdeckt, denen entsprechende Wege in diesem Wald am Rand von Emden zur Verfügung stehen. Auf diesen Wegen kannst du erfahren, wie sich ein junger Wald entfalten kann, wenn man ihm die natürlichen Freiheiten lässt.

Drei-Meere-Weg 

Auf dieser Tour zwischen Enden und Aurich kannst du das Große Meer, das Loppersumer Meer und die Hiewe erkunden. Die Runde ist etwa 30 Kilometer lang und bietet dir interessante Einblicke in die Natur dieser sogenannten Flachwasserseen.

Außerdem kannst du unterwegs in den friesischen Dörfern kulturhistorisch bedeutende Gebäude kennenlernen. 

Ems-Jade-Weg

Diese Wanderroute führt am historischen Ems-Jade-Kanal entlang. Unterwegs lernst du die drei typischen ostfriesischen Landschaftstypen kennen. Da wäre zunächst die Marsch, von der es „hinauf“ auf den Geestrücken geht.

Ein schweißtreibender Aufstieg ist das aber genau so wenig wie der auf einen der alten Binnendeiche. Schließlich bist du auf dem platten ostfriesischen Land, zu dem außer Marsch und Geest auch noch die geheimnisvollen Moore gehören.

Wandern zwischen Emden und Aurich ist ein beruhigender Balsam für die Seele. 

Weitere tolle Aktivitäten in Emden und Umgebung 

Bootfahren 

Wenn du Urlaub machst in einer Stadt wie Emden, die ihre wesentliche Prägung durch die See- und Binnenschifffahrt bekommen hat, denkst du vielleicht auch an eine Fahrt mit dem Boot. Am besten eignen sich dafür die historischen Grachten und Kanäle der ostfriesischen Hafenstadt am Dollart. Diese ruhigen Gewässer lassen sich wunderbar mit Kajak oder Kanu erkunden. 

Fahrradfahren 

Das Fahrrad ist für die platte ostfriesische Landschaft ein hervorragend geeignetes Fortbewegungsmittel. Daher sind die Bewohner der Region auch gern mit dem Drahtesel unterwegs. Auch für dich kann es eine interessante Erfahrung sein, Emden und Umgebung auf einer Radtour zu erkunden. Ein gut ausgebautes Wegenetz ist vorhanden. 

Entspannung suchen auf dem Stadtwall von Emden

Der Emder Stadtwall wurde im 16. Jahrhundert angelegt, um die damals sehr wohlhabende Hafenstadt vor den Begehrlichkeiten von Kriegsherren zu schützen. Damit waren die Bürger von Enden sehr erfolgreich – selbst im 30jährigen Krieg. Heute ist der Wall eine lauschige Grünanlage, die zu beschaulichen Spaziergängen und entspanntem Träumen auf einer der Bänke einlädt.

Teilen: