Wurfzelt 4 Personen Test: Die Besten im Vergleich 2024

Mit einem guten Zelt ausgerüstet, kannst du so manch ein schönes Outdoor-Abenteuer erleben. Aber halt, welches ist das richtige für dich und deine Freunde? Wie das Wurfzelt zum treuen Begleiter für das perfekte Outdoor-Abenteuer wird, zeigt dieser Artikel. Durchforsten wir gemeinsam das Dickicht der Wurfzelt-Welt und lüften das Geheimnis, welche 4-Personen Wurfzelte sich wirklich lohnen. Ob du gerade erst anfängst oder ein erfahrener Camper bist, hier findest du alle Infos rund um deine perfekte mobile Unterkunft.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kompakte und leichte Bauweise: Das Wurfzelt für 4 Personen zeichnet sich durch seine einfache Handhabung aus. Durch seine kompakte Bauweise kann es leicht transportiert werden und eignet sich ideal für Campingausflüge oder Festivals.
  • Wichtige Kaufüberlegungen: Beim Kauf eines Wurfzeltes für 4 Personen sollte man auf die Qualität des Materials, die Wasserdichtigkeit und die Belüftungsmöglichkeiten achten. Zudem sollten die Größe des Zeltes und die Anzahl der Eingänge beachtet werden, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
  • Vorteile des Wurfzeltes: Das Wurfzelt für 4 Personen bietet zahlreiche Vorteile. Es lässt sich in wenigen Sekunden aufbauen. Zudem bietet es ausreichend Platz für mehrere Personen.

Die besten 4 Personen Wurfzelte im Überblick

Testsieger


Zeltmaße: 280x200x100 cm (L x B x H)
Packmaß: Ø 90 cm
Gewicht: 3300g

Das Coleman Galiano FastPitch Wurfzelt für 4 Personen ist ideal für jede Camping Aktivität. Das leichte Zelt ist in weniger als 30 Sekunden aufgebaut. Auch der Abbau gelingt mit ein wenig Übung schnell.

Gefertigt ist das Pop Up Zelt 4 Personen von Coleman aus feuerhemmenden Materialien. Das Außenzelt ist aus PU beschichtetem Polyester und verfügt über eine 2000 mm Wassersäule. Das im Tunnelzelt befindliche Gestänge ist aus Fiberglas, so wiegt das Zelt gerade einmal 3,3 kg.

Vorteile

  • Sehr leicht
  • Panorama Dach
  • Schneller Auf- und Abbau
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Relativ geringe Wassersäule

Spartipp


Zeltmaße: 200x120x280 cm (L x B x H)
Packmaß: 17x102x17 cm
Gewicht: 3880g

Das HEWOLF Wurfzelt ist aus beschichtetem 190T-Polyester gefertigt, sodass kein Wasser eintritt. Zudem halten die gewählten Materialien auch häufiger UV-Strahlung Stand und die Moskito-Netze in Türen und Fenstern sind aus B3 mit hoher Dichte gefertigt.

Auch das Platzangebot und die kleinen Extras wie die Innentasche und der Camping Laternenhaken sprechen für das HEWOLF Pop Up Zelt 4 Personen. Mit nur 2,72 kg gehört das HEWOLF zu den leichtesten Wurfzelten in unserem Wurfzelt Vergleich.

Vorteile

  • Ultraleicht
  • Abgeklebte Nähte
  • B3 Moskitonetze
  • Gute Belüftung

Nachteile

  • Transporttasche relativ groß


Zeltmaße: 260x260x170 cm (LxBxH)
Packmaß: 17x102x17 cm
Gewicht: 10.700g

Das Queedo Quick Up Zelt für 4 Personen ist kein reines Wurfzelt, bietet aber einen schnellen Aufbau in nur 120 Sekunden. Der Platz ist auch für 4 Erwachsene mehr als ausreichend und auch in der Höhe bietet das Zelt viel Kopffreiheit. Durch die Spannseile ist das Zelt zusätzlich vor Wind geschützt und sehr stabil.

Die Wassersäule von 4000 mm reicht auch bei starkem Regen aus. Kleines Mancko ist der etwas höhere Anschaffungspreis.

Vorteile

  • Sehr viel Platz
  • Unkomplizierter Aufbau
  • Große Zelttasche
  • Robust

Nachteile

  • Kein echtes Wurfzelt


Zeltmaße: 240x180x100 cm (L x B x H)
Packmaß: 79x79x7 cm
Gewicht: 2270g

Viel Zeit für den Aufbau dieses Wurfzelt 4 Personen wirst du nicht aufwenden müssen. Das Zomake 4 Personen Wurfzelt eignet sich gut für eine 4-köpfige Familie. Für 4 Erwachsene könnte dieses Wurfzelt jedoch etwas zu eng sein. Mit dem guten Sonnen- und Sandschutz eignet es sich auch sehr gut für den Strand.

Dank 2 Fenster und 2 Eingängen ist für guten Lichteinfall im Zelt gesorgt. Die vielen Belüftungsschlitze erlauben eine gute Luftzirkulation. Türen und Fenster sind mit Fliegengitter ausgestattet.

Vorteile

  • 2 Farbvariationen
  • Gut für den Strand
  • 2 Eingänge
  • Multifunktional

Nachteile

  • Für 4 Erwachsene etwas eng


Zeltmaße: 263,5x220x123 cm (LxBxH)
Packmaß: 100×3 cm
Gewicht: 5000g

Outsunny bietet dir mit diesem Wurfzelt für 4-5 Personen ein tolles Wurfzelt. Es überzeugt mit guter Qualität und praktischen Features. Dieses Outsunny 4 Personen Wurfzelt ist dank des praktischen Designs leicht und schnell aufzubauen.

Dieses Wurfzelt hat 4 Fenster, die für einen guten Lichteinfall sorgen und zudem mit Vorhängen verschlossen werden können. Das 4 Personen Wurfzelt hat 2 große Eingänge. Außerdem hast du eine praktische Lampenaufhängung.

Vorteile

  • Schneller AUfbau
  • Gute Qualität
  • 4 Fenster
  • Verschließbare Vorhänge

Nachteile

  • Für 5 Personen eher etwas zu klein

Aktuelle Zelt Angebote

Ratgeber: Wissenswertes & Tipps

Tipps zum Auf- und Abbau deines 4 Personen Wurfzeltes

Mit einem Wurfzelt wird Camping zum Kinderspiel. Innerhalb weniger Sekunden steht dein Quartier und der Spaß kann beginnen. Doch wie genau funktioniert das Ganze?

  1. Pack das Wurfzelt aus und entferne die Sicherung, die es in seinem kompakten Zustand hält.
  2. Wirf das Zelt in die Luft, damit sich die Gestängebögen ausklappen können.
  3. Nun sollte sich das Zelt von selbst entfalten und aufstellen.
  4. Ist das Zelt aufgestellt, solltest du es durch Heringe im Boden befestigen, damit es bei Wind standfest bleibt.

Der Abbau eines Wurfzeltes kann etwas kniffliger sein, da das Zelt wieder genau in sein Packmaß gebracht werden muss:

  1. Entferne zuerst alle Heringe und säubere sie.
  2. Falte nun das Zelt entlang der vorgegebenen Faltlinien zusammen. Das kann ein bisschen Übung erfordern, um den Dreh rauszubekommen. Nicht immer sind konkrete Faltlinien zu erkennen.
  3. Sobald du das Zelt auf sein Packmaß gebracht hast, kannst du es wieder in seiner Tragetasche verstauen und für den nächsten Einsatz sicher lagern.
Vorsicht beim Zusammenfalten

Gehe beim Zusammenfalten vorsichtig vor. Denn du möchtest weder Zeltstoff noch die Zeltstangen beschädigen. Bestenfalls betrachtest du dein Wurfzelt schon zu Beginn, noch bevor du es zum Ausfalten in die Luft wirfst. Achte darauf, wie das 4 Personen Wurfzelt zusammengefaltet wurde und merke dir die Faltlinien.

Weitere Zeltarten und Alternativen

Wenn du denkst, dass ein Wurfzelt für 4 Personen nicht die richtige Wahl für dich ist, gibt es zahlreiche Zeltarten. Kuppelzelte beispielsweise sind ebenfalls leicht zu handhaben und bieten in der Regel eine höhere Stehhöhe. Sie sind robust und gut für kleinere Camping-Ausflüge geeignet.

Ein Quick Up kann eine gute Alternative sein, wenn es beim Camping besonders schnell gehen muss. Es ist, wie der Name schon sagt, in wenigen Sekunden aufgebaut. Auch das Tunnelzelt ist eine gute Wahl, insbesondere wenn du mit drei Personen oder mehr unterwegs bist. Es bietet viel Platz und ist besonders robust. Du könntest dir auch überlegen, 2 Zelte für jeweils 2 Personen zu verwenden.

Muss ich mein Wurfzelt abspannen?

Nein, das Abspannen deines Wurfzeltes ist meistens nicht zwingend notwendig. Zumeist haben sie eine selbsttragende Struktur, wodurch es sich bei Wurfzelten in der Regel um freistehende Zelte handelt.

Aber das Abspannen kann dennoch praktisch sein. Es gibt dir die nötige Stabilität und verhindert, dass das Zelt bei stärkerem Wind davonfliegt. Nutze Heringe, um das Zelt im Boden zu verankern. Ansonsten solltest du dein 4 Personen Wurfzelt mit Gewicht im Inneren beschweren. Hierfür kann die Ausrüstung völlig ausreichend sein.

Wurfzelt-Handling bei starkem Wind

Wurfzelte sind zwar schnell und einfach aufgestellt, aber sie haben auch ihre Tücken. Gerade bei starkem Wind kann es schwierig sein, das Zelt zu kontrollieren. Hier ein paar Tipps:

  1. Stelle dein Zelt so auf, dass die schmalste Seite dem Wind ausgesetzt ist. So wird der Windwiderstand minimiert.
  2. Nutze die mitgelieferten Heringe, um das Zelt zu sichern. Du kannst auch zusätzliche Abspannleinen verwenden, um das Zelt noch besser gegen den Wind zu sichern.
  3. Kontrolliere regelmäßig die Wasserdichtigkeit deines Zeltes, besonders bei starkem Regen und Wind. Ein wasserdichtes Zelt sollte mindestens eine 3000 mm Wassersäule haben.

Kaufkriterien: Worauf Du beim Kauf achten musst

  • Größe und Raumangebot: Beim Kauf eines Wurfzeltes für 4 Personen ist die Größe und das Raumangebot ein wichtiges Kriterium. Du möchtest schließlich genug Platz für dich und deine Mitcamper haben. Achte darauf, dass das Zelt groß genug ist, um bequem darin zu stehen und genügend Platz für Schlafräume, Ausrüstung und Bewegungsfreiheit bietet. Überprüfe auch das Innenraumlayout und eventuell vorhandene Trennwände, um sicherzustellen, dass das Zelt deinen Bedürfnissen entspricht. Ein geräumiges Zelt sorgt für mehr Komfort und ein angenehmes Camping-Erlebnis.
  • Aufbau und Handhabung: Beim Kauf eines Wurfzelts für vier Personen ist der Aufbau und die Handhabung ein entscheidendes Kaufkriterium. Das Zelt sollte einfach und schnell aufzubauen sein, idealerweise ohne zusätzliches Werkzeug. Auch die Montageanleitung sollte klar und verständlich sein. Zudem sollte das Zelt über praktische Funktionen verfügen, wie beispielsweise einen einfachen Einstieg und gute Belüftungsmöglichkeiten. Eine gute Handhabung ermöglicht es den Nutzern, das Zelt problemlos auf- und abzubauen und erleichtert den Campingalltag erheblich.
  • Gewicht und Transportabilität: Bei der Auswahl eines Wurfzelts für vier Personen ist das Gewicht und die Transportabilität ein wichtiger Faktor. Du möchtest schließlich ein Zelt, das leicht genug ist, um es problemlos tragen und transportieren zu können. Ein leichtes Zelt bedeutet weniger Mühe und mehr Flexibilität, egal ob du es beim Wandern, Camping oder auf Reisen dabei hast. Schau also nach einem Wurfzelt, das leicht genug ist, um deine Bedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig robust genug, um Wind und Wetter standzuhalten.
  • Material und Verarbeitung: Beim Kauf eines Wurfzelts für 4 Personen ist das Material und die Verarbeitung entscheidend. Achte darauf, dass das Zelt aus strapazierfähigem und wetterbeständigem Material besteht, um langlebige Qualität zu gewährleisten. Eine hochwertige Verarbeitung mit dichten Nähten und stabilen Reißverschlüssen ist ebenso wichtig, um eine gute Funktionalität und Haltbarkeit zu gewährleisten. Vergiss nicht, auch auf die Stabilität der Gestänge und die Belastbarkeit des Materials zu achten. Nur so kann das Zelt allen Anforderungen standhalten.
  • Wasserdichtigkeit und Wetterbeständigkeit: Beim Kauf eines Wurfzeltes für vier Personen ist es wichtig, auf die Wasserdichtigkeit und Wetterbeständigkeit zu achten. Das Zelt sollte über eine ausreichende wasserdichte Beschichtung verfügen, um bei Regen oder Feuchtigkeit trocken zu bleiben. Zudem sollte es auch starken Winden standhalten können, um einen sicheren Rückzugsort zu bieten. Diese Eigenschaften gewährleisten, dass das Zelt auch bei schlechtem Wetter zuverlässig schützt.
  • Belüftung und Klimakomfort: Beim Kauf eines Wurfzeltes für 4 Personen solltest du unbedingt auf die Belüftung und den Klimakomfort achten. Eine gute Belüftung sorgt dafür, dass es im Zelt nicht stickig wird und eine angenehme Luftzirkulation herrscht. Dies ist besonders wichtig, um Feuchtigkeit und Gerüche zu vermeiden. Außerdem solltest du darauf achten, dass das Zelt über Ventilationsöffnungen verfügt, die bei Bedarf geöffnet oder verschlossen werden können. So kannst du die Temperatur im Zelt besser regulieren und für einen angenehmen Klimakomfort sorgen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Wurfzelt 4 Personen

Wie funktioniert ein Wurfzelt für 4 Personen?

Ein Wurfzelt für 4 Personen lässt sich einfach aufklappen und innerhalb von Sekunden aufstellen. Es bietet den Vorteil eines schnellen und unkomplizierten Aufbaus im Vergleich zu herkömmlichen Zelten. Die Größe eines typischen Wurfzelts für 4 Personen variiert, aber es bietet ausreichend Platz für vier Personen zum Schlafen. Der Auf- und Abbau des Zeltes erfordert keine speziellen Anforderungen.

Welche Vorteile bietet ein Wurfzelt im Vergleich zu herkömmlichen Zelten?

Ein Wurfzelt bietet den Vorteil, dass es extrem schnell und einfach aufgebaut werden kann, im Vergleich zu herkömmlichen Zelten. Es ist kompakt und leicht, ideal für Camping und Outdoor-Aktivitäten.

Wie groß ist ein typisches Wurfzelt für 4 Personen?

Ein typisches Wurfzelt für 4 Personen ist in der Regel etwa 3-4 Meter lang und 2-2,5 Meter breit.

Gibt es spezielle Anforderungen für den Auf- und Abbau eines Wurfzelts?

Spezielle Anforderungen für den Auf- und Abbau eines Wurfzelts gibt es nicht. Es ist einfach und schnell aufzubauen.

Glossar

  • Wurfzelt: Ein Wurfzelt ist ein spezieller Zelttyp, der für den einfachen und schnellen Aufbau konzipiert ist. Es kann von einer Person alleine aufgestellt werden, indem es aus seiner Verpackung geworfen wird.
  • Packmaß: Das Packmaß bezieht sich auf das Volumen und die Größe eines Wurfzeltes, wenn es zusammengefaltet und verpackt ist. Es wird in der Regel in Litern oder Zentimetern angegeben und gibt an, wie viel Platz das Zelt im Rucksack oder während des Transports einnimmt. Ein kleineres Packmaß erleichtert den Transport und die Lagerung des Wurfzeltes, während ein größeres Packmaß mehr Raum beansprucht.
  • Wassersäule: Die Wassersäule ist ein Maß, das die Wasserundurchlässigkeit eines Materials, wie beispielsweise eines Zeltgewebes, angibt. Sie wird in Millimetern gemessen und gibt an, wie hoch der Wasserdruck sein kann, bevor das Material durchlässig wird. In Bezug auf ein Wurfzelt für 4 Personen gibt die Wassersäule an, wie wasserdicht das Zeltmaterial ist und wie gut es vor Regen schützt.
  • Hering: Ein spitzzulaufendes Stück Metall oder Kunststoff, das in den Boden gesteckt wird, um das Zelt abzuspannen und sicherzustellen, dass es nicht wegfliegt oder umkippt.
  • Pop Up Zelt: Eine andere Bezeichnung für Wurfzelte. Oftmals werden auch andere Quick Up zelte als Pop Up Zelt oder Wurfzelt bezeichnet, was aber nicht ganz zutreffend ist.
  • Abspannen: Die Methode, mit der ein Zelt gesichert wird, um es vor Wind und Wetter zu schützen. Dies geschieht in der Regel mit Hilfe von Heringen und Abspannleinen.
  • Abspannleinen: Seile oder Schnüre, die dazu dienen, ein Zelt zusätzlich zu stabilisieren. Sie werden an speziellen Ösen des Zeltes befestigt und mit Heringen im Boden verankert.

Teilen: